frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

[S] Richtwerkzeug für Schaltauge

bearbeitet July 2010 in Techniksparte
Hallo Leute,

mein Schaltauge steht leider etwas schief.

Um es wieder gerade zu bekommen braucht man ja entweder ein Hinterrad mit geschraubter Achse oder oben genanntes Werkzeug.

Da meine Naben nur noch Industrielager haben, müsste ich auf die andere Variante zurückgreifen.

Besitzt zufällig jemand von euch ein solches Werkzeug, oder hat Ahnung, wo man es für ne viertel Stunde ausleihen kann?

Grüße

Kommentare

  • Ist schon schön so ein Werkzeug, aber sanfter Einsatz der Handkraft reicht doch eigentlich auch aus. Und wenns dann abbricht kauft man eben ein neues. Gabs da nicht diese Selbsthilfewerstatt in der Neustadt?
  • Ich bilde mir ein, dass es in der Werkstatt eins gibt, Radschlag, Katharinenstr.xx - in dem Hof wo auch die Groove drinne is
    Gruß
  • Gut - dann werde ich da mal vorbeischauen

    Ich habe es vorerst mittels eines zweiten Laufrades probiert.
    Aber leider will die Schaltung nicht so, wie sie eigentlich sollte.

    Habe mich heut ganz schön damit rumgeärgert.
    Obwohl es eine SRAM X0 ist, sind die Schaltvorgänge nicht sehr präzise.

    Ich habe mein Bestes beim Einstellen gegeben - aber leider ohne Erfolg.
  • bearbeitet August 2010
    Was relativ gut geht, ist das vorsichtige Richten mit Augenmaß und 'nem Rollgabelschlüssel / "Franzosen". Hat bei mir ganz gut funktioniert.
    [cite] SINGLESPEEDy:[/cite]
    leider will die Schaltung nicht so, wie sie eigentlich sollte.Habe mich heut ganz schön damit rumgeärgert.
    Obwohl es eine SRAM X0 ist, sind die Schaltvorgänge nicht sehr präzise.Ich habe mein Bestes beim Einstellen gegeben - aber leider ohne Erfolg.

    Was bei unpräziesem Schalten auch ein Grund sein kann (den man leicht übersieht, weil man nix sieht), sind alte Bowdenzugmäntel. Hab mich da auch schon beim Einstellen lange rumgeärgert, bis ich die eigentliche Ursache gefunden hatte.

    Hier noch der Link zum Radschlag mit Öffnungszeiten: Radschlaglink

    :) Frank, Radi.O. (Fahrradselbsthilfewerkstatt der Wundstr.9, ohne Richtwerkzeug)
  • Wenn das Schaltauge schief ist, merkt man das u.U. daran, dass man zwar die Schaltung einstellen kann, sobald man aber vorn auf ein anderes Kettenblatt schaltet, funktioniert wieder gar nichts.
    Ansonsten hab ich hier auch so ein Richtwerkzeug, falls es mal jemand braucht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum