frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Langstreckenschwimmen

bearbeitet August 2008 in Gedöns und Gerassel
Hi Leute,
okay das hat jetzt nichts mit radeln zu tun, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand Auskunft geben.
Wollte mich bezüglich Langstreckenschwimmen mal schlau machen, Wettkämpfe etc. habe aber nicht wirklich was gefunden...
Kann mir jemand weiterhelfen? Wo fängt Langstrecke eigentlich an, sind 4km schon lang oder erst stolze 25km??
Ist jemand vielleicht selber von den Schwimmern hier anwesend?? Kenntnisse über eventuelle Wettkampftermine in etwa hier in der "Umgebung"
Danke schon mal

Gruß
Danni

Kommentare

  • oh, noch so n verrückter, der ni nur auf dem rad gern lang unterwegs ist :-)
    naja, wenn mal was ist, also stundenlang GRAUlen is ooch mein ding. nur wenn ma was is - haste auch hier nen interessenten ;-)
    aber infos kann'sch dir leider ni geben...bei mir beschränkt sich das immer nur auf mehrfaches kiesi-hin-und-her...dieses jahr wird bei mir aber nix mehr, wg schulter und so...
  • so richtig hab ich da auch noch nicht viel gefunden, an dem Wochenend wo dieses Jahr der Mühlentriathlon war gabs den Stauseepokal in Cossebaude (500m, 1000m oder 2000m), letztes Jahr gabs am Vortag vom Mühlentriathlon in der zugehörigen Kiesgrube irgendein Langstreckenschwimmen.
    Geht denk ich mal ab 1km oder so los.
  • bearbeitet August 2008
    Schau mal hier:
    www.langstreckenschwimmen.de - ABC des LSS - Wettkampfbedingungen
    Demnach sind die Strecken zwischen 1.5 und 25 km.
    Falls du noch nach Peking willst - hier reichen schon 10km.
    Ein paar Termine gibts auf der Seite auch.

    Es lohnt sich auch ein Blick nach:
    www.schwimmen.dsv.de - Kalender 2008
    Dort siehst du auch schnell, was so üblich ist.

    Wem die 25km nicht reichen sollten - es gibt auch 24-Stunden-Schwimmen.

    Mir hat mal jemand erzählt, dass Langstreckenschwimmen immer ohne Neopren ist, unabhängig von der Wassertemperatur. Keine Ahnung ob das stimmt.

    Frank
  • bearbeitet August 2008
    [cite] Krümel:[/cite]Mir hat mal jemand erzählt, dass Langstreckenschwimmen immer ohne Neopren ist, unabhängig von der Wassertemperatur. Keine Ahnung ob das stimmt.

    -->
    [cite]Wettkampfbedingungen für LSS § 165 Abs. 8 :[/cite]Es ist keinem Schwimmer erlaubt, Hilfsmittel zu benutzen oder zu tragen, die die Schnelligkeit, den Auftrieb oder die Ausdauer steigern. Schwimmbrillen, Nasenklemmen, Kappen, und Ohrenstopfen dürfen getragen werden.

    weil
    [cite]Wettkampfbedingungen für LSS § 179 Abs. 4 :[/cite] Die Wassertemperatur muß mindestens 14° C betragen, gemessen am Wettkampftage zwei Stunden vor dem Start in einer Tiefe von 40 cm.
    jetzt weiß ich auch warum es keine titicacasee-durchquerungen offiziell gibt und einen die einheimischen so dumm angeguggd haben, als da so n verrückter einfach losgeschwomm is.
  • ich bin jetzt auch schon so weit gekommen, das es 5km, 10km und 25km gibt. Aber wo diese ganzen interessanten Wettkämpfe stattfinden habe ich noch nicht wirklich herausfinden können. Nach nem Marathon zu suchen ist definitiv leichter :-(
    Also mich würden ja die 10km mal reizen zum ausprobieren. Im Training würde ich gerne dazu mal 4 Std am Stück schwimmen. Mal jemand gemacht?? Bei mir war das längste 1,5h...
    So lange das Wetter so gut ist lohnt es sich ja mal länger draußen zu schwimmen, anstatt monoton in ner Halle hoch und runter zu padeln und gewissen "Bojen" auszuweichen..

    Falls jemand noch nen interessanten Link findet zu 5km, 10km oder 25km, weil Listen zu niedlichen Wettkämpfen bei max. 2000m habe ich jetzt auch schon viele gesehen.

    Aber danke trotzdem erstmal.
    Die Sache mit dem Neo ist gut, ich dachte Neo sei Pflicht, besitze nämlich keinen und möchte auch nicht mit einem schwimmen..

    Gruß
    Danni
  • [cite] mister x:[/cite][...]
    [cite]Wettkampfbedingungen für LSS § 165 Abs. 8 :[/cite]Es ist keinem Schwimmer erlaubt, Hilfsmittel zu benutzen oder zu tragen, die die Schnelligkeit, den Auftrieb oder die Ausdauer steigern. Schwimmbrillen, Nasenklemmen, Kappen, und Ohrenstopfen dürfen getragen werden.
    [...]

    Hm, also Badehose ist nicht erlaubt - naja, macht einen ja auch aquadynamischer...

    Mfg. Erisch
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum