frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Lösung für elegante Kabelverlegung gesucht

bearbeitet October 2008 in Techniksparte
Vielleicht kennt es der ein oder andere von Euch...das Problem: Man muss ein Kabel von hinten nach vorn oder von vorn nach hinten verlegen. Das kann ein Kabel vom Nabendynamo vorn für das Rücklicht sein oder wie in meinem Fall das Kabel des Trittfrequenzmessers bis zum Lenker. Hat jemand eine ästhetisch Lösung die meinem Auge nicht so weh tut. Bisher habe ich das Kabel mit ein paar Kabelbindern am Rahmen und dann mit Tape am Zug des Schaltwerkes nach vorn gezogen, weiter dann in schickem Geschlängel um die Schalthülle bis zum Ziel. Funktioniert, entspricht aber echt nicht wirklich meinem Geschmack.

Achso: Kabel im Rahmen verlegen geht nicht, bevor solche Hinweise kommen…

Top die Wette gilt!
Andy

Kommentare

  • ich sach mal bei einem Rad mit Ruecklicht ist die Aesthetik sowie schon dahin... also eruebrigt sich das dort, fuer dein Prob - Kabel fuer Tretfrequenzmesser... also ich hab das damals am Canyon ohne Kabelbinder geloest und zwar einfach das Kabel am Unterrohr langgelegt und mit ein paar Schnipzel Klebeband (da der Rahmen schwarz ist, schwarzes Klebeband) befestigt - sieht man nur, wenn man von unten schaut und gehalten hat es bis jetzt auch 3 Jahre ansonsten sach ich nur ERGOBRAIN oder Flight Deck - kabellos und Prob geloest

    du baust dir doch nicht etwa eine Zeitfahrbude auf??????
  • bearbeitet October 2008
    hab mal ne version mit heißkleber gesehen - sah sehr ordentlich aus
    das kabel wurde also auf ner spur oder auf punkten festgeklebt

    oder das elktrische teil gleich ganz wechlassen ;-)
  • So ein ähnliches Problem kenne ich von der Antennenverlegung am Rumpf von Modellflugzeugen.
    Ich übertrags mal aufs Rad:
    - straffes Spannen des Kabels über komplette Unterrohrlänge
    - dabei z.B. mit Kabelbindern Anfang und Ende fixieren
    - wasserfesten, transparenten ca. 15mm breiten Tesafilm (o.ä.)
    unter leichtem Zug über gesamte Länge sauber drüberziehen

    Wichtig für die Optik ist, den Film gut an das Kabel anzuschmiegen,
    damit keine Luft neben dem Kabel eingeschlossen wird. Das geht fast
    nur mit Helfer (einer zieht/hält und einer klebt).

    Wie wasserfest Original-Tesa ist, weiß ich nicht. Wir fliegen nie im Regen :)
  • @Micha: Nein, kein Zeitfahrrad...das "normale" Cube Litening

    @Falk: Weiß nicht, ob der Heißkleber sich mit meinem Plasterad verträgt...außerdem steh ich doch auf Elektronik...jedem sein Fetisch!

    @Krümel: Klingt erstma gut, hatte die Idee auch schon. ABER: Ich hab nen weißen Rahmen, da sieht man irgdendwann am Rand des transparenten Klebestreifens eine "Drecklinie"...bin aus denau dem Grund auch kein Freund von Über-Lack-Rahmenaufklebern.

    Danke an die Runde!
  • In die Plastebüchse kannste doch vorn und hinten ein Loch bohren und das Kabel innen verlegen :-D

    Ich hatte auch schon überlegt, ob du vielleicht den Rahmen als Masse verwenden kannst wie am Auto :-)

    Option Funk?
  • bearbeitet October 2008
    Am besten du kaufst dir´n neuen HAC ;) Meiner ist mit Funk und funtzt 1A

    P.S. wie Micha hab ich´s damals auch gemacht.
  • Franco, mein HAC ist auch drahtlos....aber eben nur der Geschwindigkeitssensor an der Gabel und nicht der Trittfrequenzmesser...Dude!
  • Es gibt so Lot-Stifte fuer den Modelleisenbahnbereich. Einfach zwei Linien aufs Unterrohr gemalt und fertig.

    Ben
  • [cite] Andmann:[/cite]Franco, mein HAC ist auch drahtlos....aber eben nur der Geschwindigkeitssensor an der Gabel und nicht der Trittfrequenzmesser...Dude!

    Ja um was geht es hier? Um den Trittfrequenzsensor... und der ist wie gesagt bei meinem Drahtlos. Das wäre quasi des Rätsel´s Lösung ^^
  • Der Vorschlag von Ben ist wirklich interessant, sollteste mindestens mal ausprobieren, ich kenn das aus der Leiterplattentechnik. Ein Stift mit dem man sich Leiterzüge malen kann. Da beim TF-Sensor keine großen Ströme fließen sollte, das eigentlich sehr gut funktionieren. Nachher noch bisschen Klarlack drüber als Schutz.
  • Klarlack auf meinen Rahmen? Seht Ihr Euch noch? ;oS
  • bearbeitet October 2008
    [cite] Andmann:[/cite]Klarlack auf meinen Rahmen? Seht Ihr Euch noch? ;oS
    Jetzt schon nervös? Dabei haben wir noch gar nicht über das Anlöten der Kabel auf diesen Leiterbahnen gesprochen. :)
  • [cite] Krümel:[/cite]
    [cite] Andmann:[/cite]Klarlack auf meinen Rahmen? Seht Ihr Euch noch? ;oS
    Jetzt schon nervös? Dabei haben wir noch gar nicht über das Anlöten der Kabel auf diesen Leiterbahnen gesprochen. :)
    Ich frage mich grade ob man da überhaupt drauf löten kann.
    Alternative: Kabel an Niet anlöten und den Niet dann in ein vorgebohrtes Loch nieten.

    Jetzt noch was semi-ernstgemeintes: Kabel mit sehr wenig Sekundenkleber ankleben...vielleicht auch lieber nich Sekundenkleber sondern irgendwas weniger aggressives...
  • Sekundenkleber ist der Obergau. Wird außerdem mördermäßig spröde.

    Man könnte es tatsächlich mit Kontaktkleber versuchen. Der beste wo gibt ist "UHu Por". Gibt's in Baumärkten und ist eigentlich zum Kleben von so häßlichen Styropor-Deckenplatten gedacht. Es muß auch nicht gleich die große Dose sein, gibt's auch in gelb-grünen 40g Tuben.

    Der Kleber ist über Jahre elastisch und läßt sich garantiert rückstandsfrei abrubbeln.
    Das Zeug ist bei den SlowFlyer-Piloten (Indoor-Kunstflug) sehr beliebt und hält sehr ordentlich. So bestehen z.B. oft die Querruderscharniere nur aus diesem Kleber. Beispiel: http://schnurzz.de/videos/am-dm-2006.wmv

    Ganz wichtig: Kleber auf Kabel !und! Rahmen auftragen und mind. 10 Minuten (mehr schadet nicht) trocknen lassen.

    Um eine saubere Spur auf den Rahmen zu bringen am besten mit Tesa von beiden Seiten abkleben, flott Kleber auftragen und Tesa sofort wieder abziehen (sonst zieht's Fäden). Nach dem Trocknen Kabel gut andrücken.

    Ein einzelnes Kabel würde ich damit nicht aufkleben. Das ist nicht sauber hinzubekommen, zumal sich das Zeug beizeiten bräunlich verfärbt. Eine Doppelader könnte aber schon gehen.
  • von epo tek gibts leitfähigen kleber. sieht silber aus und hält fast jeden temperaturen stand (also auch -273°c). einfach nen klecks drauf, rad für 10 minuten bei 150°c in den ofen und das hält garantiert länger als das kabel was du anklebst ;) ...
  • Das Problem mit den leitfähigen Klebern ist, dass sie (so viel ich weiß) leider trotzdem sehr hochohmig sind und deshalb bestenfalls für Kontaktierungen gut sind. Und selbst da hat man je nach Anwendung so seinen Krampf.

    Außderm: Epoxy auf den guten Rahmen? Wenn wir uns bei Klarlack schon nicht mehr sehen? Produkte mit so einem dubiosen Namen (Epo-Tek) stehen bestimmt auf der Dopingliste. ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum