frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

18.05. Fahrradfest Leipzig

Servus,

fährt sonst noch jemand in Leipzig am kommenden Sonntag mit?
Ich hab mich für die große (115km) Runde angemeldet, weil die durch mein heimatdörfchen durchführt...
An sich will ich die Strecke gleich mal als Fitness-Test mitfahrn, sofern sich da eine vernünftige Gruppe findet.

Wenn noch einer mifährt und auch >30er schnitt mitdrücken will, können wir uns ja einen Treffpunkt ausmachen.

Ciao

Kommentare

  • Morgen,

    da es für mich ein sehr besonders langer Tag war, gibts mal ne kleine Zusammenfassung:
    Start war 10Uhr, also bin ich 8.30 die 35km bis zum Augustusplatz hingerollert, ab Ortseingang L waren dann hier und da ein paar Radfahrer zu sehen. Beim Start gabs Verpflegungsbeutel (1Banane, 1Corny, 1Flasche Sprudel (:()-Wasser + Werbung). Pünktlich um 10 gabs den Startschuss für die ca.350 Teilnehmer der 115km. Vorher wurde nochmal gesagt, dass es kein Rennen ist und die StVO eingehalten werden muss!!
    Die ersten 5km gings hinter nem Pozilei-Gespann im 30er Tempo über die schlechten Straßen, dann hatten wir freie Fahrt: das Gebolze ging los - es war teilweise Krieg auf 2 Rädern - mit über 50 in der flachen Stadt gings über hucklige schienendurchzogenen Pflasterstraßen - es flogen reihen weise Trinkflaschen, Luftpumpen u.ä. darum - als wir aus L raus waren, Gruppe ca. 50Mann - es wurde etwas koordinierter gefahren, dennoch schnell - Verkehrsregeln wurden konsequent missachtet (!) und Vorfahrt permanent erzwungen - nach 25km fuhr eine 7köpfige Gruppe vorn davon (150m) ich war grad in guter Position und fuhr ran - in der Folge wurde ich oft mit Führungsarbeit versehen, was einige Körner gekostet hat - nach 40km (hinter der Mulde) gings leicht bergauf, zum Glück wurde da nicht gehackt, sonst hätte es mich erwischt - auch bis Wermsdorf (60km) eher wenige Antritte zum Regeneriern - auf der alten stark welligen Poststraße gab es nochmal eine Situation: ich in Führung ordentlich geklotzt, geh aus dem Wind raus und in dem Moment fährt eine 10köpfige Gruppe den nächjsten Anstieg wie blöde hoch und keiner zieht hinterher - nach 5 Sek verschnaufen versuch ich nochmal ranzufahrn, aber die Kraft ist raus --> die nächsten 5km ich allein im Wind zwischen Spitze und Hauptgruppe, schaffe aber bis zum nächsten Dorf den Anschluss an die Spitze zu finden - Ausruhen ist auf den nächsten km angesagt - ab Trebsen ist die Strecke mit der 60km-Runde zusammen - ständiges Überholen heißt ständige Tempowechsel 40 bis 50kmh - die Überholten erschrecken oft und schimpfen auf die Raser - kurz hinter Naunhof ekliger Kantenwind, 2 vor mir fahrende gehen gleichzeitig aus dem Wind und lassen wieder eine Gruppe (15) ziehen - zusammen mit 2 andren versuch ich zuzufahren --> keine Chance bei dem Wind, ich fast am Abk*tzen - glücklicherweise taucht in dem Moment ein Golffahrer auf der sich total bescheuert durch die Radler durchkämpft und uns kurz Windschatten verschafft --> wir sind dran :)
    Letzten 10km stadteinwärts eher Gebolze mit permanentem Verkehrsregelverstoß --> ich in 10Mann Spitzengruppe, die zusammen nach reichlich 3h durchs Ziel rollten

    Fazit zur Tour:
    die schnellsten 115km meines Lebens (knapp 37 Schnitt)
    Tempobolzen kann auch richtig geil sein
    zuviel Führungsarbeit am Anfang und 3 längere Verfolgungsantritte haben die meisten Körner gekostet
    alles was irgendwie wackeln/klappern kann, daheim lassen oder ochsenfest machen#

    Fazit zum Event:
    Verpflegungsbeutel sind unpassend
    dennoch gutes Preis-Leistungsverhältnis
    sehr gute Streckenschilderung
    gutes "Drumrum" für Familienausflug

    anschließend bin ich noch nach DD zurückgerollert, so dass am Ende 272km auf er Uhr standen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum