frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

HR-Nabe für's Tandem

bearbeitet July 2008 in Gedöns und Gerassel
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Tandem stehen bei dem der Freilauf der HR-Nabe defekt ist.
Da die Nabe schon etwas älter ist und nur 6fach Kassette montiert ist, wollte ich die Nabe gleich tauschen.

Ich hätte hier noch ne Shimano LX FH-M580 Nabe mit passender Kassette rumliegen. Wie viel hält denn so eine Nabe aus? Konnte bis jetzt keine Angaben zum max. Gewicht finden. Tandem + Fahrer wiegen zusammen ca. 150 kg, ist das schon zu viel?

Auf MTB kann man ja auch Stange fahren, ohne das die Nabe gleich im Ar... ist!
Wer hat Erfahrung mit so was?

Viele Grüße
Andreas

Kommentare

  • Also,
    hatten bei unserem Tandem auch immer Shimano Freilauf-Naben und, was soll ich sagen- die waren andauernd kaputt! Haben wirklich nie länger als paar hundert km gehalten. Es war auch immer der Freilauf, is ja klar. Wenn man "glück" hatte war die Nabe fixed (sehr spannend bei kettenschaltung!), ansonsten Freilauf in beide Richtungen:)
    Was gehen würde ist die Shimano LX silent clutch, die hat nen anderen Freilauf, dann aber ohne disc!
    Aushalten tuen es die Naben ansich schon.
    Wenn das aber sowieso ein älteres Stadt und Reisetandem ist, mit dem nicht soo krass durchs gelände gerollt wird, sollte es selbst deine LX tun.
    Sonstige Vatianten sind z.b.Hüginaben o.Ä., da diese Zahnscheiben und keine Sperrklinken als Mechanismus verwenden, oder aber Rohloff. Je nach dem wieviel man ausgeben will:)
    Also alles in allem: das limitierende ist eher die Trittkraft nicht das Gewicht von 2 Menschen auf einem Rad!
    Gruß
    Justus
  • Hi Justus,

    danke für die Infos, genau das ist im Moment das Problem, die Nabe ist fixed... Macht besonders Freude an Kreuzungen etc... An ne Hügi-Nabe hab ich auch schon gedacht, allerdings kostet die ja auch bisschen was...

    Hat noch jemand Infos bzw. Ideen?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum