frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Radrennbahn Bärnsdorfer Str. - Arbeitseinsatz und Vereinsgründung

Hallo Freunde des Bahnradsports,

in DD gibt es eine sehr gut gelegene Radrennbahn, welche wiederbelebt und erhalten werden möchte. Dazu gibt es seit fast 4,5 Jahren diesen Thread: http://www.cielab.org/forum/comments.php?DiscussionID=3300&page=1#Item_30. Der momentane Stand ist, das eigentlich niemand etwas dagegen hat, das die Bahn gut fahrbar gemacht wird. So richtig frei fahren und vielleicht sogar kleine Veranstaltungen planen und ausrichten könnte man aber nicht nach Lust und Laune, dazu wäre eine Vereinsgründung nötig. Das ist aber auch sinnvoll, da so, durch möglichst kleine Vereinsbeiträge auch das Geld für zum Beispiel Unkraut-Ex, eine eventuelle Versicherung, Werkzeug, Besen... zusammen kommen würde.

Aber erstmal in kleinen Schritten. Heute waren Bakerman (alias Sebastian) und ich auf der Bahn und haben festgestellt das es momentan sehr einfach ist den Asphalt zu entfernen. Das geht teilweise mit den Fingern. Ideal also um einen Arbeitseinsatz zu planen. Am 19./20.3. könnten ich und Sebastian vor Ort sein und mit Hammer und Meißel dem Asphalt zu Leibe rücken. Ideal wäre es, wenn sich insgesamt so ca. 10 Leute finden würden die mitmachen. Ich selbst habe sicherlich 3-4 Meißel und ebensoviele oder mehr Hämmer, welche ich mitbringen würde. Glühwein und/oder Bier könnte man besorgen und gegen ganz kleines Geld verteilen.

Sebastian kündigt die Aktion dem Pächter des Geländes, den Dresden Monarchs in den nächsten Tagen an, wenn es von da grünes Licht gibt, kann und sollte es los gehen.

Also wer von euch hat an besagtem Wochenende Lust und Zeit, und wer möchte vielleicht sogar dauerhaft etwas für die Bahn und den Sport tun und Gründungsmitglied in einen Verein "Zur Erhaltung der Bärnsdorfer Radrennbahn" e.V. zu werden?

Mfg

Conny

Kommentare

  • bearbeitet March 2011
    Ist wirklich keiner daran interessiert die Bahn wieder nutzen zu können? Oder haben die Interessierten den Thread übersehen?

    Mfg

    Conny
  • wann ist treff am samstag???
  • Hallo Jantel,

    Ich könnte am Samstag ab ca. 13:00Uhr da sein. Allerdings kann gerne auch vormittags Asphalt weggebrochen werden. Die Temperaturen sollten dafür ziemlich gut sein, je kälter desto besser.

    Die Monarchs haben uns grünes Licht gegeben.

    Wenn wir nur zu dritt sind und bleiben, würde ich nun aber nicht erst über Verpflegung nachdenken.

    Also ich werde am 19.3. um 13:00Uhr an der Bahn sein und würde mich freuen wenn sich hier noch der ein oder andere meldet.

    Mfg

    Conny
  • Ach Schade. Ich lese das erst jetzt! Seit ihr privat bei Facebook unterwegs, wenn ja wäre es doch ideal dort einen Acount für diese Aktion anzulegen. Ich glaube viele DDner Radfahrer schauen eher ... sorry Cielab ... bei Facebook als hier. Ich komm hier auch eher selten rum.
  • So, also die gestrige Aktion ist ausgefallen. Ich war um 1 dort, sonst aber niemand. Was aber auch egal war, denn die Monarchs haben auch um 1 angefangen zu trainieren, von daher hätten wir ohnehin nicht hämmern können.

    Jetzt wird also ein neuer Termin gebraucht. Und vor allem mehr Leute.

    @saskathex: FB Account ist vorhanden, wird aber nicht wirklich genutzt bisher. Lässt sich aber ändern.

    Mfg

    Conny
  • Ihr könnt gerne auf der cielab-FB-Seite eine Diskussion starten: http://www.facebook.com/cielab.org
  • Ok, danke, werde ich heute Abend mal ausprobieren.
  • und ich lese's erst jetzt :(
    hab keinen FB-account und es auch noch nicht vor, also wärs schon nett, dass ganz hier weiterhin zu posten

    wäre dabei, kommender Sa nachmittag ginge evtl
  • An diesem Wochenende, am nächsten und wahrscheinlich auch am übernächsten habe ich keine Zeit für weitere Aktionen. Wenn es demnächst etwas länger hell ist, wäre es aber Wochentags am späteren Nachmittag bis Sonnenuntergang immer mal wieder möglich. Das dann allerdings ziemlich spontan.

    Es spricht allerdings überhaupt nichts dagegen einfach so anzufangen dort etwas zu machen. Wie gesagt mit Hammer und Meißel kein Problem. Je kälter es ist, desto besser. Aber: Arbeiten und fahren geht eben nur wenn die Monarchs gerade nicht trainieren.

    Mfg

    Conny
  • Tach, bin neu...

    ich hätte großes Interesse etwas für die Bahn zu tun.
    Mein letzter Besuch war zu der Zeit, als der Kunstrasen installiert wurde, keine Ahnung ob mit der neuen Umzäunung überhaupt noch freier Zugang besteht.

    Gibts noch Aktivisten oder Interessenten? Könnte man sich vor Ort einfach mal treffen?

    Viele Grüße
    Thomas, Radebeul
  • bearbeitet August 2011
    hallo ... ich hab mich selbst in den siebzigern unter Heinz Kunath (Aufbau Dresden / ab 90 Excelsior / jetzt leider ...) noch auf dieser Bahn auf's .... gelegt und würde schon noch mal gern die eine oder andere Rund drehen ... bevor es zur finalen Kompostierung geht ... und dafür würde ich auch mal etwas Zeit 'opfern' ... also sollte da was in Bewgung kommen bin ich gern dabei ...
    /Rudi (DD)
  • Hallo,
    ich habe mich heute hier angemeldet, weil mir auf Bildern von einem Monachrchs-Training (Kumpel-Facebook) aufgefallen ist, daß das dort stark nach Radrennbahn aussieht. So bin ich auf dieses Forum hier gestoßen. Nun würde mich mal interessieren, wie der Stand der Dinge ist. Gibt es da was neues?
    Grüße,
    Albrecht.
  • Hallo,
    von meiner Seite gabs keine weitere Aktion. Dieses Jahr wird das bei mir auch nichts mehr. Falls sich aber ein paar (schön wären sicher so 10) wirklich Interessierte finden würden, wäre ich ab Frühjahr 13 wieder mit dabei.

    Mfg
    Conny
  • Ich habe nach wie vor Interesse und wäre dabei!
  • Hallo,
    ich bin heut zufällig hier gelandet. Finde die Idee gut und bin ebenfalls sehr interressiert, wundere mich aber, dass seit nunmehr 5 Jahren, scheinbar nichts Richtiges zustande gekommen ist. Woran liegt das?
    Gibt es zu wenige Leute, die Mitmachen würden oder scheitert es eher an bürokratischen/gesetzlichen Dingen?
    Wie ist der aktuelle Stand, gibts noch Aktivitäten? Ich denke, wenn man ernsthaft etwas aus der Bahn machen will, muß man sich Fragen: Was eigentlich? D.h. man sollte ein Konzept(vielleicht gibs das ja schon) erarbeiten und schauen ob es realisierbar ist. Weil ein paar Arbeitseinsätze machen vielleicht die Bahn fahrbar, lösen aber eventuell nicht die rechtlichen Probleme der Nutzung(u.a.). Ist die Bahn öffentlich Nutzbar? Oder nur auf Absprache mit dem Besitzer?
    Da es ja einige Intressenten gibt, könnte man sich darüber unterhalten, was der einzelne für Vorstellungen hat hinsichtlich einer Rekultivierung der Bahn, um einem Konzept evtl. näher zu kommen.

    fg Sebo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum