frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Neues Forum

bearbeitet 9. April in Intern

Hallo,

wir haben mal die Forum-Software geupdatet. Nicht ganz unfreiwillig. Die Alte war schon sehr in die Jahre gekommen. Im Moment sieht alles noch ein wenig wild aus hier (Abstände, Farben usw...), wir werden nach und nach die Optik anpassen.

Falls Sachen technisch gerade nicht funktionieren oder es irgendwo klemmt, dann einfach hier reinschreiben.

Viele Grüße
Frank

**Update: ** Hab das Design noch ein paar Schritte Richtung hübsch gedreht.

«1

Kommentare

  • Hallo Frank,
    schaut doch schon ganz schick aus.
    Die gpsies Routen werden bei mir noch nicht in den Foren angezeigt.
    Grüße
    Thomas

  • @thomakamaru schrieb:
    Hallo Frank,
    schaut doch schon ganz schick aus.
    Die gpsies Routen werden bei mir noch nicht in den Foren angezeigt.
    Grüße
    Thomas

    Ich denke das mit den GPSies-Routen wird auch erstmal so bleiben. Dafür hatten wir im alten Forum ein eigenes Plugin gebastelt.

  • bearbeitet 6. April

    Was das wirklich ein Plugin? Ich bilde mir ein dass das nur ein Konfiguration war wo man BBCode bestandteile zu einem HTML Tag übersetzt. Das war doch glaub sogar ein im alten Vanilla Forum konfigurierbarer Custom BBCode Tag, oder verwechsel ich das mit einer Forumsoftware wo man BBCodes selber hinzufügen kann?

  • @falco schrieb:
    Was das wirklich ein Plugin? Ich bilde mir ein dass das nur ein Konfiguration war wo man BBCode bestandteile zu einem HTML Tag übersetzt. Das war doch glaub sogar ein im alten Vanilla Forum konfigurierbarer Custom BBCode Tag, oder verwechsel ich das mit einer Forumsoftware wo man BBCodes selber hinzufügen kann?

    Ja. Ich hatte das in den BBCode Parser extra reingebaut. Jetzt ist hier gerade der Markdown Editor aktiv. Schauen wir mal...

  • Ändert sich noch was bei den Benutzerbildrichtlinien, oder kann ich jetzt schon passende Auflösungen hochladen?
  • Wart mal noch bis nächste Woche. Das neue Theme ist noch nicht ganz fertig. Werds bis nächste Woche dann live stellen.
  • Juhu, endlich eine mobile Ansicht. Danke, liebes Admin Team.
  • bearbeitet 9. April
    Ich habe grade gelernt das Links in der Kategorie Liste die Zahl neben dem Kategorienamen nicht der "Ungelesen" Zähler ist, sondern der Zähler aller Themen, welcher aufgrund der Nachträglichen Migration unvollständig ist da nur Themen gezählt werden die nach der Migration erstellt wurden.

    Könnte jemand mit bei Gelegenheit nachsehen ob es bei der Vanilla Update Migration vorgesehen ist diesen Manuell nachzupflegen? Der "Alle Kategorien" Zähler scheint bei der halbautomatischen Migration korrekt gesetzt wurden sein. Oder ist kein Zähler, sondern eine Echtzeit abfrage.

    "Meine Diskussionen" Zähler ist auch korrekt gesetzt wurden bei der Migration, erschreckend wie groß der bei mir ist.
  • falco schrieb: »
    Ich habe grade gelernt das Links in der Kategorie Liste die Zahl neben dem Kategorienamen nicht der "Ungelesen" Zähler ist, sondern der Zähler aller Themen, welcher aufgrund der Nachträglichen Migration unvollständig ist da nur Themen gezählt werden die nach der Migration erstellt wurden.

    Könnte jemand mit bei Gelegenheit nachsehen ob es bei der Vanilla Update Migration vorgesehen ist diesen Manuell nachzupflegen? Der "Alle Kategorien" Zähler scheint bei der halbautomatischen Migration korrekt gesetzt wurden sein. Oder ist kein Zähler, sondern eine Echtzeit abfrage.

    "Meine Diskussionen" Zähler ist auch korrekt gesetzt wurden bei der Migration, erschreckend wie groß der bei mir ist.

    Sollte jetzt stimmen.
  • Kann ich bestätigen. Hast du das manuell eingetragen oder hatte noch ein Migrationsschritt gefehlt?
  • Weder noch bzw. weiß ich nicht, ob das in der Migrationsanleitung so drin stand. Es gibt im Admin-Dashboard einen Weg um die ganzen "Counts" neu zu berechnen. Das habe ich angestoßen.
  • Gut wäre noch, wenn das Symbol für neue Benachrichtigungen oben auch dann verschwindet, wenn man den Grund der Benachrichtigung (neuer Beitrag z.B.) auf anderem Wege aufgerufen hat als über die Benachrichtigungsseite. Z.B. über das Pop in am unteren Rand des Bildschirms.
  • Das ist Vanilla Automatismus, würde mich wundern wenn man das Konfigurativ nachlagen kann.
  • Einmal Klicken um zum letzten Beitrag in einer Diskussion zu springen wäre gut, direkt aus der Frontseite heraus.

    Und: Das schöne Bild von links-oben-vormals wäre auch schön, wenns wiederkäme, irgendwo.
  • weisszeh schrieb: »
    Einmal Klicken um zum letzten Beitrag in einer Diskussion zu springen wäre gut, direkt aus der Frontseite heraus.

    Es springt immer zum ersten noch nicht von dir gelesenen Beitrag.
  • Springt aber nur, wenn man eingeloggt ist, nehme ich mal an. Und nicht jeder möchte permanent eingeloggt bleiben, um mal schnell die neuesten Beiträge zu lesen!

    Insofern hat Weisszeh schon recht, Klick zum letzten Beitrag wie es vorher gab wäre schön.
  • Hallo, ich weiß nicht ob es am neuen Forum liegt, oder vorher auch schon war. Ich kann einem Mitglied mit "Komma" im Namen keine Nachricht schreiben. Durch das Komma trennt er den Namen in 2 und ich bekomme eine Fehlermeldung, dass ich doch bitte einen gültigen Namen eingeben soll. Geht hier um Benutzer 15,5''. Danke & Grüße
  • Und genau diese Nachricht kann man dann als uneingeloggter Besucher auch gleich ganz oben rechts unter "Aktivitäten" im Volltext für alle mitlesen, was sicher auch nicht Sinn der Sache ist. ;)
  • weisszeh schrieb: »
    Und genau diese Nachricht kann man dann als uneingeloggter Besucher auch gleich ganz oben rechts unter "Aktivitäten" im Volltext für alle mitlesen, was sicher auch nicht Sinn der Sache ist. ;)

    Das was du das siehst ist keine private Nachricht sondern quasi ein öffentlich Nachricht an der "Pinnwand" des jeweiligen Nutzers.
  • Kati schrieb: »
    Hallo, ich weiß nicht ob es am neuen Forum liegt, oder vorher auch schon war. Ich kann einem Mitglied mit "Komma" im Namen keine Nachricht schreiben. Durch das Komma trennt er den Namen in 2 und ich bekomme eine Fehlermeldung, dass ich doch bitte einen gültigen Namen eingeben soll. Geht hier um Benutzer 15,5''. Danke & Grüße

    Ich habe gerade mal probiert einen neuen Nutzer mit einem Komma im Namen zu registrieren. Das geht nicht.
    Benutzernamen dürfen nur Buchstaben, Zahlen und Unterstriche enthalten und müssen zwischen 3 und 20 Zeichen lang sein.

    Ich denke ich werde mal den Nutzernamen ändern und den Inhaber anschreiben.
  • bearbeitet 11. April
    tino-bino schrieb: »
    Kati schrieb: »
    Hallo, ich weiß nicht ob es am neuen Forum liegt, oder vorher auch schon war. Ich kann einem Mitglied mit "Komma" im Namen keine Nachricht schreiben. Durch das Komma trennt er den Namen in 2 und ich bekomme eine Fehlermeldung, dass ich doch bitte einen gültigen Namen eingeben soll. Geht hier um Benutzer 15,5''. Danke & Grüße

    Ich habe gerade mal probiert einen neuen Nutzer mit einem Komma im Namen zu registrieren. Das geht nicht.
    Benutzernamen dürfen nur Buchstaben, Zahlen und Unterstriche enthalten und müssen zwischen 3 und 20 Zeichen lang sein.

    Ich denke ich werde mal den Nutzernamen ändern und den Inhaber anschreiben.

    Bis auf weiteres ist der neue Nutzername "15komma5zoll".
  • tino-bino schrieb: »
    weisszeh schrieb: »
    Und genau diese Nachricht kann man dann als uneingeloggter Besucher auch gleich ganz oben rechts unter "Aktivitäten" im Volltext für alle mitlesen, was sicher auch nicht Sinn der Sache ist. ;)

    Das was du das siehst ist keine private Nachricht sondern quasi ein öffentlich Nachricht an der "Pinnwand" des jeweiligen Nutzers.

    Ja, das sah ich dann als Möglichkeit das Mitglied zu kontaktieren. Diese Nachricht kann, wenn möglich, bitte gelöscht werden. Ich werde es noch einmal als DM schicken. Danke.

  • Oh, ich habe ein Leerzeichen im Benutzernamen - sind dann ähnliche Probleme zu erwarten?
  • Schön wäre noch, wenn als gelesen markierte Themen auch als solche erkennbar (grau hinterlegt) sind bzw. wenn Themen die komplett neu erstellt oder Themen die neue Beiträge erhalten haben farblich hervorgehoben werden (weiß hinterlegt, fett gedruckter Titel).
    Aktuell ist das nur in der mobilen Ansicht der Fall:
    https://drive.google.com/open?id=1ZjNdw4IRVKFRYxxnKfrpO-vf8T6gCfRU

    In der Desktop-Variante ist diese Unterscheidung nicht erkennbar, egal ob Firefox auf dem PC oder Chrome auf dem Tablet:
    https://drive.google.com/open?id=1C3_9SvouEMJxBC3p03LLYtFW18ZRT9zf

    Grüße
  • Mahlzeit, wie alt ist das Forum nochmal? Respekt und danke für die Umsetzung des neuen Webauftritts :)
    Grüße, Fettmull.
  • Wie ist das jetz eigentlich mit Beiträge bearbeiten/editieren? Also ich komm damit irgendwie nich so recht zurecht...
    Einmal gings irgendwie, dann aber auch mehrfach nicht, steig ich bisher echt nich dahinter! Gehts noch anderen Nutzern so?
  • Beiträge dürfen nur für eine kurze Zeit bearbeitet werden. Ist der Beitrag zu alt, ist die Bearbeitung nicht mehr möglich.
    Kann man im Forum einstellen wie lange die Bearbeitung für alle Mitglieder ermöglicht wird.
  • Okay, hat ich mir schon fast gedacht (wobei ich nich gedacht hätte, dass ich den einen Eintrag so zeitnah bearbeitet habe). Dürfte zurzeit ne Stunde sein wo mans noch ändern kann, oder?

    Find ich jedenfalls nich so prickelnd, erst recht bei den Startposts, weil es ja durchaus sinnvoll sein kann den Titel noch nachträglich zu korrigieren...
  • Hab mal die Sperre fürs Ändern komplett aufgehoben.
  • Auf meinem Handy (älteres Sony xperia mit Android 5.1.1) ist das Layout ein komplett anderesals auf dem Rechner (viel einfacher und es fehlt die Hälfte). Ich kann z.B. Nicht zwischen den unterschiedlichen Foren umschalten.
    Ist das bekannt, bzw. Geht es auch anderen so?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum