frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Lampenbaukit...

bearbeitet July 2008 in Gedöns und Gerassel
Hallo,
ich habe gerade in einem Fetten Elektronikkatalog geblättert und mir überlegt das es doch möglich sein müsste für ca. 30 Latten ein einfaches Lampensystem zu bauen. Damit meine ich ein festinstalliertes für ein Stadtrad. Wahlweise mit Baterien oder Dynamo betrieben. Also man könnte ja auch ein komplettes kaufen dann haeb ich aber nix zu tun, ne.
Hat da jemand Erfahrungen? Das müsste ja auch ohne komplizierte Schaltung und ähnlichem möglich sein. (ich hab mit Wasser zu tun)
Danke.

Kommentare

  • Wie immer lautet meine Antwort: Jein.
    Was heist wahlweise mit Batterien oder Dynamo?
    Genau da müsste man sich entscheiden.
    Entweder mit Batterien, dann aber auch bitteschön abnehmbar und aus Effizienzgründen mit LED.
    Das braucht dann aber eine mehr oder weniger komplizierte Schaltung, vorallem wenn kein Strom verbraten werden soll. Und das sollte dann auch mehr oder minder dicht sein.
    Oder mit Dynamo, dann aber gleich Nabendynamo. Da kann man denn auch ne Halogenlampe als Leuchtmittel nehmen, die 3W fallen ja locken beim treten ab. Da irgendwas selbst zu bauen ist aber unsinnig, wenn ich das richtig im Kopf habe gibts Halogenlampen mit Schalter und Standlicht für 20 Euro.

    Überhaupt muss man im Kopf behalten, wie man eine haltbare und halbwegs ästhetische Befestigung hinbekommt, was so ziemlich zwangsläufig auf fertige Teile hinausläuft.

    Mein Tip: hol dir das Kit was dein werter Mitbewohner hat, sollte auch nicht mehr als 30 Euro kosten, hat und kann alles...
  • bearbeitet July 2008
    Hm.. ich weiss nicht recht welches...
    und ..das ist langweilig... ich will halt irgendwas cooles mit mehr Licht pro Cent als bei einem Fertigteil...
  • Hast du schon nen Dynamo? Was für einen? Nabendynamo?

    Für 30€ wirds schon schwer was schönes selber zu bauen.

    Du kannst ne alte Radlampe nehmen und einen Ledeinsatz z.b. mit einer 3W CREE Led reinbauen.
    So ein Leddingens mit Regler kostet bei dealextreme.com ~15€.
  • Naja hab ich nicht. Also das war so eine Idee für die kommende Dunkelperiode. Aber generell habe ich mit dem gedanken gespielt nen Nabendynamo auszuprobieren. (Könnte man ja sogar zwei verbauen wenn einer ne is 2000 scheibenaufnahme hat hihi). Naja und für eine led anlage braucht man doch regeltechnik oder?
    Gruß
  • Ich weis nicht was Tobi für ein Modul im Auge hat (bin auch zu faul zum gucken), aber wenns nicht dafür gedacht ist kommt man nicht wirklich ohne Elektr(on)ik aus.
  • [cite] GrafMöbel:[/cite]
    ... ich will halt irgendwas cooles mit mehr Licht pro Cent als bei einem Fertigteil...

    das wird schwierig denke ich....obs dann cool wird is doch eh rille....im dunkeln siehts doch eh' kein schwein
    hast ja noch zeit bis zur ankunft der dunklen jahreszeit...lol...da in dresden keine n8right's gefahren werden. schade eigentlich
  • Klar werden Nightrides gefahren? Nur eben im Winter!?
    Mehr Licht pro cent als Fertigteile bringt eigentlich nur ne Kombi aus Bleigel und Halogenlampe. Selbst das überschreitet das Budget, ganz zu Schweigen von Leds oder Li-Ion-Akkus.
    Is für die Stadt dann doch eher Quatsch.
  • na schön...et gibt halt leutz die net bis uffn winter warten wollen. zu haus in berlin wird det janze jahr jefahren....grins
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum