frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Heideräumarbeiten

Kommentare

  • bearbeitet February 2007
    Heideräumarbeiten

    ich hab gestern zufällig auf d-eins was zu heide gesehen.
    undzwar hatten die da den zuständigen oberförster (oder sowas in der richtung), der hat erzählt, das die 30000m³ holz wegzuräumen haben, und das sie wahrscheinlich erst im juni fertigwerden. beeilen tun sie sich aber auf jeden fall (stichwort borkenkäfer).
  • bearbeitet 19:40
    man könnte ja mal zu nem trailbuilding tag aufrufen.
  • bearbeitet 19:40
    na also die Wege werden die guten Leute schon früher freiräumen: Stichwort Verkehrssicherheit.

    In den Beständen wird das sicher so lange dauern, speziell an schwerer zugänglichen Orten.
  • bearbeitet 19:40
    ...iss aber irgendwie nicht so richtig einzusehen, dass sie es nicht mal auf die reihe bekommen, mit einer mortorsäge da lang zu laufen und wenigstens die bäume auf dem weg zersägen. stattdessen hängen sie irgendwo auf einer lichtung ab und machen k-fee pause [komischerweise fast immer, wenn ich da vorbeikomme].
    na ja...prioritäten?
  • bearbeitet 19:40
    Original von der martn
    man könnte ja mal zu nem trailbuilding tag aufrufen.
    da wird der waldmeister aber was dagegen haben...
  • bearbeitet 19:40
    Original von tobias
    ...iss aber irgendwie nicht so richtig einzusehen, dass sie es nicht mal auf die reihe bekommen, mit einer mortorsäge da lang zu laufen und wenigstens die bäume auf dem weg zersägen. stattdessen hängen sie irgendwo auf einer lichtung ab und machen k-fee pause [komischerweise fast immer, wenn ich da vorbeikomme].
    na ja...prioritäten?

    schonmal ne woche lang Bäume gefällt?...ist ziemlich anstrengend...und die Abreit im Windbruch ist so die gefährlichste die es im Forst gibt.
  • bearbeitet 19:40
    denke ich auch. die werden erstmal schauen, daß sie alles umlegen bzw. runterholen was noch irgendwie runterkommen könnte. frühestens dann werden wege frei gemacht.

    BF
  • bearbeitet 19:40
    das is eben die frage, ob da jemand was dagegen hätte, wenn sich ein paar radsportler auf eigene faust dran machen, ein paar wege wieder frei zu räumen. und die entscheidende frage dabei eben is, ob man sowas eben anmelden sollte, oder eben gerade nich. christian, kannst du da was dazu sagen?
  • bearbeitet 19:40
    Ich würde eigene Aktionen sein lassen. Das Holz kann unter Spannung stehen und haut dich wenns doof liegt einfach um.
  • bearbeitet 19:40
    Ich glaube nicht, dass sich der Forst "helfen" lassen wird. Auch Bruchholz wird noch zu Nutzholz verarbeitet, je nach Zustand. Wenn da jeder noch dranrumsägen würde...
    Gegen rübergezogene Bäumchen sagt sicher keiner was. Ansonsten ist's wahrscheinlich so, dass nach Freischneiden der Hauptwege (sollte fertig sein, zumindest fast; Hauptwege=Fahrwege) der ganze Ramsch rastermäßig bereinigt wird. Das minimiert übrigens auch Schäden durch Forstfahrzeuge (wenn man's mal realistisch sieht).
    Seht's einfach sportlich - so 'ne Tragepassage lockert die Muskulatur.
    Ansonsten stimme ich Tobi zu: Hände weg von Bruchholz!

  • bearbeitet 19:40
    Original von Tobi
    Ich würde eigene Aktionen sein lassen. Das Holz kann unter Spannung stehen und haut dich wenns doof liegt einfach um.

    so siehts aus...auch wenn man nachfragt werden die Leute sicher nicht erlauben das man da auf eigene Faust loslegt, da erstens das ganze Holz noch verwertet werden soll und zweitens die eine Mitschuld haben wenn was passiert.

    btw. wurde die Zugangssperre für die Wälder wieder aufgehoben?
  • bearbeitet 19:40
    na ich will ja nich riesen stämme durchsägen. eher so kleinigkeiten. und zb steht ja schon länger der gedanke, mal ne neue brücke an der prießnitz zu basteln, wenn sich genügend leute finden würden.
  • bearbeitet 19:40
    Original von dreadlock

    ...schonmal ne woche lang Bäume gefällt?...ist ziemlich anstrengend...und die Abreit im Windbruch ist so die gefährlichste die es im Forst gibt.

    ja....sogar 6, aber da war das mein job & ich weiss: das geht;)
    wenn man das ein bisschen vernünftig anstellen würde, dann würden die 4 stellen vom einstieg bis zur heidemühle vll 3 tage dauern...wär also machbar ;)
  • bearbeitet 19:40
    Original von tobias
    Original von dreadlock

    ...schonmal ne woche lang Bäume gefällt?...ist ziemlich anstrengend...und die Abreit im Windbruch ist so die gefährlichste die es im Forst gibt.

    ja....sogar 6, aber da war das mein job & ich weiss: das geht;)
    wenn man das ein bisschen vernünftig anstellen würde, dann würden die 4 stellen vom einstieg bis zur heidemühle vll 3 tage dauern...wär also machbar ;)

    ok hat ja noch nicht jeder gemacht :) ...ich fands ziemlich anstrengend...
  • bearbeitet 19:40
    Original von dreadlock
    Original von tobias
    Original von dreadlock

    ...schonmal ne woche lang Bäume gefällt?...ist ziemlich anstrengend...und die Abreit im Windbruch ist so die gefährlichste die es im Forst gibt.

    ja....sogar 6, aber da war das mein job & ich weiss: das geht;)
    wenn man das ein bisschen vernünftig anstellen würde, dann würden die 4 stellen vom einstieg bis zur heidemühle vll 3 tage dauern...wär also machbar ;)

    ok hat ja noch nicht jeder gemacht :) ...ich fands ziemlich anstrengend...

    stimmt...na ja, ich war auch 10jahre jünger?
    egal-hoffen wir, dass wir irgendwann mal wieder ohne akrobatiktrageeinlagen den heidegrund befahren können;)
    -> iss ja schon sehr schön dort!
  • bearbeitet 19:40
    ich war gestern mit nem kumpel in der gegend kannenhenkelbrücke, da gab es wege da wäre man wahrscheinlich nichtmal tragenderweise durchgekommen. da hats auf größeren flcähen so gut wie alles umgerissen. die gebiete dichter an der stadt sind dagegen wie geleckt...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum