frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Schuhplatte und Biomechanik

bearbeitet July 2008 in Gedöns und Gerassel
Gezwungener Massen habe ich mir mal ein paar neue Schuhe gekauft und die SPD-Cleats einfach mal so eingestellt, dass sie in der goldenen Mitte der Möglichkeiten liegen, anstatt wie bisher soweit Richtugn Fersen als Möglich. Auf der 100er heute bin aber fast den Heldentod gestorben, in den Waden ging ja gar nichts!
Wahrscheinlich werde ich dann doch wieder die gewohnte Position einstellen, aber mich interessiert natürlich trotzdem mal, wie das bei euch an der Sohle aussieht, seid ihr mehr Ballen- oder mehr Fersentreter. Die Lehrbücher sagen natürlich, Ballen genau über Pedalachse, und gut, aber ich habe so die Vermutung, das die, die ihr Cleats besonders weit vorne festschrauben, besonders imposante Waden haben ;-), also schon aus purer Eitelkeit müsste man die Platten dann ja dauerhaft weit vorn fahren!

Ciao
Sirko

Kommentare

  • also Sirko, wenn du keine Probleme hast?????
    Folgende Bedenken gegen eine Montage "ganz vorn" werfe ich mal in die Runde:
    1.Wenn du deswegen nur hinter fährst sieht deine Waden kein Schwein, ich gehe jetzt mal davon aus, dass nicht die unwahrscheinliche Suplesse dich heute töten wollte.
    2.Und selbst wenn du fix damit unterwegs bist bringst nichts oder hast du mal 'nen Bodybuilder gesehen, der aussah wie vom Planet der Affen...;-)
    hauptsache du kommst mit der Einstellung hin alles andere interessiert doch sowieso niemanden
    kopfschüttel
    micha
  • Das mit der Eitelkeit war doch auch mehr Spaß. Fakt ist doch aber, je mehr Muskelmasse man an der zu erbringenden Leistung beteiligt, desto effektiver kann der Muskel arbeiten.
    Ich wollte ja nur wissen, ob da Leute mit unterschiedlichen Einstellung schon signifikante Unterschiede bemerkt haben, und ob sich da lohnt, mal über einen Postionswechsel nachzudenken, auch wenn es erst einmal unbequem und belastend ist.
    Und wenn man das optimieren will, na dann kann das doch schon von Interesse sein, drum frage ich ja!

    Natürlich sind es "nur" die Schuhplatten, aber alles ist zu überdenken, immer!
  • lehrbuch?
    es gibt nen anbieter, der verbaut die cleats in der mitte der sohle
    ... also jeder wie er mag & damit klar kommt
  • Also ich hab mich auf relativ weit an dem Ballen eingestellt.
    Fahre zwar fast nur noch SL aber hin und wieder SPD.
    Finde es angenehmer und etwas freier für den Fuß wenn die Cleats mehr nach vorn ausgerichtet sind.
    Für schnelle Kräftige Veranstaltungen wäre evtl. ein verschieben zur Ferse sinnvoll..

    Jedoch hab ich keine Radlerwaden, eher die Stierschenkel ;)

    gruß, romeo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum