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Empfehlungen für Carbon-Laufräder fürs klassische RR

Hallo,

auch wenn der Verschleiß meiner vorhandenen Laufräder am Rennrad es noch nicht erfordert, denke ich über einen Satz neue (Carbon-) Laufräder nach.

Mir ist natürlich klar, dass ein Paar teure (Carbon-) Laufräder für einen Fahrer mit meinem Niveau überzogen sind, aber ab und zu möchte ich halt auch den Renner veredeln… Also gehen wir mal davon aus, es wird passieren.

Bisher bin ich noch keine Carbon-Laufräder gefahren. Vor allem wegen des Vorurteils, dass diese schlechter bremsen.
Inzwischen habe ich 5 Jahr kontinuierliches Training absolviert und fühle mich so sicher, dass ich das Bremsen entspannter bewerte.

Ich möchte mir kein Budget vorgeben. Ich suche einen eher sinnvollen Satz und schaue dabei auf folgende Eigenschaften:
- Leicht
- Steif, wobei ich nur knapp 60 kg wiege
- Gutes Bremsvermögen trocken und nass (Felgenbremsen). Dabei sollten im Feld nicht immer alle gleich hören, wenn ich mal bremse…
- Robust und alltagstauglich, auch wenn ich den Satz nur für ausgewählte Touren und nicht bei jedem Training nutzen möchte
- Moderat aerodynamisch, also 35 bis 50 mm hoch, dabei möglichst wenig anfällig für Seitenwind, also eher breit und auf der Innenseite mit großer Rundung
- Ich fahre Shimano 11-fach mit Schnellspanner und normale Reifen

Test-Ergebnisse aus den Zeitschriften Tour und Rennrad kenne ich. Aber ich möchte eher persönliche Empfehlungen übernehmen und nicht nur dem Zahlensalat und der Werbung vertrauen.

Interessant finde ich die Überflieger Pro von Bikebeat.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Was sollte ich meiden?

Viele Grüße
Steffen

Kommentare

  • bearbeitet 6. June
    Ich würde mir einen Laufradbauer suchen und das individuell durchsprechen.
    Bei dem Geld, was man in Carbonlaufräder steckt (das wird sicherlich schon 4stellig), würde ich nicht zu einem Systemlaufradsatz greifen.

    Für mich ist der Vorteil des Carbons seine Leichtigkeit in Verbindung mit der Steifigkeit. Von daher würde ich bei Carbon generell nur auf tubeles-Systeme gehen. Ist die Frage, ob du dich damit anfreunden kannst/willst. Denn ein CarbonClincher bringt gewichttechnisch zum Alufreund kaum Vorteile, sondern bringt sogar gewisse Nachteile in der Thermik mit sich. Aber das kann dir ein Laufradspezialist besser erklären.

    Von daher: erster Ansatz Laufradbauer, zweiter Ansatz Campagnolo Boras :)
  • Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Jungs von Light Wolf besuchen: https://www.light-wolf.de/
  • tino-bino schrieb: »
    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Jungs von Light Wolf besuchen: https://www.light-wolf.de/

    vollste zustimmung! auch wenn ich selbst nicht auf kohlefaser, sondern "nur" auf alu (acros nineteen & mavic open pro) unterwegs bin, so war die entscheidung für nen individuell & händisch aufgebauten LRS wohl die beste ever! die dinger laufen wie butter und die flitze fühlt sich seitdem an wie ein komplett anderes fahrrad!!! :smile:
  • bearbeitet 7. June
    Hi Steffen,
    Bremsen auf Carbonflanken, mit Kork oder irgendwelchen HaferflockenMix.Dat wird nix.im Regen ? Viel Spass.Profis ist das egal.Die bremsen wenig und bekommen das Material gestellt. Kauf dir n gescheiten SystemSatz siehe oben campa oder shimpanso.
    Von bei vollmond abgedrueckten individuell aufgebauten und mit Jungfrauen Urin beträufelten individual LRS halte ich nichts.aber es leben manche gut davon und das ist ja auch schön.
    Wenn du schneller sein willst brauchst du:
    -Geile Beine
    -Maucke
    -geile Beine
    -Dampf
    ...
    ...
    ...
    Leichtere Laufraeder

    Finds raus
    Viel spass
  • bearbeitet 7. June
    >> ZIPP 303 Felgen,- gibt es offiziell aber leider nicht einzeln
    >> deshalb: ENVE mit Carbon Ti Naben (Leichtbau aber verlässlich stabil!) , sonst immer verlässlich, DT Swiss 240 oder 350er Naben, aufbauen lassen von Lightwolf
    >> als System: Fulcrum Speed, Campa Bora, ZIPP 303, preiswert und sehr verlässlich: Aerycs
    >> KEINE Clincher -> bei Hitzeentwicklung bist du bei Passabfahrten mit Schlauchreifen auf der sicheren Seite, außerdem sind Felgen für Schlauchreifen leichter - Schlauchreifen kleben geht besser als gedacht und kannst du auch selbst!
    >> Carbonfelgen bremsen perfekt mit den entsprechenden Belägen + Bremsen!! (no worries!), bei Nässe bremsen sie auch, verzögern aber etwas, ABER wie oft fährst du bei Nässe? - ggf. bei offensichtlich anstehenden Nässefahrten dann gegen deinen Alu-LRS wechseln (10 Minuten Aufwand max.)
    >> Last but not Least: willst du dir was gönnen, lass dich von Felix (Light)Wolf beraten und hör vor allem auf dich, was du willst und erwartest (Aero? Dann mind. 40 mm Felgenhöhe - eher mehr, leicht? dann achte auf vernünftige Felgen + Naben, [vernünftig = ausreichend steif und ordentliche Bremsflanken])


    Grüße
    Mischka
  • Hallo,

    schon mal ein großes Danke von mir in die Runde. Da tut sich ja ein bunter Strauß an Möglichkeiten und Wegen auf.
    Mir war wichtig, nicht einfach einen Satz zu bestellen. So werde ich auf alle Fälle bei Light Wolf vorbeischauen und mich dort beraten.

    Steffen
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