frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Schweinestabile Naben

bearbeitet April 2007 in Gedöns und Gerassel

Kommentare

  • bearbeitet 09:25
    Schweinestabile Naben

    Hej,

    würde gern mal auf geballtes Fachwissen zurückgreifen. Ich brauche (nicht eilig) VR Nabe und HR Nabe, wie schon geschrieben schweinestabil und, jetze kommts, alt...
    Also eben nicht unbedingt alt, lieber neu, aber ältere Bauart, hinten z.B. mit Rücktritt. Das ganze soll in richtig alte Stahlfelgen, eine sehr alte Möve und dann auf 3000-4000 Km Tour. Gewicht ist absolute Nebensache. Vielleicht kennt jemand eine Firma, die Naben im Stil der 30er-50er baut? Oder ähnliches? Bin für weiterbildende Tipps dankbar....

    Bis denne, David
  • bearbeitet 09:25
    slroption.jpg

    Stabil sind se auf alle Fälle aber eben auch teuer.


    Robert
  • bearbeitet 09:25
    Wo willst du denn hinfahren.

    In Europa auf Asphalt reichen auch normale MTB Naben, auch mit viel Gepäck, da sind die Felgen empfindlicher. Bin bis jetzt mit LX immer gut gefahren, klingt zwar langweilig, aber wenns hält.

    Mein Bruder iss öfters mit Renak Zeugs und Gepäck gefahren, da war ständig was kaputt.

    Der Karsten
  • bearbeitet 09:25
    oder du holst Dir ne x-beliebige Nabenschaltung und nimmst den schlechteren Wirkungsgrad in Kauf...
  • bearbeitet 09:25
    Nabenschaltung (keine Rohloff) hatte mein Bruder ooch, alles kaputt gegangen.

    Für Gepäckfahrten iss das MTB Zeugs am sichersten (meine Meinung).
  • bearbeitet 09:25
    ich hab auch nix kaputt jekricht
    ...bin auch nur mit mtb zeugens auf reise gewesen

    ...und die beanspruchung war ordentlich
  • bearbeitet 09:25
    Original von LRG-Mitglied
    Nabenschaltung (keine Rohloff) hatte mein Bruder ooch, alles kaputt gegangen.

    Für Gepäckfahrten iss das MTB Zeugs am sichersten (meine Meinung).

    klar das stimmt, aber 4000km sollte es doch halten oder?
  • bearbeitet 09:25
    Meine Erfahrung mit dem "alten" Zeugs wie zB Ruecktritt:
    Mutti und Vati sagen immer nur "das hat doch gehalten". Aber man sollte mal vergleichen WAS und WIE die damit gefahren sind! Mein Dad war der Held, weil sein Bike letztlich mehr als 10Mm drauf hatte. Heute schaffen das die Helden doch im Jahr. Aehnlich das Bike* meiner Mom (welches meine Stadtgurke wurde):

    1. Woche: Tretlager kaputt
    2. Woche: Ruecktritt-Nabe defekt
    3. Monat: Rahmenbruch
    letzte Woche: Pedale abgebrochen.

    So doll iss die alte Technik nicht und wenn ich mir die Teile dann so angeschaut hab, kam mir jedesmal das Grausen. Shimano & Co baut mittlerweile echt schoenere (tech. ueberzeugendere) Loesungen. An der Stadtgurke arbeitet jetzt zb ne alte Alivio Nabe. Und das aergerfrei (auch wenn sie jetzt in ihre 14Mm reinfaehrt).

    Gruss
    Ben

    *ein Diamant Sportrad. Nix schlechtes. Zumindest damals nicht.
  • bearbeitet 09:25
    Mm=megameter?
  • bearbeitet 09:25
    Original von der martn
    Mm=megameter?

    Jep!
  • bearbeitet April 2007
    .

    ich kann alte campas empfehlen, wenn man irgendwie rankommt halt; schön, schön haltbar und einfach konstruiert...
    Conrad

    .
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum