frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Suche Schweißer für reperatur an Stahlrahmen

bearbeitet May 2008 in Gedöns und Gerassel
Hallo!
Ich suche wie gesagt einen (professionellen) Schweißer für meinen geliebten mtb-Stahlrahmen. Weiß jemand wer oder welche Firma sowas macht? Und hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir sagen wieviel das kostet und ob das hält usw.
Der Rahmen hat anscheinend einen Riss, seitlich am Oberrohr, ca 20cm vor dem Steuerrohr und ist selbst ca 2cm lang. Ist wahrscheinlich durch eine leichte Delle entstanden, die mein vorbesitzer (!!!) dort fabriziert hat. Dachte erst der Riss wäre nur ein Lackschaden.
Der Rahmen ist glaube aus nem columbus Rohrstatz.
Vielen Dank
Justus

Kommentare

  • Hi

    Ich such auch einen. Allerdings einen der mir hinten neue Ausfallenden einloetet.
    Zu deinem Problem: Ich glaube nicht dass das geht. Bzw irgendwie haelt. Schliesslich sind die Rohre da verdammt duenn. Wenn guter Rohrsatz dann sogar konifiziert. Da kann man echt nicht mehr schweissen.
    Bzw du wuerdest soviel Waerme reinbringen dass die Kiste dann am Ende nicht mehr stabil ist. Lasse mich natuerlich gerne eines besseren belehren aber das wurde mir gesagt und deswegen hab ich die Finger vom WIG Geraet gelassen ;)

    Dennoch viel Glueck
    Ben

    PS: Beim Bikemarkt werden des oefteren geile Rahmen verkauft. Frag Maiki. Letztens ein Tange Prestige Ultimate Ultralight (der Name ist Programm) fuer 55Euro. Da lohnt schweissen sowieso nicht. Und loeten eigentlich auch nicht :'(
  • [cite] DaBen:[/cite]Hi
    Da lohnt schweissen sowieso nicht. Und loeten eigentlich auch nicht :'(
    Ich habe die Befürchtung, dass es um ein Serrotta geht (das ich gestern noch in Altenberg gesehen habe)
    :(
  • bearbeitet May 2008
    Uh, ein Serotta, das tut dann wirklich weh! Ja stimmt schon, im Bikemarkt sind schon leckere Sachen drinne, aber den Simplon mit Tange Ultimate Superlight, war leider schon weg, aber dafür gibt es z. B. noch die hier, aber auch teurer.

    http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=110418&sort=1&cat=53&page=2

    http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=110233&sort=1&cat=53&page=2

    Gruß

    Maik
  • ich kenne einen guten schweißer und löter.
    hat mir mal nen rahmen geschweißt und auch schon gelötet.
    halt super.

    macht eigentlich motorräder, aber gerne auch fahrräder. und ist sehr, sehr günstig...

    eastside cycles tel.: 8106740 oder 0173-4424258

    grüße, stefan
  • Danke für die Nummer! Ich werds mal versuchen.
    Ja, ist leider mein Serotta:'(
    Es gibt sicherlich noch ne menge schöner rahmen, nur habe ich leider nicht so die Lust und den finanziellen Rückhalt, um soviel dafür auszugeben. Und das Rad hatte ich seeehr günstig bekommen, so dass es schwer wird einen vergleichbaren Rahmen zu finden. Aber ich hoffe meiner kann gerettet werden...
  • Hallo,

    ich war grad zufällig mal in dem neuen Radladen auf der Hoyerswerdaer Straße. Der nette Verkäufer meinte, dass sie auch Rahmen schweißen. Die haben da einen komplett selbst gefertigten Fully Rahmen hängen. Außerdem ein selbst gebautes Tandem. Die wären also sicher kompetente Ansprechpartner für dein Problem.

    Link

    Gruß

    René
  • bearbeitet May 2008
    Mein am Stahlrenner (Muffennah) gerissenes Steuerrohr wurde mir für einen Kaffeekassenbeitrag professionell
    in der "High-Tech" Schweißerei Plauen ca. 350m neben dem alten Bikepoint Plauen geschweißt.
    Den älteren Meister kann ich dir ans Herz legen. Dieser schweißt auch mit den entsprechend niedrigen Temperaturen, um das Lötzin nicht zu beeinträchtigen, etc.
    Der Rahmen fahre ich seit dem riss nun knapp 2Jahre.
    Allerdings verschleifen solltest du die Nähte selbst.

    gruß, romeo
  • Danke für die vielen Tips, hat sich aber glücklicherweise erledigt.
    Nach weiterer Analyse mit Fit und Unterdruck stellte sich Heraus, das wirklich nur der Lack unter der Beule hohl ist und an deren Rand gerissen ist. Das ganze sah dann nem Riss verblüffend ähnlich und auch die Stelle wäre eigentlich plausibel gewesen. Ich will mich aber nicht beschweren... :)
    So bin ich nun heil froh den Rahmen weiter fahren zu können und den Schweißern fern zu bleiben.
    Gruß
    Justus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum