frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Swiss Bike Masters 2008

Dieses Wochenende ein weiterer Höhepunkt der Marathonqualen. 120km mit 5000 Höhenmetern waren bei den Swiss Bike Masters zu bezwingen.
Was hat man also Besseres zu tun als am Sonntag um 6:35 am Start zu stehen :). Trotz alledem waren 268 männliche und 7 weibliche Vertreter der bikenden Spezies am Start. Nach kurzer neutralisierter Fahrt durch die Kübliser Innenstadt wurden die ersten 800hm in Angriff genommen. Immer auf eine entspannte Fahrt bedacht (bei mir stand das Ankommen in Vordergrund) ging es nach kurzen Besuch eines feinen Trails auf die restlichen 800hm bis auf 2200m. Dort musste dann das Rad das Erste mal geschoben werden, was auch mit am reichlich zerfahrenen Weg lag. Die Abfahrt bis ins Tal folgte und wurde auch nur von einer steilen, kräftezehrenden Schiebe-/Tragepassage unterbrochen. Der kommende zweite Berg war gefühlt dann der schlimmste Teil der Strecke, obwohl eigentlich sehr gut fahrbar. Die Abfahrt hatte es in sich, aber das Hardtail war trotzdem nicht überfordert. Der letzte große Berg des Tages wartete es sollte nochmal auf über 2100m rauf gehen. Die 75km Strecke zweigte ab und es wurde wieder ruhiger. Und hier begannen dann wieder die Schiebepassagen (die ausgeschriebenen 500m Schieben sind sehr optimistisch ;)). Aber auch diese wurden gemeistert und die erklommenen Höhenmeter wieder in Bremswärme vernichtet. Die letzte Zeitkontrolle wurde mit ausreichenden Abstand überfahren und nun waren es ja nur noch 1000Hm. Der einsetzende Regen wurde ignoriert, aber an der nächsten Schiebepassage (wer sein Fahrrad liebt) sah man das dieser den Boden schon gut mitgenommen hatte. Zuviel Gelände war auf den letzten 25km aber nicht mehr zu meistern und so kam ich nach 11:15:48 als 215 ins Ziel (der Beste hatte knapp 6h gebraucht ...).
Dem gemütlichen Fahrstil war zu verdanken, dass ich ohne große Probleme durchgekommen bin und nicht mal mit Muskelkater zu kämpfen hatte. Es besteht also noch Optimierungspotential.
Jedenfalls wars ein schöner Marathon, mit feinen Aussichten, super Verpflegung (eine Trinkflasche würde bei der Postendichte reichen, Gels und Riegel bis zum Abwinken, leider kein Kuchen ;)) und fleißig anfeuernden Zuschauern.
Vielen Dank auch noch mal an Mario, die letzten 25km Regenfahrt waren durch die gemütliche Unterhaltung noch sehr kurzweilig.

Grüße aus der Schweiz
derEine

PS: Bilder davon gibs bei Sportograf

Kommentare

  • 5000hm auf die distanz... nich schlecht. respekt!
    warum biste da nich mitm eingänger an den start gegangen? :D
  • 5000hm auf der länge is echt ne wort....respekt!
    aber soviel schieben schreckt mich ehrlich gesagt bei nem mtb-marathon ab....
  • Danke.
    Ich glaub wenn man auf der Strecke mitm SSP startet wird man für noch verrückter erklärt, als man schon ist ;). Erstemal würde ich da nen Tandemstart vorziehen.
    Die Schiebepassagen dürften bei komplett trockener Strecke und besserer Kondition auch nicht ganz so lang ausfallen. Und so kam immerhin richtiges Alpencross-Feeling rüber.

    MfG
    derEine
  • mal wieder ein schöner bericht :)
    erkennen wir dich überhaupt wieder nach so vielen hm in den beinen?
    und wenn du noch jemanden fürs tandem brauchst (ok, vielleicht nicht gerade auf dieser strecke), dann sag rechtzeitig bescheid...;)

    lg isel
  • Sodele nun auch ein paar Bilders, alle © sportograf.de
    sportograf-2943709xx1.jpg
    Die ersten 800 Höhenmeter ...
    sportograf-2941747gn6.jpg
    Erster Trail und schon alles dreckig ;)
    sportograf-2935941gxb.jpg
    Auf dem ersten Gipfelplateau
    sportograf-2947123cpe.jpg
    Der erste Gipfelsprint, leider aber ohne mich ... :D
    sportograf-2926922zad.jpg
    Runter gehts ...
    sportograf-2930707mgh.jpg
    Immer weiter ...
    sportograf-292749982i.jpg
    Landschaft ...
    sportograf-29425140yh.jpg
    Abfahrt vom zweiten Berg.
    Für weitere Fotos (inkl. Zielfoto) war ich einfach zu langsam :D.

    Sportliche Grüße
    derEine
  • Wenn ich das so sehe,weiß ich,daß ich schon zu lange nicht mehr in der Schweiz war.Schöne Eindrücke.
    Besten Gruß
    ULF
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum