frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

maximale Ritzelgröße für Ultegra

bearbeitet August 2010 in Techniksparte
Hi, mir ist bekannt, dass die eisgraue Ultegraschaltung maximal ein 27iger Ritzel haben sollte und die neue Ultegra 2010 maximal ein 28iger Ritzel. Meine Frage ist, wenn ich nun eine neue Ultegraschaltung mit langem Kettenkäfig fahre, ändert sich dann auch die maximale Ritzelgröße oder ist diese vom Schaltkörper abhängig? Ich habe nämlich vor, für bergige Touren einfach eine Mtb-Ritzelkassette aufs Hinterrad zu montieren. Wenn damit schon jemand Erfahrung hat, würde mich interessieren...

Kommentare

  • bearbeitet August 2010
    Servas...



    Das wird mit einem Rennradschaltwerk nicht funktionieren. Du hast bei einem Schaltwerk zwei Größen. Die maximale Ritzelgröße (28T) und die Gesamtkapazität (33T). Bei einem Rennradschaltwerk mit langem Arm ist lediglich die Gesamtkapazität größer (39T) als jene mit einem Kurzen. Gedacht sind diese für die 3fach Kurbeln. Wenn Du eine Mountainbikekassette montieren möchtest, benötigst Du auch ein entsprechendes Schaltwerk (maximale Ritzelgröße 34T & Gesamtkapazität 45T). "T" steht für Teeth, Zähne.


    MfG
  • Vielen Dank, das war genau das was ich wissen wollte .... also MTB-Schaltwerk benutzen.
  • Haengt auch mit dem Schwenk-Winkel zusammen. Ein RR Schaltwerk hat einen flacheren Winkel als ein MTB Schaltwerk um die Kette nah an einer eng gestuften Kassette zu fuehren. Wer MTB's mit solch einer Kassette fahren will braucht ein RR Schaltwerk.
  • Ich muss mal etwas für Verwirrung sorgen:
    Ich habe an einem Rad eine 32er Kassette, die sich mit einem langen 105er Rennradschaltwerk problemlos schalten lässt.
  • Und ich hatte schon Rennradkassetten am MTB (-Schaltwerk), dass ging auch, ohne merkliche Verschlechterung beim schalten.
  • es gibt meines Erachtens nur Probleme mit den größeren Ritzeln.
    Ansonten ist es vollkommen Wurst ob MTB oder Rennrad Kassette/Schaltwerk.
    Bin schon 9fach DA Kassette mit MTB (saint) Schwaltwerk und XTR Shiftern gefahren, problemlos!
    Und auch umgedreht. Hin und wieder zu sehen das 950ér XTR SW an Rennrädern, sogar mit 10fach...und Campa.
    Rein theoretisch sollte es mit dem aktuellem RD-6700 er Schaltwerk mit SGS Käfig gehen. Wobei es die SGS Version (lang) ja nur im MTB Bereich gibt. Es sei den du montierst ein MTB Käfig an dein RR-Schaltwerk.
    Also dann bei solch hohen Zahnzahlen eher auf ein MTB-SW zurückgreifen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum