neben schon genannten Gründen fehlt noch die Speichenspannung (halte ich grad bei Alunippeln für den wichtigsten, zumindest wenn man ersteinmal die richtige Speichenlänge gewählt hat...), bin allerdings kein Laufradexperte, weshalb mir mein Bauchgefühl von Alunippeln besonders auf Dresdner Straßen erstmal abrät.
Vielleicht ist es bei Alunippeln wirklich notwendig die Spannung beim Einspeichen bzw. Zentrieren messtechnisch genau zu überpüfen...
Alunippel halten die Speichenspannung meist besser ab als die Felgen also insofern sehe ich da nicht das Problem. Kann aber sein, dass Bewegung zwischen Nippel und Felge stattfand, dann wäre die Spannung wohl eher zu gering.
Ich leichenschände mal: Speichen vielleicht zu kurz? Die Speiche sollte komplett durch den Nippel gehen, sodass dieser nicht (kaum) auf Zug belastet wird.
nun der erste kann aus verschiedenen Gründen vereckt sein ... aber die 4 danach sind ein Resultat des Ersten...
besonders wenn die Spannung schlecht verteilt sind ...
Gruß
Kommentare
Speichen die in zu wenigen Gewindegängen greifen?
Fertigungsfehler?
Vielleicht ist es bei Alunippeln wirklich notwendig die Spannung beim Einspeichen bzw. Zentrieren messtechnisch genau zu überpüfen...
...ich vergaß noch das Fahrergewicht ;-)
besonders wenn die Spannung schlecht verteilt sind ...
Gruß