frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Shimano Deore SLX ? Was nun?

bearbeitet June 2008 in Gedöns und Gerassel
Grüße Sportsfreunde.

Mir ist die Woche das erste mal die neue Deore SLX MTB Serie von Shimpanso aufgefallen.
Meine Meinung über die Optik ist gespalten, sieht aus als hätte man sich an einer XTR (ausschuss) versucht.
Laut Baureihennummer und auch Preis/Gewicht müsste die Gruppe zwischen Deore LX und -XT angesiedelt sein.
Aber für welchen HardcoreUser ist diese Hardware jetzt gedacht? Für die Hone/Saint Fraktion? Sehe nicht wirlklich nen Sinn darin.
Sacht mir mal eure Meinung... ;) ISt das Zeuch brauchbar->Scheibenbremse etc...?

Irgendwie soll SLX, LX im MTB Bereich ablösen und LX dafür in die Trekking Schiene und Hone war einmal...?!

gruß, romeo

Kommentare

  • Hallo,

    schon mal live gesehen?

    Wer sollte den die Testreihen machen von einer Gruppe die kaum am Markt ist ... Optik ist immer so eine Sache, also ich finde es gut das Verschleissmaterial (Kurbel) in der Optik XTR es zum Preis LX gibt. Das ich da nun ein Stahl/Composite und ein Stahlkettenblatt habe ist mir relativ egal, die 100g Mehrgewicht bekomme ich hoffentlich auch noch den Berg hinauf ...

    Sie wird als Nachfolger der LX in den Markt kommen, der Preis heute und der Preis in 3-6 Monaten ist auch voellig verschieden, wird schon da ankommen wo LX heute ist ... Hone fliegt ganz raus, dafuer SLX mit Bashguard ... wird dann also Deore/SLX/XT/XTR sein ... SLX und Saint fuer die andere Fraktion halt.

    Bei Schaltungskomponenten ist die XTR wohl auch weiterhin das Mass der Dinge, fuer mich aber auch kein Verschleissteil.

    Percy
  • bearbeitet June 2008
    Ne, kann mir auch nicht vorstellen das demnächst an einem Rad zu sehen.
    Wird sicherlich vorerst nicht an Rädern von der Stange verbaut werden, oder irre ich mich?

    Die Optik find wie schon gesagt zwiegespalten.Die Kurbel an sich ist im vergleich zur aktuellen LX auf jedem Fall gelungener, nur die Kettenblätter reißen das ganze wieder runter. Die aktuelle XT würde ich dennoch bevorzugen.
    Sowie an den STi´s, der SLX Schriftzug sieht schon sehr protzig aus..

    Aber an sich alles im allen eine schon aktzeptable Gruppe, nur sollte sie auch mindestens so günstig sein wie LX.
    Ich weis, Einführungspreis?! Gewicht spielt in dem Preissegment sowieso kaum eine Rolle. Dann lieber mehr masse für Haltbarkeit ;)
    romeo
  • Ich bin letzten Samstag auch über die SLX gestolpert - lag in einem Radladen im Schaukasten.

    Hier ein Link ausm IBC:
    Shimano SLX: Neue Gruppe ersetzt LX und Hone
    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=321197
  • bearbeitet June 2008
    Hone war meines erachtens sowieso überflüssig, ..

    Sind die Naben umgelabelte Hone? Das ist doch bestimmt nichts neues?

    Wobei das Schaltwerk eine überlegung wert ist, auch mit Shadowaufhängung und XTR/XT optik. Wesentlich attraktiver als die aktuellen und vorgänger LX SW.
  • ich find die slx richtig schick, hab mir heut gleich mal das shadow-schaltwerk geordert, mir hats gerstern mein xt zerraucht. auch der rest (v.a. kurbel) weiß sehr zu gefallen. die gruppe ist auch gut bezahlbar. also von mir ein ganz klares "thumbs up".

    zur hone... ich fahre die kurbel am mtb, obwohl ich nicht der allmountainer oder enduro-klaus bin. hab sie damals incl. lagerschalen für 66.- neu bekommen. sieht/ sah auch wesentlich besser aus als die xt oder lx.
  • [cite] kedo:[/cite]ich find die slx richtig schick, hab mir heut gleich mal das shadow-schaltwerk geordert, mir hats gerstern mein xt zerraucht.

    zur hone... ich fahre die kurbel am mtb, obwohl ich nicht der allmountainer oder enduro-klaus bin. hab sie damals incl. lagerschalen für 66.- neu bekommen. sieht/ sah auch wesentlich besser aus als die xt oder lx.

    Ja, die Hone gabs damals echt zu einem absolut fairen Preis. Kann man nicht Meckern.

    Wie hast du den das XT zerschossen? RD-M760?
  • das parallelogramm ist "aufegeangen" - ein bolzen hat sich gelöst (hab es mir noch nicht so genau angeschaut).

    wie sehen denn die schalrtöllchen an deinem xtr-sw aus, hab ggf. interesse.
  • die standard röllchen eben, schwarz.... ?
  • Sieht doch irgendwie nicht gut aus find ich. Verdammte Axt, LX war meine Lieblingsgruppe, ist vermutlich Hamstern angesagt...
  • sieht eben echt etwas hau druff mäßig aus, und hat auch nen Gewissen Prollo faktor...

    aber noch gibts ja die LX, wobei ich die LX z.Z. wie schon erwähnt auch nicht umwerfend finde.
    Die Letzte nette LX war meines erachtens die 570ér also die in dem grau/schwarz und gold, die hatte wenigsten noch ihren eigenen Charakter, alles dannach war doch wirklich nur XT Ausschuss bzw. LowBudget Shit?!
    Besonders hässlich fand ich die LX, und XT Schaltwerke der 761/581.

    sport frei, romeo
  • reines marketing. man schmeißt eine gruppe raus und nimmt ne neue rein (im prinzip nennt man eigentlich nur die alte um), um dem endkunden vorzugaukeln, dass man nicht still steht. die bikebravoleser wollen ja auch bei der stange gehalten werden.

    exakt das gleiche gabs schonmal vor knapp acht oder neun jahren, als die stx rc rausflog und die deore dafür kam.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum