frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Bodendenkmal...mit Bitte um Infos

bearbeitet January 2018 in Gedöns und Gerassel
Meine sonntägliche CX-Inspektionsausfahrt nach der "windigen Frederike" führte mich leicht desorientiert in die Nähe des Flughafens - in die Gemarkung Weixdorf/Klotzsche. Dabei sieß ich (jeglichen nicht vorhandenen Wegverlauf ignorierend) auf eine Hinweistafel zu einem Bodendenkmal. Da nähere Betrachtung auf Grund von "Gehölzmikado" nicht möglich war, hat es mich doch neugierig gemacht.
Weiß irgendjemand näheres dazu? Meine Hoffnung geht hier an unseren "Heimatkundler" Kodak.

Wie gesagt, es führt kein wirklicher Weg dahin aber es ist dezent ausgeschildert.

Wenn ich wüsste wie es geht, könnte ich ein Foto hochladen - bring ich aber nicht!

mit wissbegierigem Gruß der ondrasch

Kommentare

  • bearbeitet January 2018
    Gern doch, Nähe Flughafen kenne ich mindestens 2 davon, wenn kein (sichtbarer) Weg dahin führte dann bestimmt dieses hier ... Zur CULDUR

    http://de.geoview.info/zur_culdur,1687858660n ( die Beschreibung stimmt aber der Standort nicht, das ist nämlich hier https://goo.gl/maps/hMLcEuQnrXH2 )

    http://www.pressreader.com/germany/dresdner-neueste-nachrichten/20160520/282273844596763

    also einfach quer über die Wiese oder entlang des Rinnsals am Ende der Wiese (aus Richtung Marsdorf gesehen) und man erblickt den Stein des Begehrens ;-).

    Wenn doch etwas anderes so bitte Meldung :-).
  • ...ganz genau dieser. Danke. Nur war der Stein (wie gesagt) unter Gehölzwirrwar begraben. Von ausuferndem Sumpfwiesen reden wir noch garnicht. War trotzdem schön.

    mit (jetzt) besserwisserischem Gruß der ondrasch
  • ... wir Zeit das uns der Herr des Fullys mal ausführt ;-) ... jetzt mit neuerem Fully natürlich ... wie siehst Du das Ondrasch? ;-)

    kodak
  • ...sprachlos überrascht durfte ich zur Kenntnis nehmen, dass das Foto von einem, fasst der Vergessenheit anheimgefallenem Zeitgenossen eingestellt wurde, dessen Heldentaten eher im Dunst der Verblasenden Erinnerung zu liegen scheinen. Aber um es mit einem volkskundlichen Kulturensemble zu sagen: "Ja, er lebt noch..."

    Mit jodelndem Gruß der ondrasch

    P.S. Welches WE im Februar hast du Zeit Th.?
  • Ist da denn belegt, daß das von 1843 ist ?

    Irgendwie sieht das eher wie so ein "früher 80er Jahre" Witz aus. Culdur ... Culdhur ... Guldhur ... Sieg des Wissens und der Stärke des Atoms.
    Und auch die verwendete Schriftart macht einen recht neumodischen Eindruck. Man könnte auch sagen, der Font paßt nicht so recht zum Medium.
  • ... da wir es nicht wissenschaftlich sehen hier im Forum nehmen wir es einfach hin, da liegt ein Stein und es ist etwas eingemeißelt, das ist unstrittig belegt :-) ...
    wenn es ein Spass ist dann ist es eben so, der Herr Ondrasch wollte ja auch nur wissen was es denn so zu sehen gegeben hätte, diesen Anspruch haben wir pflichtgemäß erfüllt :-)
  • Bei mir um die Ecke steht noch eine Mauer erbaut 1600 irgendwas. Ebenfalls nicht in Fraktura. Mir fällt persönlich auf die Schnelle kein Gebäude ein welches seine Bezeichnung oder Alter in Fraktura hat.
    Ich vermute einmal das rührt daher, dass die Altersangaben meist in Latein verfasst wurden.

    Gruß,
  • bearbeitet January 2018
    Tja, glaubt man dem Internet, wurde der Stein erst vor wenigen Jahren entdeckt: Klotzscher-Heideblatt. (Seite 17)
    "Mutz" (Helmut Claus), ist m.M. erstmal prinzipiell über jeden Zweifel als Heimatforscher erhaben (da ich ihn und seine Prinzipien kannte) - was nichts über den Stein besagt - allerdings, wer sollte in den 1980ger Jahren sich in dieser völlig abgelegenen Gegend, unter unmittelbarer Beobachtung von Flugsicherheit (Staatssicherheit?) mit Hammer und Meißel mit solch einer Inschrift verwirklichen wollen?
    Ist im Prinzip auch egal - somit halte ich es wie Ondrasch (Hinweis gesehen und hinfahren) und kodak (egal warum - ist einfach da...)

    ...Achso, was diverse Begehrlichkeiten mit Ausflügen mit mir betrifft: "Radgefahren" wird von mir momentan nur beim Kardiologen, optional ist der Orthopäde bei Ausflügen zu Fuß meine erste Adresse - also, lohnt nicht der Nachfrage...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum