frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Alu Speichennippel

bearbeitet March 2010 in Techniksparte
Hallo Laufrad Experten

Mir ist Heute beim Heimweg. innerhalb 15 km gleich bei 5 Alu Nippel der kopf weggerissen.

Ich fahre 32 Loch mit DT Speiche und Nippel alles 3 fach gekreuzt, ist erst ein halbes Jahr im Stadt einsatz.

Woran kann das lieger?

Danke
Gruß Stephan

Kommentare

  • Korrosion?
    Speichen die in zu wenigen Gewindegängen greifen?
    Fertigungsfehler?
  • bearbeitet March 2010
    neben schon genannten Gründen fehlt noch die Speichenspannung (halte ich grad bei Alunippeln für den wichtigsten, zumindest wenn man ersteinmal die richtige Speichenlänge gewählt hat...), bin allerdings kein Laufradexperte, weshalb mir mein Bauchgefühl von Alunippeln besonders auf Dresdner Straßen erstmal abrät.
    Vielleicht ist es bei Alunippeln wirklich notwendig die Spannung beim Einspeichen bzw. Zentrieren messtechnisch genau zu überpüfen...

    ...ich vergaß noch das Fahrergewicht ;-)
  • Alunippel halten die Speichenspannung meist besser ab als die Felgen also insofern sehe ich da nicht das Problem. Kann aber sein, dass Bewegung zwischen Nippel und Felge stattfand, dann wäre die Spannung wohl eher zu gering.
  • Ich leichenschände mal: Speichen vielleicht zu kurz? Die Speiche sollte komplett durch den Nippel gehen, sodass dieser nicht (kaum) auf Zug belastet wird.
  • nun der erste kann aus verschiedenen Gründen vereckt sein ... aber die 4 danach sind ein Resultat des Ersten...
    besonders wenn die Spannung schlecht verteilt sind ...
    Gruß
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum