frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Wie Vorgehen nach einem Unfall?

bearbeitet June 2008 in Gedöns und Gerassel
Hallo,
mir hat lezten Dienstag einer die Vorfahrt genommen und mein Stadtrenner ist ein Totalschaden. Hat jemand nen Plan wie ich da jezt vorgehe? Ich muss sagen das die Schuldfrag nicht ganz Eindeutig ist, ich wurde von einem Linksabbieger(kam mir entgegen) aufgegabelt während ich die auf der Kreuzung wartenden Autos rechts überholt habe (befand mich auf der Hauptstraße wie er). Ich kann das nicht einschäzen. Hat jemand ne Ahnung wie das abläuft?
Gruß GrafMöbel

Kommentare

  • Prinzipiell ist wohl davon auszugehen, dass du die Daten des Gegners hast? Wurde die Polizei hinzugezogen?

    Ich habe mal gelesen, dass Radfahrer an roten Ampeln rechts an den Autos vorbei fahren dürfen bis vor an die Haltlinie. So gesehen hättest du nichts falsch gemacht.

    Hast du ne Rechtsschutzversicherung? Wenn ja würde ich denen den Fall mal schildern und fragen ob sie die Anwaltskosten übernehmen. Wenn nicht sieht es eh schlecht aus. Wenn doch, dann gleich zu einem Anwalt und den das klären lassen. Macht am wenigsten Aufwand und zahlen tut am Ende eh alles die Haftpflichtversicherung. Ohne Anwalt steht man den Versicherungen leider meist zu unwissend gegenüber!

    Gruß

    René
  • bearbeitet June 2008
    Ja die Cops waren da und ich habe die Daten. Das mit der Rechtsschutzversicherung muss ich klären (hoffentlich über meine Eltern).
    Aber ohne Anwalt siehst wohl schlecht aus? Ich meine die müssten mir doch trozdem die Hütte ersetzen, oder nicht?
  • Prinzipiell müssen sie dir sicher dein Rad ersetzen, aber nur wenn die Schuld beim Gegner liegt. Das Problem ist die Argumentation gegenüber der Versicherung. Das kann ein Anwalt leider besser als ein Laie. Da reicht eine falsche Formulierung und schon ist die Versicherung fein raus. Thema Teilschuld wegen ... !

    Grundsätzlich sollte dir der Gegner den Namen seiner Versicherung mitteilen und er muss den Schaden seiner Versicherung melden. Die dürften sich dann bei dir melden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Du brauchst sicher irgendein Gutachten und Fotos des Schadens usw. Das betrifft dann auch zerrissene Klamotten, Helm usw. Durchaus auch Schmerzensgeld, wenn du dich verletzt hast.

    Gruß

    René
  • Möbelgraf,

    also grundsätzlich ist zu einem anwalt zu raten, der dich gegenüber der gegnerischen versicherung vertritt. und das ganze super fix. wenn du von deinen eltern sprichst, bist du eventuell noch student?
    wenn ja, hast du ohne probleme die möglichkeit prozesskostenbeihilfe zu beantragen, dann übernimmt der staat die kosten deines anwalts.
    wenn der gegner als unfallverursacher anerkannt wird, dann muss er, sollte es zu einem prozess kommen, die kosten der gesamten verhandlung inklusive kosten für deinen anwalt übernehmen.
    wenn dein rechtsanwalt dir von einem prozess abrät, weil du mitschuld trägst, und du dennoch klagst, dann verlierst, musst du bei bewilligter prozesskostenbeihilfe zumindest die kosten der gegenpartei (sprich anwaltskosten) tragen.
    allerdings ist bei einer teilschuld auch immer noch was zu drehen. wie auch immer.. such dir fix nen anwalt und lass dich beraten. im zweifel gibt es auch in den bürgerbüros/ämtern kostenlose rechtsberatung. einfachmal im internet danach schauen.

    gruß tigerchen (der schon drei unfälle gewonnen hat)
  • Naja das Fahrrad will ich in einen Laden schaffen die sollen die Begutachtung machen. Naja und ich habe mit meinem Ellenbogen seine Windschutzscheibe zerkloppt und mien Rad hat den Kotflügel verbeult. Die Windschutzscheibe haben die mir dann in Teilen in der Notaufnahme aus dem Arm geholt.
    Naja dann werde ich mal zu soeinem Bürgerbüro stiefeln.
    Danke
  • bearbeitet June 2008
    [cite] GrafMöbel:[/cite]während ich die auf der Kreuzung wartenden Autos rechts überholt habe
    dabei sei zu beachten, dass nicht nur die autofahrer beim überholen enes radfahrers (theoretisch) 1,5 m abstand halten müssen, sondern der radfahrer seinerseits beim rechts überholen 1m abstand halten muss (theoretisch), ich weiß, macht keine sau, aber so kann der gegner auch leciht die teilschuld auf dich ziehn...

    ansonsten hat tigerchen ja schon alles bestens gesagt :-)

    wichtig bei sowas, immer GLEICH zeugen aus allen ecken der straßen herziehen, evtl autofahrer anhalten.
    hab mich auch mit ausgestreckten armen mitten auf die grunaer gestellt und die auf mich zurollende kolonne gestoppt, um die ersten beiden autos als zeugen zu gewinnen.
  • [cite] mister x:[/cite]hab mich auch mit ausgestreckten armen mitten auf die grunaer gestellt und die auf mich zurollende kolonne gestoppt, um die ersten beiden autos als zeugen zu gewinnen.

    Duuu Teufelskerl!!! :D
  • bearbeitet June 2008
    *bäh* na was hättsch denn anders machen solln. zeugen sind nu ma wichtig. bevor der schuldige dann im nachhinein alles "dreht".außerdem hat das noch den zusätzlichen effekt, dass man bissl "selbstbewusstsein" gegenüber dem unfallgegner zeigen kann. immerhin hat das in meinem fall zu nem ausführlichen geständnis des autofahrers geführt
  • Ich kanns nur aus der andern Sicht erzählen...
    Hab nem Autofahrer die Vorfahrt geschnipst und bin auf dessen Motorhaube gelandet...nix weiter passiert...mein Vorderrad hinüber und nen paar kleine Kratzer bei ihm...haben die Daten ausgetauscht, er hat mir die Rechnung geschickt und die hat meine Vers. bezahlt. Ganz ohne Polizei und Anwalt...muss aber dazu sagen, dasser nen ganz netter Autofahrer war...hätte auch die ganze Motorhaube und die Stoßstange lackieren lassen können. So warns 150 Eus für die Vers.

    Muss dazu sagen, dass auf der Straße mein Leben lang noch kein Auto gekommen war...an dem Tag war die Parallelstraße gesperrt:-\
  • [cite] GrafMöbel:[/cite]... und ich habe mit meinem Ellenbogen seine Windschutzscheibe zerkloppt ...

    In deiner Wut hast du im die Scheibe kaputtgehauhen?

    Ansonnsten: Rechtschutzversicherung, ist sehr hilfreich, gehe zum Anwalt der wird dir dann sicher weiterhelfen.
    Bei der einzigen Berührung mit einem Büchsenfahrer die ich erleben durfte war es doch ein artiger Zeitgenosse, der mir den fehlenden Betrag zum neuen Rad artig bezahlt hatt (nach die Versicherung von ihm nur einen Teil
    bezahlte)

    Viel Glück
  • Nee nicht vor Wut ... ich bin beim Aufschlag mit meinem Ellenbogen in die Windschutzscheibe gekommen und habe da ein Loch hinterlassen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum