Hm, ein Foto wäre dazu nicht schlecht. Kenne jetzt nur Steckvorbauten,wo man oben ne Schraube drin hat die man einfach locker macht und sich so mit der Konus im Gabelschaft lockert. Ich weiß jetzt aber nicht ob es noch andere Vorbauten gibt.
es gibt noch lustige versionen, die man nur von unten durch den schaft aufbekommt. Ich glaube es gibt von Shimano da ein Modell. Bild macht aber wirklich Sinn hier
Ja, die Steck-Klemm-Spreitz Vorbauten gammeln immer gern mal im Schaftrohr fest.
Bis jetzt habschs auch immer mit diversen Gleitmitteln und nem Hammer hinbekommen.
Inbusschlüssel oben eingesetzt und ordentlich druff geschlagen.
Danke für die vielen Tipps! Ich wollte den Vorbau eigentlich nur ein bischen absenken. Rausbekommen ging auch mit der üblichen Methode. Leider ließ sich der untere Keil ab einem gewissen Punkt nicht mehr bewegen. Egal, dann bleibt er eben oben. Der Rücken wird's mir danken.
Ein Vorbau mit Schrägklemmechanismus ließe sich eventuell kürzen, bei Spreizkonus eventuell auch, wenn man ne CNC-Werkstatt findet, die einem das passend nachbaut. Bei eigenem kleinen häuslichen Teilelager läßt sich eventuell auch ein Vorbau von Spreiz- auf Schrägklemmung umbauen und somit kürzer machen.
[cite] inkontinenzia:[/cite]CNC-Werkstatt um einen Schaftvorbau zu kürzen... Alles klar.
Du hast da scheinbar nicht richtig gelesen - Speizkonus -> CNC, weil da auch die Wandstärke verändert werden muß.
ansonsten kann man auf Schrägkonus umbauen (das geht natürlich mit ner Gehrungssäge)
[cite] inkontinenzia:[/cite]CNC-Werkstatt um einen Schaftvorbau zu kürzen... Alles klar.
Du hast da scheinbar nicht richtig gelesen - Speizkonus -> CNC, weil da auch die Wandstärke verändert werden muß.
ansonsten kann man auf Schrägkonus umbauen (das geht natürlich mit ner Gehrungssäge)
Ich denke, ich habe es schon richtig gelesen. Vorbauten mit Spreizkonusklemmung stammen nicht selten aus einer Zeit, da noch komplett ohne CNC-Maschinen produziert wurde... Um ein Rund konisch auszudrehen braucht auch niemand ne CNC-Maschine.
Davon abgesehen, sollte bei dem gnädigen Butteralu was da wahrscheinlich verwendet wurde auch ne Rundfeile ausreichen um die leichte Innenkonizität nachzuempfinden. Was nicht aufs letzte Zehntel passt, drückt sich beim Anziehen schon zurecht.
Kommentare
Gruß
Maik
Grüße
michael
Gruß
Bis jetzt habschs auch immer mit diversen Gleitmitteln und nem Hammer hinbekommen.
Inbusschlüssel oben eingesetzt und ordentlich druff geschlagen.
klingt grob, funktioniert aber ;-)
hab ich auch schon mal so gemacht gemacht
http://www.cielab.org/forum/comments.php?DiscussionID=7357
Alles klar?!
Grüße
michael
Alles klar?!
Grüße
michael
Davon abgesehen, sollte bei dem gnädigen Butteralu was da wahrscheinlich verwendet wurde auch ne Rundfeile ausreichen um die leichte Innenkonizität nachzuempfinden. Was nicht aufs letzte Zehntel passt, drückt sich beim Anziehen schon zurecht.
Ich denke ja der NOMADE meinte nicht dich, sondern den DD007 ;-)