frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

NEU Sa 19.10, 8.00 Uhr Körnerplatz, 166 km, Chlum + Bukova Hora

Wetter wird richtig gut, die Tour kann also starten, 166 km von und zu Körnerplatz
http://www.bikemap.net/de/route/2358869-sa-1910
Morgen soll es mal wieder ins Stredohori gehen, endlich mal die Sackgassenstraße nach Chlum besichtigen, die bei OSM gerne mal 100 Meter nach rechts oder links verlegt wird.
Tempo wird sicherlich nicht schneller als 28 km/h und zum Kaffeetrinken wieder zu Hause.
Vielleicht kann man sogar bis zum Aussichtsturm ranfahren:
http://www.decin-chlum.cz/a_VelkyChlum/VelkyChlum.html

[bikemap]2355487[/bikemap]

Ich würde mich über Mitfahrer freuen, bitte bis 10 Uhr melden, sonst komme ich nicht zum Treffpunkt.

Ciao
Sirko

Kommentare

  • Auf dem Turm war ich genau am 29.4.2007 oben und sah mühelos den Jested (50km Luftlinie) von dort aus. War irre schön, hängt natürlich an der Sicht. Aber irgendwelche Gedanken an Rad fahren kamen mir dabei gar nicht, wo ich doch damals Höchstform hatte. Ich glaube, das war nur Wald mit Steinen und Wurzeln. Aber nach Google Maps sind es vielleicht nur 300-500m von Horni Chlum bis zum Turm. Man sieht im Satellitenbild Richtung SSO eine dreieckige Wiese, an deren oberster Spitze in höchster Auflösung gerade so der Turm zu erkennen ist. Also, bei klarem Wetter lohnt ein Geländeeinsatz. Erzähl' mal, wie die Straße von hinten ist - von der wusste ich noch nichts. Wäre mal 'ne schöne kürzere Runde (mit langen Touren ist es dieses Jahr katastrophal bei mir).

    Ansonsten gibt es noch die Humboldt-Aussicht - habe zufällig gerade Fotos von dort gemailt :-)

    Ciao

    Zwinki
  • Hallo Degga,
    leider erst jetzt gesehen. Meine Tipps kommen daher leider zu spät :-(
    Schöne Strecke und schöne Aussicht, aber die letzte Meile ist nix fürs RR, fürchte ich.
    Ich war im August mit MTB oben und Zwinkis Erinnerung (Wald, Wurzeln, Steine) nur bestätigen.
    Bin damals von Decin über die schön steile Chlumska, also die frühere Straße aus dem Elbtal, die jetzt aber im Wald nur noch Schotterpist ist, von Nordwesten gekommen und dann im Ort auch gleich den steilen Weg weiter, der weiter oben im Wald aber selbst fürs MTB zu steil wird. Siehe Blick vom Turm.
    Wenn mit RR überhaupt, dann lieber von der Südostseite, also so wie in Deinem Track und dann den Fahrweg weiter nach Südosten bis zu einer Lichtung o.ä. wo dann nach Nordwesten ein Weg wieder zurückführt - ganz nach dem Motto: Was man an Kraft spart, muss man an Weg zusetzen .-)
    Bin auf Deinem Bericht gespannt.
    Ciao
    Lelernull
  • Danke für die Infos! Da sich sonst niemand gemeldet hatte bin ich doch lieber nach Osek aufgebrochen, aber wegen akuter Unform wurde es dann ab Rehefeld eine noch flachere Tour bei bestem Sonnenschein. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Chlumska hatte ich mir auch mal vor 4 Jahren angeschaut, mich hatte es gleich zu Waldbeginn abgeschreckt. Der Plattenweg richtung Lesna wurde ja schon per RR befahren, und im Anschluss noch die regelmäßige Kontrolle der Bukova Hora, ob oberhalb von Techlovice doch jemand Asphalt hingezaubert hat. Das klingt nach einer schönen Kombination.

    Ciao
    Sirko
  • Wir koennen das ja am naechsten Wochenende mal angehen. Notfalls mit dem Crosser, dann koennte man natuerlich die An- und Abfahrt auch etwas anders legen.
    Vorzugsweise samstag, wenn das Wetter passt.
  • Hallo,

    da würde ich mich gerne anschließen, wenn HR bis dahin wieder repariert, Heimarbeit am Freitag erledigt und Wetter am Samstag gut. Viele "wenns", aber die Chance stehen gut, denke ich. Auf was für ein Tempo müsste ich mich denn einstellen und hätte ich mit de 29-MTB-HT eine Chance bei den RR-Flitzern mitzuhalten? .-)

    Ja, die Chlumska ist definitiv MTB-like - rauh und steil. Wenn ich nicht im Schotter "hängegeblieben" wäre, hätte ich es fast am Stück hinaufgeschafft .-)
    Der Plattenweg von der Kolmener Aussicht nach Lesna (Hortau - sorry bei Lesna denke ich immer zuerst an http://www.horskyhotellesna.cz ) ist dagegen ein Kinderspiel.

    "regelmäßige Kontrolle der Bukova Hora, ob oberhalb von Techlovice doch jemand Asphalt hingezaubert hat" - na wie lange warst Du denn dort nicht mehr kontrollieren? .-)
    Die Straße am Bach lang inTechnlovice ist von der Elbe hinauf bis zu den letzten Häusern bei Milirsko asphaltiert. Danach geht ein Schotterweg hinauf, der gegen Ende recht steil wird und eine echte Herausforderung für "Nichtabsteiger" wäre. (Unbedingt an der Gabelung rechts halten und dem Bach / roten Wanderweg siehe http://www.mapy.cz/s/8EQ5 folgen. Links ist quasi Sackegasse. Dort gehts nur zu ein paar Häusern.) Rechne nicht damit, dass dieses STück mal asphaltiert wird. Dafür ist es einfach zu steil bzw. zu unwichtig, fürchte ich - was bei den asphaltfreudigen Staatswäldlern von Lesi-CR schon etwas heißen will.

    Aber der Rytirovska Cesta (siehe auch http://www.cielab.org/forum/comments.php?DiscussionID=4997 ) von Rytirov (Rittersdorf) zum Bukova Hora (Zinkenstein) ist seit mindestens einem Jahr feinster Asphalt und aus meiner Sicht voll RR-tauglich. (Halt, den will ich bei Quäldich.de noch selbst eintragen! .-)

    Diese Anfahrten von der Elbe hinauf auf knapp 700m (also ca. 500hm bei ca. 4km Luftlinie) sind aus meiner Sicht etwas für echte Feinschmecker .-)
  • Die Rytirovska Cesta ist schon seit mindestens 5 Jahren nach in Richtung Bukova Hora neu asphaltiert, aber mir geht es um genau das Stück steiler Weg, auf dem Bergfex und ich bisher auf den letzten 30 Metern gescheitert sind. Aber Fahrtechnik wird ja nicht schlechter, und diesmal wird ich mir die 28er Bereifung meiner Frau reinmachen, ein neuer Versuch. Wenn da jemals Asphalt drauf käme wäre damit ein neuer schwerster Anstieg der nahen Heimat generiert, ein absoluter Urtraum meinserseits.
    Also meinerseits würde ich das auch gern angehen kommenden Sonnabend, Wetter ist bis jetzt OK. Geschwindigkeit, wäre schon schön wenn es 26 km/h im Schnitt würden.

    Ciao
    Sirko
  • Wenn der Dienstplan es erlaubt, komm ich mit. Aber der ändert sich durch Krankheitsausfälle täglich und somit ist mein erscheinen noch sehr fraglich. Die Form kommt nach dem Jahrestief langsam wieder in Gang, so dass die Keulen raue Steigungen wieder verkraften und noch mögen:)
    Gruß Erik
  • bearbeitet October 2013
    Wetter wird richtig gut, die Tour kann also starten, 166 km von und zu Körnerplatz, (EDIT: Samstag) start um 8 Uhr dort halte ich für sinnvoll damit es nich zu stressig wird, ich muss spätestens 17 Uhr wieder zu Hause sein. Äußert mal eure Wünsche und Vorstellungen.
    http://www.bikemap.net/de/route/2358869-sa-1910
  • Samstag oder Sonntag?
  • Samstag!
  • Samstag bin ich raus! Wenn, dann kann ich Sonntag.
  • Bin Samstag, 8 Uhr am Körnerplatz. 23er Bereifung. Eigene Form und Untergrund werden dann entscheiden wie weit ich mitkomme. Will jedoch 16Uhr wieder in DD sein. Das ergibt Brutto einen 20er Schnitt - sollte also machbar sein....
    Gruß
  • Bin 8.00 am Start und komme für 1 - 1,5 h ein Stückchen mit.
  • Fürchte, bei mir wird das nix werden. Hinterrad wird zwar bis dahin wieder funktionieren, aber mit meiner Form und MTB-Reifen ist an einem 26er Schnitt nicht zu denken. KO-Kriterium dürfte aber die Angina sein, die sich seit gestern bei mir eingenistet hat :-( Obendrein mag die keine Morgentemperaturen knapp über 0...
    Schöne Tour morgen!
  • bearbeitet October 2013
    Ich bin dabei. Ob es die lange oder die kurze Runde wird, kann man dann ja noch sehen. Hoffen wir, dass es morgens nicht zu frisch ist angesichts der wenigen Höhenmeter.
    Vielleicht könntest du noch den Titel anpassen, um weitere Mitfahrer anzulocken?
    Ich werde aber schon das Rennrad nehmen, damit ich nicht schon vor dem Anstieg KO bin.
  • Vielleicht könnt ihr ja bitte mal den Anstieg zum Rytirovska Cesta mit Tacho mittreken? Wüßte gern, bei wieviel Prozent ich im August das Handtuch geworfen habe. Leider ist die gpx-Datei für Steigungen zu ungenau... Danke!
    Viele Erfolg morgen beim Bezwingen der Steigung!
  • bearbeitet October 2013
    Schöne erlebnisorientierte Tour heute, der Weg von Chlum nach Lesna ist zwar mehr eine Wiese wo sich ein Traktor eingegraben hat (der Sackgassenbergdahin aber wirklich besonders schön), aber der Degga-Flüsterasphalt an der Bukova Hora war heut gar nicht so schlecht, das lag wahrscheinlich an der großzügigen Buchenblattauflage auf dem groben Schotter.
    Karsten ist sie dann tatsächlich fast geglückt, die Erstbefahrung der Bukova Hora mit dem RR, aber 50 Meter vor dem rettenden Asphalt war dann Schluss mit Fahrkünsten, aber nur kurz, die verbleibenden 50 Meter hat er nach erfolgreichem wiederanfahren auch souverän gemeistert. Damit ist Karsten der einzige, dem ich die Lösung des vorletzten Problems der Heimat zutraue, aber dafür muss einfach mehr Kondition dasein. Die entscheidenden 400 Höhenmeter Streckenmeter haben 15% im Schnitt, aber nichts steiler als 20 % definitiv.
    Mike hat sich dann noch ordentlich entsaftet und es ging im gemütlichen Tempo mit viel Rückenwind wieder heim, auf der Bodenbacher gabs viele Calzedonia-Werbung mit Panikhose zu sehen, ist eben jeder anders kaputt ;-)

    Wo ist Steffen noch so rumgefahren?

    Ciao
    Sirko
  • [cite] degga:[/cite]... die Lösung des vorletzten Problems der Heimat ...

    Und was ist dann das letzte Problem?
  • Und der Böhmische Nebel? Von hier sah es nach ordentlich Suppe aus?
  • bearbeitet October 2013
    Der Neben war zugegebener Maße von Chlum bis Male Brezno vor der Sonne, da sah die Bukova Hora noch imposanter aus ;-), aber das war verkraftbar, ab Usti war wieder bester Sonnenschein.
    Das letzte Problem der Heimat ist die Schneekoppe, an der sind Robert und ich "gescheitert" vor zwei Wochen, möglicherweise war MST dort tätig zur gleichen Zeit, aber ich habe bisher noch nicht nachgefragt.
  • Wenn du wüsstest...
  • bearbeitet October 2013
    erzähl ... sind da wieder ein paar Plastefelgen draufgegangen?
  • Karpacz am Nationalpark Eingang. Eine WAND und GOSSE STEINE und FUGEN bis zur Akademie. Wind hat mich ins Gras gedrückt... konnte wieder anfahren. 200hm später Martin mit Platten neuer Schlauch weiter geht's. Auf dem Gebirkskamm Wind Flüsterkopfstein und flache 10%... Dann der Endgegner... GOSSE WAND STEINE FUGEN WASSERILLEN WIND... Martin im Tunnelblick, ich habe die schöne Aussicht genossen... In der vorletzten Kurve habe ich ein Wanderer überfahren, er hat mich aber wieder abgeschoben... Dann noch ein 3 km Marsch zu Jelenka
  • Glückwunsch und meinen Respekt, das ist echt eine Jahreshöhepunkt. Ward ihr am hellichten Tage unterwegs?
  • GLÜCKWUNSCH auch von mir!

    Der Flüsterkopfstein auf dem Kamm vor der Schlesischen Baude ist, glaube ich, vom September 09. Da wurde damals gerade kräftig geklopft als ich auf selber Strecke unterwegs war. (Daran kann ich mich noch erinnern und daran, dass ich hinter Karpacz wohl ein Sperrschild übersehen haben muss... und im Nachhinein die Sperrung für Radler etwas seltsam fand, wenn zur selben Zeit Baumaschinen ordentlich Lärm machen. Aus diesem Grund wollte ich eigentlich auch nicht darüber berichten, um niemand zum Nachmachen und zu potenziellem Ärger anzustiften. Glücklicherweise war abends praktisch außer mir niemand mehr unterwegs als ich zum Sonnenuntergang in der Lucni ankam.) Aber mein 26er Eisenschwein habe ich damals wohl an ein paar Stellen geschoben, denke ich.
    Also Respekt vor der sportlichen Leistung!
    Und passt auf die armen Wanderer auf .-)

    PS. Bokova Hora via Techlovice nur 15% (max. 20%)? Da hat die Kondition bei mir nach der langen Tour im Sommer und ein paar Wochen Radpause enorm abgebaut :-( Hoffe, auf die nächste Saison...
  • Ja, das hat Spaß gemacht, außer die neue Disziplin Rennradschlammschieben.
    Naja, meine Pedalplatten waren eh fällig und man entdeckt eine ganz neue Bedeutung der Überschuhe.
    In Decin konnte ich der Rückenwindversuchung nicht widerstehen u bin direkt nach B. Schandau durchgerollt u über Hohnstein nach DD. War auch gut so, denn mangels Ernährung hab ich mich ca ab km 120 nur noch wie Sülze im Sattel gefühlt. Aber ok-insgesamt sehr schön. Ob ich den Einstieg nach Chlum auch allein finde bleibt fraglich.
  • [cite] degga:[/cite]
    Mike hat sich dann noch ordentlich entsaftet ....

    .... und trotzdem war eine Bereifung von 26x2,25 mit grobem Profil im Zusammenspiel mit entsprechender MTB-Untersetzung genau das richtige für die beiden Anstiege. :-)

    Ab Petrovice war dann das in Usti erzeugte Völlegefühl verschwunden und die Fahrt ging entspannt Richtung Dresden weiter. Ankunft pünktlich 16Uhr, nach 178km und einem 24,4 Windschatten-Rückenwindschnitt.
  • bearbeitet October 2013
    ohne Worte ....
  • aber einem gefällts .....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum