frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

8.5.2015 16uhr - Tour von Uferstraße bis mickten

Hallo,

auf Grund aktueller Ereignisse schlage ich für morgen eine kleine aber feine Tour vor
Hintergrund

Ich würde es nicht zu sportlich angehen lassen und einen schnitt von unter 15 empfehlen.
Man könnte die Leipziger Straße stadtauswärts fahren, elberadweg geht ja nicht mehr. Und bei gefallen auch wieder die Strecke zurück.
Gut wäre ein Starterfeld von über 15, wegen dem deutlich sichereren fahren im Verbund auf so einer viel befahrenen Straße.

Grüße und bis morgen

Kommentare

  • Weiß noch nicht genau, ob ich kann, aber Schnitt unter 15, da bin ich dabei ;-) Von der Sache her müssten eigentlich viele hier mitmachen. Ob man der Presse vorher Bescheid gibt, wenn wir 53 Leute sind? ;-)

    Ich melde mich nochmal und sehe, wie das Echo ist ...

    Ciao

    Zwinki
  • ich mobilisiere auch privat.
    klar sollten hier viele dabei sein. alle die radfahren in dresden eigentlich.

    wegen presse bin ich mir unsicher, da man sonst eventuell etwas anmelden müsste. wir machen ja jetzt erstmal nur eine fahrradtour um im verband fahren zu können ;)

    grüße
    manuel
  • bearbeitet May 2015
    Was für eine coole (gleichzeitig mutige und verzweifelte und damit auch bösartige) Aktion von Frau Töberich! :-)
    (Zumal lange angekündigt und von unseren herzallerliebsten Lokalpolitikern ignoriert!)
    Und damit was für eine Ohrfeige für unseren - v.a. neu gewählten *hust* - Stadtrat. Einfach klasse ... Privatgrundstück, öffentliche Nutzung, Verfügungen hier und da ... super. Seit Mooooonaten geht das Gerangel hin und her.
    Und da wundert man sich über Politikverdrossenheit bei den Bürgern? Also ick wundere misch über jar nüscht mehr.

    ansonsten hier noch ein paar Links zum besseren inhaltlichen Verständnis:
    7.5. Abrissvideo
    7.5. SZ-Tickerprotokoll
    17.3. Ulbig will Radwegsperrung verhindern
    7.3. Töberich will Radweg wegbaggern
    5.1. Töberich will Radweg sperren

    Ich bin gespannt, welches politische und juristische Nachspiel das nach sich ziehen wird ... die Bebauung wurde ja nun erstmal noch gestern abend vom Stadtrat gestoppt ...

    Tja und die Dummen sind wir Radfahrer, die das schöne Stück täglich als Arbeits- und Freizeitweg nutzen.
    Ja, wir sollten uns den Zaun mal anschaun, der nun um das Grundstück gezogen sein soll.
    [cite] xmaskx:[/cite]Man könnte die Leipziger Straße stadtauswärts fahren, elberadweg geht ja nicht mehr. Und bei gefallen auch wieder die Strecke zurück
    aber bitte dabei die Radwegbenutzungspflicht auf der Leipziger Straße sowohl stadtein- als auch stadtauswärts beachten ;-) sonst verstößt du nämlich gegen die StVO ;-)
    [cite] xmaskx:[/cite]Gut wäre ein Starterfeld von über 15, wegen dem deutlich sichererem Fahren im Verbund auf so einer viel befahrenen Straße
    aber bitte dabei die vorgeschriebene Zweierreihe mit ausreichendem Sicherheitsabstand zum Vordermann beachten ;-)
    und dabei spielt es üüüüberhaupt keine Rolle, ob eine Straße viel oder wenig befahren ist ;-)
    [cite] xmaskx:[/cite]wir machen ja jetzt erstmal nur eine fahrradtour um im verband fahren zu können ;)
    WARUM - wenn du schon "privat organisierst" ... rufst du dann nicht - analog zu guten alten Critical-Mass-Zeiten - zu einem Treffen an der Skaterbahn auf UND DANN fahren alle im Verbund minuten- und stundenlang UM DAS RATHAUS???!!!???!!!
    Schön geschlossen, am besten vor und nach Stadtratssitzungen.

    Das Gemecker und Gejammer an/um die Leipziger Str. bzw das kleine Stückl ist doch eh völlig sinnlos und verschwendete Zeit und unnützer Ärger.
  • bearbeitet May 2015
    Ich sehe die Verantwortung nicht nur beim Stadtrat.
    Es können sich auch einfach mal die Bedingungen ändern. Es ist halt dumm für Frau Töberich, dass das Gebiet 2002 und 2013 überflutet wurde, aber das ist ja das Risiko dieser Fläche. Hätte man beim Kauf ahnen können, aber sich nachher beschweren ist einfacher. Aber nach dieser Erfahrung der beiden Jahre noch auf diese Bebauung zu beharren, zeugt für mich von einem Vorhaben, das nur Profitmaximierung als Ziel hat. Vielleicht wäre eine Einigung möglich gewesen, wenn man die Bebauung auf östlich der Leipziger Straße beschränkt hätte?
    Den einfachen Weg und vor allem vermeintlich billigeren Weg hat auch der Stadtrat gewählt, würde Dresden nicht darauf bestehen alle Flächen innerorts zu betonieren/bebauen, wäre es zu diesem Desaster vielleicht gar nicht gekommen.

    Benutzungspflicht für Radwege gilt nicht im Verband.
    An die 2er Reihe muss man sich halten ist ja StVO.
    Die Sicherheit im Verband schätze ich höher ein, als alleine auf einer Straße.

    Um das Rathaus kann doch immernoch seine Runden drehen wer möchte.

    Ich finde so viel Radfahrer wie ich da jeden Tag auf dem Elberadweg getroffen habe, sollten sich jetzt in beide Richtungen immer wieder Verbände organisieren um das Teilstück zwischen Altpieschen und Uferstraße (bzw. umgekehrt) als Verband zu fahren.
  • Bei mir wird's zu knapp, aber die Aktion ist trotzdem OK. Rechtslage hin oder her, Töberich hat einfach kein Gespür. Ich bin selbst Unternehmer und habe durchaus schon mal Protest organisiert, aber ich würde mich doch nicht ins eigene Fleisch schneiden - so ein Handeln ist einfach dumm, zumal sie noch selbst baggerte. Mal sehen, wie lange der Zaun steht. Es gibt ja Analogfälle, z.B. die berühmte Frau Jesse-Wickel, der u.a. die Bärensteine gehören und die einfach den Parkplatz sperrt und Wanderwege und am liebsten noch das Klettern verbieten - da unterschätzt sie aber gewaltig die Kreativität der Bergsteiger, die Bergsportkonzeption ist ja auch nicht aus reinem Altruismus entstanden. Und die berühmte Glocke in Lomnitz mit dem "Objektkunstgarten" ... lange Geschichte mit vielen Zeitungsartikeln um die Jahrtausendwende, bei Interesse mehr. Immer noch aktuell übrigens.

    Der Töberich-Ausdruck "kriminelle Bande" für den Stadtrat zeigt ihr Demokratieverständnis, da ist es gar nicht mehr so weit bis zu den rotgrünen Linksfaschisten ((C) Pegida).

    Der Stadtrat hat vermutlich die eindeutige Widmung des Radwegs verpasst - falls ich mich irre, würde mich das freuen. Ist ein dunkles Kapitel bei uns, Wege sind oft genug nicht geschützt, und wenn sie einfach privat gesperrt werden, passiert von seiten der Behörden oft genug nichts. Aber es gibt ja noch das Volk ;-)

    OT: Wollte früh gemütlich fahren, bin von Döbra hinter Liebstadt über Waltersdorf (aha, es gibt zwei) nach Hennersbach und wurde unangenehm von einem längeren 14%er erwischt. Und das Bahratal ab Wingendorf, das ich so gern fahre, ist ziemlich übel geworden - hätte ich mal das Vorderrad nicht so aufgepumpt. Ist in Tschechien momentan schwieriger als bei uns, so eine Straße zu finden ...

    Ciao

    Zwinki
  • [cite] Zwinki:[/cite] Es gibt ja Analogfälle, z.B. die berühmte Frau Jesse-Wickel, der u.a. die Bärensteine gehören und die einfach den Parkplatz sperrt und Wanderwege und am liebsten noch das Klettern verbieten - da unterschätzt sie aber gewaltig die Kreativität der Bergsteiger, die Bergsportkonzeption ist ja auch nicht aus reinem Altruismus entstanden.

    Echt jetzt? Ich war letztes Jahr mit meinem Kind die Riegelhofstiege erkunden. War sehr spannend für ne fünfjährige, und für Papa auch. :-) Auf jeden Fall habe ich mich tierisch über den gesperrten Parkplatz geärgert. Wenn man es nicht besser weiß, dann hält man es natürlich für einen Behördenstreich....

    Wer es mal nachlaufen möchte: Bärensteinründchen
    Allerdings sin die Parkplätze am Straßenrand recht rar. ;-)
  • Für so eine Runde parkt man ziemlich gut in Naundorf, direkt am oberen Ortseingang rechts. Gruß.
  • Der Radweg ist schon wieder ganz. Der Asphalt muss nur noch trocknen.
  • bearbeitet May 2015
    Subba! SZ meldet es gleich mit Bildern: SZ auf Linie (on line).
    Die "Demo" auf der Leipziger fand ja auch statt, aber nun ist wenigstens eins den Autofahrern im Stadtrat klar: Die Radwege sind wichtig :-)

    Ciao

    Zwinki
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum