frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Frage an die Singlespeederfraktion...

bearbeitet September 2007 in Gedöns und Gerassel

Kommentare

  • bearbeitet September 2007
    Frage an die Singlespeederfraktion...

    Hallöchen,

    mein Singlespeedprojekt ist jetzt schon fast vollendet. Auf den Bildern ist der momentane Zustand zu sehen:

    Ritzel hinten aus nem 9fach Block (da brauch ich warscheinlich noch ein anderes Siehe Frage 1)

    Blatt: 42er Gebhard

    + Kettenspanner

    Die Spaver auf dem Freilauf sind aus Alu

    momentan 9fach Kette.

    Jetzt noch meine Fragen:

    Kann ich irgendwie aus nem 8fach Block die einzelnen Ritzel rausbekommen? Wenn ich die Metalstifte da irgendwie rausbekomme? Mein erster Versuch schlug fehl.

    Hab hier noch ne 8fach Kette rumliegen, läuftz mit der unter umständen besser als mit ner 9fach?

    Die Kette muß gekürzt werden oder? Damit der Kettenspanner weiter vor kommt und mehr Spannung hat?

    .... hat jemand noch ein DX Ritzel über?

    4VDZ5.jpg
  • bearbeitet 13:18
    Hi,
    ich glaub' Du musst die Kette noch derbe kürzen!
    Der Spanner sitzt normalerweise fast parallel zur Kettenstrebe - also nicht ganz - aber fast.

    Gibt es bei deinem Block hinten nicht solche Nietenartigen Stifte? Die bekommst Du auf jeden Fall heraus. Und dann müssten da auch noch so mini Schrauben sein, die man aber nur mit der kleinsten erhältlichsten Imbusgröße aufbekommt - gibts im Baummarkt - leider aber nicht im Radladen.
  • bearbeitet 13:18
    Bei der 9fach Kassette kann man die klein Stifte rausschrauben,.. bei der 8fach leider nicht. Ich fahr jetzt mal ein 9fach Ritzel Probe bis zum Arbeitsamt :D...

    und dannach wird die Kette noch richtig gekürzt.
  • bearbeitet 13:18
    man bekommt genietete kassetten auf, hab ich schon öfter gemacht. man nehme einen hammer (500g sollten es schon sein) und einen dicken (kurzen) nagel. und dann irgeneine auflage, so das man die niete durchklopfen kann. und genau das macht man dann auch. fertig. kann man auch problemlos wieder zusammensetzen und weiterfahren.
  • bearbeitet 13:18
    Also mit der Kettenlänge wie auf dem Bild würde ich nicht fahren. Da greifen ja am Ritzel nur 3 Zähne ein...die Kette kann da ganz schnell mal durchrutschen...
  • bearbeitet September 2007
    Also die 8fach Kassette bekommen ich mit meinem kleinen Hammer nicht klein :(

    Hab jetzt die 8fach Kette draufgezogen und gekürzt. Die Kette hat jetzt ordentlich Spannung. Scheint auch ordentlich zu laufen, auch wenn das Ritzel aus der 9fach Serie nicht Ideal passt.

    Bild:

    69JDM.jpg

    P.S: LRS, Sattel und Anbauteile sind alles andere als hübsch. Sind aber übrig und kommen deswegen an´s Bike.
  • bearbeitet 13:18
    tu dir selbst einen gefallen und kauf ein dx-ritzel. singlespeedtaugliche kassettenritzel sind maximal alte ug. alles andere ist auf dauer nicht wirklich förderlich für deine gesundheit.

    bf
  • bearbeitet 13:18
    dx-ritzel sind gut und halten ewig. dank langer zähne greift die kette hervorragend.

    gibts im bikepoint, bikeland, generator für schlappe 3,90 ?

    stefan
  • bearbeitet 13:18
    Original von Lotze
    dx-ritzel sind gut und halten ewig. dank langer zähne greift die kette hervorragend.

    gibts im bikepoint, bikeland, generator für schlappe 3,90 ?

    stefan

    echt 3,90 Euro???

    ... iM Singlespeedshop und anderen Shop´s gehtz ab 9 Euro los, deswegen dachte ich bin ich im Bikeshop um die Ecke locker mit 11 Euro dabei...

    .. dann gehtz am Montag ab zum BP ;)
  • bearbeitet September 2007
    also ich hab glaube bei einem einzelnen Ritzel 4,50? gezahlt, als ich mal mehrere bestellt habe pro Stück 4?(beides ist schon wieder ne ganze weile her). felixthewolf hat mal für ein Projekt 25 Stück bestellt und dann nur 2,85? pro Stück gezahlt

    Mehr als 5? kostet es auf keinen Fall!
    (das ist mal einese der dinge, die online nicht günstiger sind)
  • bearbeitet 13:18
    DX-Ritzel

    Hab noch 18/14/16ér DX-Ritzel rumliegen, jedoch gibts die wirklich für 3,90? im Fahrradfachmann deines Vertrauens.
    (Bikeland 262, etc...)

    Im "BMX" laden jedoch zahlt man merkwürdiger weise bis zu 12Euro (WheelsForPeople oder so...) ? ö)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum