frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Torgau-Dresden

Kommentare

  • bearbeitet 23:35
    Torgau-Dresden

    Hallo! Ich weiß zwar nicht ob es hier hin gehört aber, da es ja eher Straße als Gelände ist aber ich fahr ein MTB also denk ich schon das es paßt und wenn auch egal. Mal gefragt. Ich wollt mal für meine Verhältnisse ne lange Strecke fahren und da auch erst mal mit sehr wenig Höhenmetern. Da hab ich mir gedacht ich fahr mal mit den Zug nach Torgau und fahre dann an der Elbe (Elberadweg) zurück. Jetzt wollt ich mal wissen ob das schon jemand gemacht hat, es gibt ja ein paar Torgauer, wieviel Km es ungefähr sind, ob so viel auf dieser Strecke los ist wie zum Beispiel Dresden Königstein, und ob sich die Höhenmeter auch in Grenzen halten? Danke schon mal für etwaige Antworten.

    Gruß Maik

    Ach, wenn nicht zu Steile Anstiege dabei sind wird ich es mit SSP fahren. Gemütlich ganz ohne Stress.
  • bearbeitet 23:35
    Nu, würde dir für diese Geschichte vom Rennrad abraten, bin mal von Meißen aus nach Torgau und zurück, waren mit ein paar Verhauern ca. 180 km, der Radweg ist auf dem rechtselbigen Ufer gelegen und nicht so bevölkert wie in der Sächsischen Schweiz, zum Glück, denn zwischen Riesa und Torgau ist der Radweg teilweise sehr eng und leider oft auch von bescheidener Qualität, solltest dich auf längere Kopfsteinpflasterpassagen einstellen, aber alle Angaben ohne Gewähr, bin die Strecke vor 5 Jahren gefahren, vielleicht ist ja auch schon alles asphaltiert...ansonsten fährt man oft auf der Deichkrone, schön für die Aussicht, schlecht bei Seitenwind :] und ein paar Treppen sind auch drin, also nimm ein leichtes Rad...Viel Spaß!

    Nothelfer
  • bearbeitet July 2005
    Mit Rennrad wollt ich eh nicht fahren, ich habe gar kein Rennrad. Fahre mit einem Singlespeed MTB und das ist leicht. Aber danke für die Info. Aber habe ich das richtig verstanden von Torgau bis nach Dresden sind das 180 Km?! Wenn das so ist fang ich etwas näher zu Dresden an. Uh hab gerade gelesen Meißen-Torgau und zurück sind gleich 180 Km. Na da dürften die so rund gerechneten 100 km + zusammen kommen.

    Gruß Maik
  • bearbeitet July 2005
    Wenn du von DD aus fährst, dann bis Niederwartha auf Westelbischer Seite - rüber über die Brücke.

    Dann gehts weiter immer Elbradweg bis nach Riesa.
    Der Weg ist durchweg gut und bis auf einige wenige Teile ("Wildplaster" und 2 Treppen zum Absteigen") Rennradtauglich.

    In Riesa hast du die Wahl:
    Weiter Elbradweg auf östlicher Seite bis Strehla oder Mühlberg und setzt dort mit der Fähre über.
    Oder in Riesa über die Brücke und dann so ca. 15km B-Strasse bis Strehla/Mühlberg.
    Der Radweg ist hier durchweg asphaltiert...

    Weiter gehts dann immer auf der westlichen Elbseite aufm Elbradweg - wobei der manchmal echt nen komischen Verlauf hat - sprich ein ziemlicher Zick-Zack-Kurs.

    Wenn du nur Elbradweg fährst, dann sinds etwas mehr als 100km.

    Meine Strecke am letzten Samstag war folgende:
    Torgau, Belgern, Strehla, Riesa (B182)
    Weiter Göhlis, Leutewitz, Zehren, Meissen, Wildberg, Dresden.
    Ist aber halt grösstenteils Strasse, wobei es bis Meissen recht ruhig ist, und man des öfteren neben der B6 ab Meissen auch einen Radweg findet.
    Insgesamt waren das 93km in 2:44h :) - Rennrad...


    Im grossen und ganzen ist es eine sehr schöne Strecke - keine Berge, gute Strassen, aber auch sehr monoton und teilweise wegen der komischen Streckenführung etwas demotivierend (so wars jedenfalls bei meiner ersten Tour).
  • bearbeitet 23:35
    Also ich danke auch dir Tobi. Aber was habt ihr alle mit dem Rennrad, ich habe doch gar kein Rennrad und will da auch nicht mit dem Rennrad fahren. Ich will mir auch kein Rennrad anschaffen. Ich liebe mein Mountainbike mit 27 Gängen, Federgabel und Scheibenbremse für das grobe Gelände. Seit neusten ziert ein Singlespeed Mountainbike noch meine Fahrradgalerie mit dem ich vorhabe diese Tour zu fahren. Das sind zwei Räder und damit reicht es auch an Rädern. Man kann an denen ja noch genug verbessern. Also nochmal danke für die Wegbeschreibung.

    Gruß Maik
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum