frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

LÄRMHEMMENDE HOSENSCHEIßERKAJÜTEN

bearbeitet November 2011 in Gedöns und Gerassel
hallo gemeinde,

da es ja hier den einen oder anderen gibt, bei dem der versuch, sich fortzupflanzen, gelungen ist,
wollte ich auf diesem wege zum einen eure erfahrungen einholen, zum anderen aber auch gern
nachfragen, wer denn einen FAHRRADANHÄNGER FÜR KINDER abzugeben hat. in letzteren fall einfach
email an jens@elbspitze.de oder pn!

diese ansprüche stelle ich eigentlich an so ein gefährt:
- stabil, robust, unverwüstlich, unkaputtbar :-)
- kippsicher
- max. 1 kind
- jogger/kinderwagen-funktion nicht zwingend erforderlich
- stauraum schön, aber kein muss
- klein, leicht
- zusammenklappbar
- wetterfest (regen, sonne)
- radfederung wäre toll

folgende fragen habe ich an die insider:
- ist eine federung fürs gelände zwingend erforderlich?
- ab welchen alter kann man die racker dort reinsetzen?
- sind die teile auch 100% regenfest?
- sind solche anhänger gleichermaßen rennrad- und mountainbiketauglich?
- was habt ihr für positive/negative erfahrungen gemacht?
- ist ein kindersitz vielleicht die bessere lösung?

hier mal meine recherche, welche in die engere wahl kämen,
habt ihr sonst noch vorschläge? neu würde ich schon 500 euro
ausgeben, gebraucht natürlich vom alter und zustand abhängig.

croozer 1 http://www.tretwerk.net/Markenshop/Adams/Fahrrad-Kinder-Anhaenger-Croozer-Mod-2010-Kid-for-1-blau-Einsitzer-m-Zusatzeinr.html?utm_source=googlebase&utm_medium=organic

chariot cheetah http://www.yatego.com/bikebox-shop/p,4dc89fd176135,494fa208cea165_4,chariot-cheetah1-fahrradanhänger-2011

vielen dank schon mal vorab für eure hilfe
lg

Kommentare

  • Servus Jens,
    es gibt da noch Kindercar - soll auch sehr gut sein.
    Ich hab meine zwei Jungs aber nur im Kindersitz (von Kettler) bewördert, weil ich es mehr mag, ven man sich mit dem Kind unterhalten kann. Außerdem find ich sie bauartbedingt besser gefedert. Für sportliche Einsätze ist das ganze aber nicht geeignet. Ab ca. 3 1/2 Jahren hab ich dann einen funtrailer (http://www.funtrailershop.de) benutzt.
    Viele Grüße
    Erik
  • Hi Jens,
    ich denke es kommt ein bisschen drauf an, ob man den Anhaenger taeglich nutzen moechte, ob man ihn gut und sicher abstellen kann und ob man damit sportlich unterwegs sein will.

    Wenn all das zutrifft wuerd ich einen Chariot Cougar oder CX kaufen http://www.chariot.de/index.php?id=101
    (was ich auch getan hab ;-). Der Anhaneger ist samt Zubehoer und Kupplungen deutlich teurer als 500 Euro aber nach Jahren kann man den immer noch fuer die Haelfte verkaufen. Am Anfang gibts so ne Babyhaengematte, unsere Tochter hat sich da mit einem halben Jahr schon durch Mallorca kutschieren lassen und sitzt jetzt im normalen Sitz auf dem Weg zur Kita und ist immer recht zufrieden. Fuer den Winter gibts sogar nen passendes Fell. Der Croozer ist sicher auch ne Alternative, wenn man ihn oft und sportlich nutzt doch etwas schwerer und nicht so leichtgaengig. Am Rennrad muss man sich die Ausfallenden anschauen, die Weberkupplung die wir haben geht beispielsweise nicht dran, ob man sich dann mit den Rennradbremsen noch wohlfuehlt sollte man auch mal ausprobieren, hohes Tempo ist jedenfalls kein Problem fuer die Chariots und die gehen auch recht schnittig um die Kurve! Mit dem mountaibike bin ich noch nicht gefahren, allerdings darf man von der Federung keine Wunder erwarten und ein Satz dicker Reifen sollte wohl Abhilfe vor schaffen.
    Uebrigens gibts auch ein Skiset, man kann die sogar in Dresden ausleihen, werden wir diesen Winter mal ausprobieren.
    Gruss,
    hoegenheimer
  • Ich habe den Cougar 1, mein Bruder den CX1.
    Wenn es das Budget hergibt (oder irgendwo ein Schnäppchen) immer den CX. Bessere Belüftung, serienmäßige (vernünftige) Bremse für den Handbetrieb, Sitzverkleinerung...
    Die Federung ist gleich und nach m.M. nicht wirklich ausgereift. Es federt kaum, und wenn, gibt es mangels Dämpfung eine starke Rück-Federwirkung. (Bei einem vollbeladenen Zweisitzer mag das anders aussehen.) Ich habe dicke 2" Big Apple drauf (oder gar 2,3", müsste nachsehen) mit min. Luftdruck (ca. 1bar), das ist wesentlich effektiver.
    Einen Zweisitzer finde ich allerdings vorteilhafter, weil es neben dem Kind auch noch jede Menge Plüschgetier (später dann Bücher) mitzunehmen gilt. Ist aber sicher auch eine Frage des Platzes (für den Wagen betrachtet) und des Gewichts.
    Ein Kindersitz hat einen anderen Einsatzbereich, kurze Fahrten. Der Anhänger ist eher was für den Wochenendausflug, wo der Senker dann auch beizeiten einpennt. Im Kindersitz schlafen ist m.E. möglich, aber nicht gesund.

    Von der Hängematte oder der Weberschale für die ganz Kleinen halte ich nichts. Bis zu dem Alter, wo die richtig sitzen können, ist die Radfahrerei nichts. Vielleicht wenn man ausschließlich 1A Wege im Umfeld hat - Dresden gehört da sicher nicht dazu. Ein dreiviertel bis ein ganzes Jahr sollten die Kinder mindestens haben (m.M.)

    Ja und Gelände....egal ob gefedert oder ungefedert, mehr als Forstautobahn (a la Prießnitzgrundweg) sollte man nicht fahren. Wer mehr will, soll mehr zahlen und einen Singletrailer holen (tout terrain).
  • Interressant, das man hier von den Chariot-Besitzern hört, dass die Federung nicht viel bringt. In Anbetracht, dass man bei Chariot jedes verdammte Zubehörteil für einen stolzen Preis extra kaufen muss und beim Croozer alles dabei ist (Kupplung, Buggyrad, Joggeranbau)... Wieso dann das (fast) doppelte für den Chariot (CX) zahlen? Vom angucken erschien mir der Croozer qualitätstechnisch schon annehmbar.
  • das kind söllte im idealfall sitzen können, also ab 6 monaten !! darunter sehr sehr mit vorsicht zu geniessen. auch sonst würde ich gesunden menschenverstand nutzen und nicht überall runterdonnern. kinder können einfach noch kaputt gehen ;-)
    Kindersitz geht eigentlich auch erst ab 6-8 monate.
    der croozer machts, der chariot ist besser kostet halt deutlich mehr, matthes im fernwegs/kesselsdorfer str. ist kompetent, kennts aus dem tagesbetrieb und hilft dir sicher bei allen erdenklichen fragen weiter
  • Es gibt doch Babyschalen aus Styropor, wo der Knirps drin liegt, analog zu denen für Autos. Die werden genauso mit dem Gurt des normalen Sitzes auf diesem fixiert. Da kann das Kind m.E. auch jünger als 6 Monate sein. Kann ja mal meine Schwester genauer zu dieser Schale befragen, klar is natürlich, dass man Fahrweg/ und Stiel sowieso anpassen muss, und das weitestgehend unabhängig davon, dass die Federung an den Dingern wirklich eher Kosmetik ist. Da darfste nächstes Frühjahr zur Light auf jeden Fall besonders vorsichtig fahren :-)
  • Hallo Jens,

    es gibt für die Chariot eine Art "Babyhängematten" - ist aber meiner Meinung nach nur für feinste Strassen oder als Kinderwagenersatz zu gebrauchen - also nix für Touren mit Bergfex. Die Federung kann man zwar aufs Gewicht einstellen, aber so lange das Kind recht leicht ist federt da praktisch gar nichts. Wenn das Kind größer und schwerer ist federt es, aber um damit am Fully die Berge runter zu hämmern reicht es nochlange nicht ... außer das Du noch mehr Zusatzgewicht zum Training rumfährst bringt das gar nichts .
    Ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen bei Fernwegs ausgeliehen übers WE - Resultat war das es meinen beiden zu langweilig war. Ich denke das liegt auch am schlechten Ausblick da unten. Mein Großer kam dann immer auf seinem Rad ans " Followme " und der Kleine in den Kindersitz hinter mir - das fanden beide wesentlich besser.
  • bearbeitet November 2011
    http://www.tout-terrain.de/anhaenger/singletrailer/
    Torsten aus dem Bikepoint Plauen hatte/hat so einen, vielleicht kannste dir den ja mal live anschauen.
    Er meinte, Mountainbiketouren wäre damit kein Problem.
    Grüße Steffen
    PS: OK, der Preis ist jenseits von gut und böse aber geil ist das Teil schon.
  • wow, soviel input und mein hirn ist bereits jetzt überfordert. aber alterstechnisch habe ich erstmal keinen druck, weil der kleine aktuell 4monate ist und ich ab kommenden jahr anfangen wöllte, ergo märz rum. dann wäre er 9 monate, sollte schon sitzen können und bräuchte auch diese hängematte nicht mehr..richtig?

    wäre dann nur noch das problem, ob er diese hänger mag oder eher die sitze. mike gab mir telefonisch den tipp, mal in dem kinderkutschen-laden jeweils die in frage kommenden modelle auszuleihen. so kann man zum einen die funktionalität für sich testen und merkt, ob es dem kleinen gefällt.

    trotz eurer posts bin ich immer noch beim alten stand. einerseits sollte der croozer reichen (wie supernova schrieb!)..er bietet viel für wenig geld und wird am ende nur kurze zeit genutzt, weil der kleine dann auf einmal in einen sitz möchte..andererseits meinte mike (und auch aus euren posts!), das die chariot-teile schon ne qualität für sich sind..leichter, leichtgänigter etc...und wenn ich sie doch nur kurze zeit benötige, würde ich immer noch viel geld beim wiederverkauf bekommen.

    in frage kommt auf jeden fall nur ein einsitzer, die zweisitzer sind mir zu breit. die meisten hänger haben doch auch hinten stauraum. das sollte doch reichen? oder ? grübel
    mike und auch denis (danke für deine private mail!) wiesen mich auch noch auf die unterschiedliche wannenbauweise hin...stoff, plastik und alu...in sachen regenschutz auf jeden fall auch nen wichtiges kriterium.

    was natürlich von vorn herein klar war, dass ich als gelände wirklich nur die forstautobahnen bezeichne, die bergfex als ultradeluxe radwege kennt ;) mehr geht da nicht. das kind soll ja nicht wie ein flummi in dem teil umher geworfen werden, nur weil papi querfeldein fährt :P

    danke erstmal für euren vielen infos, die werden bei meiner entscheidungsfindung sicherlich mit einbezogen werden. gerade solche tipps wie von denis, dass man sich überlegen muss, ob man seinen hänger immer erst aus der letzten ecke rauskramt um ihn zu nutzen oder ob er einen praktischen, schnell nutzbaren stellplatz hat. alles dinge, die sicherlich auch eine frage der räumlichkeiten sind..

    lg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum