frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Fixed Centerlock HB-M965

bearbeitet September 2008 in Techniksparte
Habe momentan eine HB-M965 er XTR Vorderradnabe mit Centerlock Scheibenbremsaufnahme vor mir liegen.
Hab mir gedacht da ich keine 6Loch habe tuts die CL auch und mir überlegt wie ich ein DX-Ritzel da drauf zimmern kann. Habe erstmal die Nabe auf eine DA 130mm Achse gesteckt neu gelagert und ausgespacert. Überlege mir den spass zu erlauben den gewindeansatz der CL aufnahme entsprechend der aufnahme des DX-Ritzels nachzufeilen und anschließend mit dem Lockring und geriffelten distanzstücken das Ritzel fixieren.
Klar harte geschichte, aber wer hat der kann ;). Ne quatsch, aber probieren geht über studieren...^^

Was meint ihr, oder gibts sogar Ritzel auf Centerlockbasis? Das wäre ja noch easier than die 6bolt lösung.

gruß, romeo

Kommentare

  • An der Nabe rumfeilen würd ich an deiner Stelle sein lassen. Das dürfte alles Alu sein. Da arbeitet sich das DX Ritzel ruckzuck durch, fixed erst recht!

    Kauf dir lieber ein 6-loch Ritzel und einen Centerlock Adapter!
    http://www.londonfixiebike.co.uk/

    (wenns nur mal ums probieren geht, könnte ich dir auch ein 16er DX ausleihen)
  • lodonfixie... is sackteuer... abr besser als die nabe zerhauen... aber wenn du hast probiers doch...
    (ich würde es auch ausprobieren... entgegen der schlechten prognosen...)
    gruß
  • Naja...wenn sich sogar Kassettenritzel in Alufreiläufe einfressen, obwohl sich die Last auf mehrere Stellen verteilt würde ich der Prognose trauen.
  • [cite] GrafMöbel:[/cite]lodonfixie... is sackteuer...
    So schlimm isses nun auch nicht. Als wir mal hier in DD ca. 25 Stück DX Ritzel löchern ließen hat das auch noch fast 10 € pro Stück gekostet. Dazu kommt dann noch der Preis für das Ritzel und ein wenig Gewinn muss bei einem komerziellen Anbieter auch noch rausspringen.

    Ein XT Nabe muss man nicht unbedingt aus England importieren. Wer Werkzeug und ein wenig technisches Verständnis hat erledigt den Umbau der Achse selbst und spart nochmal. Aber selbst für unbedarfte ist das was Londonfixibike anbietet nicht zu teuer wenn man mal mit den Preisen für andere Bahnnaben vergleicht (die auch fast alle ungedichtet sind)....

    Das DX Ritzel mit der Kassettenaufnahme auf Alu zu befestigen kannste vergessen. Die DX Ritzel sind gestanzt, das heißt überall runde Kanten. Da bleibt nicht viel Kontaktfläche übrig. Spielfrei wird das sowieso nicht wenn man da mit der Hand feilt. Was wird sich wohl schneller verflüchtigen ein Stahlritzel mit harter Chromschicht oder ein bischen Alu?
  • ...jajaja... ihr habt ja alle recht...
    ...schnief...
  • achtung: ich habs getan.
    hab das Shimano Kassettenaufnahme profil in den anfang der CL aufnahme reingefeilt und ritzel erfolgreich fixiert. sieht gut aus und funzt soweit ganz gut. Muss nur noch die Speichen drauf ziehen und mich aufs rad trauen.
    Die Bremsen lass ich vorerst dran.
    Mir ist natürlich bewußt das, auch auf grund meiner unpräzisen feilarbeiten ->tolleranzen, das das Alu irgendwann wenn nicht beim ersten oder zweiten kontern wegflutscht, aber mal sehen.
    Danke für den Link, sollte mir auf jeden fall weiterhelfen. Übrigens ist die Nabe dadruch nicht funktionsuntüchtig geworden, da ja nur ein paar kleine aussparungen am Gewinde der CL aufnahme vorhanden sind.
    Also hat sich das experiement gelohnt?! ;)

    gruß und sport frei romeo
  • haha er hat es getan... ich hatte doch recht... in gewisser weise...hihi
  • wenn ich endlich mal zum einspeichen kommen würde...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum