frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Trails in der Dresdner Heide

Kommentare

  • bearbeitet 22:39
    Trails in der Dresdner Heide

    Hallo ihr!
    Gibt es sowas wie ne Karte von den Trails in der Dresdner Heide?
    So nach dem Motto von Miriquidi ?

    Das wäre doch mal ein Ding.
    Dann könnte man tolle Trailrouten planen,
    und Ortsunkundige beeindrucken, wieviel geile
    Strecken es in der Heide gibt.

    Ich rede von Singletrails, die echten Flow bieten!
    Keine Forststraßen oder Wirtschaftswege!

    Und ich weiß, dass es deren gibt... ;)

    ciao
    Bernhard
  • bearbeitet July 2005
    Hi! Ich weiß das es so was gibt, also Trails. Ich glaub auch, das da einige sind die da mit GPS langfahren. Dann legen die das in MagicMaps ab oder so ähnlich. Aber am besten du schließt dich mal einer kleinen MTB Runde an die zeigen dir dann nen kleinen Teil der Trails. Ich selber habe es auch schon gemacht und habe da auch feststellen müssen was die Heide so für Tolle Sachen hergiebt. Hätte ich auch nie gedacht. Also viel Spaß beim Mitfahren. Gruß


    Maik

    Ach so, so was wie ne direkte Karte über diese Trails gibt es nicht, zumindest weiß ich nichts davon. Ich weiß auch nicht ob das so gern überhaupt in der Heide gesehen wird, wenn man in den Tiefen des kleines Wäldchens fährt.
  • bearbeitet 22:39
    Die Trails exisiteren nur in unseren Köpfen :)

    Ein Karte gibts da nich...

    Fahr einfach mal mit, wenn jemand hier ne Tour vor hat...
  • bearbeitet 22:39
    ich bin werdender kartograph, wenn mir jemand ausreichend gps daten gibt könnte ich da durchaus ne schöne karte draus basteln. oder halt auch ohne gps. aber eigenltich is das auch wiederum unnötig, weil rolf böhm, bekannt für seine genialen wanderkarten der sächsischen schweiz zur zeit an ner karte von der heide arbeitet. wer dessen sachsenschweiz karten kennt, weiß, dass da wirklich jeder trampelpfad eingezeichnet is.

    trotzdem die frage, hat jemand flächendeckende gps daten? bzw nen gps gerät und ma bock alle wege der heide aufzuzeichnen (würde/müsste zwecks klassifizierung dann mitkommen)?
  • bearbeitet 22:39
    Ich denke mal dass das Interesse der Leute die die Wege kenne nicht sehr gross sein wird, dass Hinz und Kunz die ganzen Pfade abfahren wird...

    Das führt nur dazu dass die Pfade ausgefahren wenn nicht sogar gesperrt würden...
  • bearbeitet 22:39
    ... also mit dem GPS ist kein Problem, habe einige der Wintertouren ja aufgezeichnet, allerdings sollte man in solch sensiblen Gebieten wie der Heide wohl wirklich vorsichtig sein das zu sehr oeffentlich zu machen.
    Vom Borsberg und den Taelern rund herum habe ich so etwas schon mal gemacht, also von Keppgrund bis Meixgrund ist es schon komplett, in Arbeit ist Meixgrund bis Hohe Bruecken ... das heisst ich fahre/schiebe ;-) jeden Weg den ich erkennen kann und lege die GPS Daten dann ueber MagicMaps, allerdings ohne Klassifizierung oder Kommentar. Gestern habe ich das rund um die Rauensteine gemacht, wie oben gesagt sind aber viele der Wege nicht fuer eine intensive Benutzung ausgelegt und es kaeme wohl schnell zu Aerger wenn das irgendwo veroeffentlich wird ... aber ansonsten komme ich immer gern mit und fuer den cielab Gebrauch stelle ich die Daten auch gern zur Verfuegung.

    MfG

    Percy
  • bearbeitet 22:39
    Ich persönlich halte nix von der Idee so eine Karte zu erstellen und vor allem nicht sowas zu veröffentlichen. Das führt doch nur dazu, dass immer weniger Trails von immer mehr Leuten befahren werden und ev. gesperrt werden bzw. so umgebaut werden, dass sie unfahrbar werden.

    Wer neue Trails kennen lernen will kann sich doch einfach mal den Geländetouren anschließen, die hier verabredet werden. Da lernt man immer was neues kennen.

    -meine meinung-
  • bearbeitet 22:39
    Ja meinte ich übrigens auch damit, das das nicht so gern gesehen würd. Sonst wird es so wie in der Sächsischen Schweiz, nur noch Hauptwege. Gähn, auch wenn ich persönlich diese oft nutze, (Hauptwege) macht es doch ab und an Spaß mal nen kleinen Weg zu nehmen.
  • bearbeitet 22:39
    war mir fast klar, das diese reaktionen kommen. aber wer hat denn von veröffentlichung geredet?

    an alle, die nichts gegen die idee ner datenaufnahme haben: hat jemand ne idee, wie man möglichst effektiv systematisch alle wege in der heide ablappern könnte? hat jemand nen gps handgerät mit kartendarstellung?
  • bearbeitet 22:39
    Jou, hatte ich doch glatt GPS vergessen.
    Hab leider keins.
    Aber wenn jmd. damit umgehen kann, ich bin auf jeden Fall dabei!
    Würde mich auch sehr freuen, wenn mich jemand direkt dazu anspricht, mal ne private Aktion in der Richtung zu starten.
    Und wenn mal wieder ne große Tour geht, auch sehr gern.
    Außer Mittwochs.
  • bearbeitet 22:39
    ... kann einen autark aufzeichnenden GPS Empfaenger und einen PDA fuer das ganze Projekt beisteuern/mitbringen ...

    MfG

    Percy
  • bearbeitet 22:39
    der empfänger zeichnet einfach durchgehend die route mit ohne weiter optionen, hab ich das richtig in erinnerung? kann man punkte setzen?
  • bearbeitet 22:39
    ... er macht aller x meter einen logeintrag ... editieren und bearbeiten kann man entweder dann das logfile oder besser dann in MagicMaps den Pfad, Probleme bekommt man bei tiefen Schluchten oder an bei Felswaenden, die reflektieren schon mal heftig, doch das kann dann ja alles von Hand geaendert werden oder es wird einfach akzeptiert ... wenn man den PDA mitnimmt kann natuerlich auch die aktuelle Position direkt auf der Karte sehen und verfolgen.

    Percy
  • bearbeitet July 2005
    ich hab und will kein magic maps, :))
    in welchem format zeichnet der denn die routen auf/ gibt er sie aus? am besten so roh wie möglich...
    /edit: kannst mir ja mal irgendnen file von ner route/tour schicken, dürften ja keine nennenswerte dateigröße haben. dann könnt ich mir das ma näher anschauen.
  • bearbeitet 22:39
    ... Aufzeichnung im eigenen Format, aber unter http://www.norberthein.de findet sich NH50 TopTrans was alle moeglichen Formate umwandelt in was man moechte ;-). Also ich schicke Dir mal ein BlueGPS File und die gewandelten NMEA Daten, das sollte ja dann der Rohdatenstandard sein. Sobald die Boehm Karte da ist kann man die ja scannen-kalibrieren und dann unterlegen ;-) , habe ich mit meiner Irlandkarte auch so gemacht und das klappte prima.
    PS: Was stoert dich eigentlich an MagicMaps?

    Percy
  • bearbeitet 22:39
    ich kenns nich und der name stört mich, :D
    aber das muss nichts heißen. ich sitz hier den ganzen tag vor arcgis, also professioneller geodatenverarbeitung, wenn ich die daten da reingelesen krich, was machbar sein sollte könnte man schöne sachen damit anstellen, :D
  • bearbeitet 22:39
    Hats denn du überhaupt hochauflösendes Kartenmaterial für ArcGIS? Denn ich habe damals keine Daten für die Dresdner Region inkl. Höhendaten auftreiben können...
  • bearbeitet 22:39
    wozu brauche ich hochauflösende karten, wenn wir die wege eh selber aufzeichnen wollen. die flächen (wald, wiese, siedlung etc.) könnte man aus sattelitendaten digitalisieren, das is bei der kleinen fläche kein großes problem. nen höhenmodell aufzutreiben um höhenlinien zu basteln sollte auch drin sein, zur not tuns auch die 90m daten vom usgs.
    abgesehen davon gibt es natürlich hochaufgelöstes kartenmaterial von dresden (1:10000), denn das gibt es flächendeckend für ganz deutschland. kost natürlich nen büschn geld, obwohl das landesvermessungsamt ja prinzipiell vom volk bezahlt wird.

    wenn ich dazu komm, versuch ich mal die datei zu verwursten, die mir kodak geschickt hat (sogar die tour, wo ich mit war, :D ).
  • bearbeitet 22:39
    Radkurs

    Letzte Tour sind wir mit GPS sogar ungewollt einen Korrekten Vollkreis gefahren.-Ich war aber nicht der Besitzer-nur der Bemerker.
    --Trotzdem-reizen tut das auch den " Laien".
    Bis hoffentlich demnächst im "Wald".

    Glück Auf
    ULF
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum