frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Ritzel eiern einzeln und Kassette gesamt auf Rotor

bearbeitet December 2008 in Techniksparte
moin, ein neues problem,
her mit den lösungsvorschlägen, denn ich bin verzweifelt..und kommt mir nicht mit "das ist normal"..oder "ein bisschen spiel muss sein!" oder am besten "eine optische täuschung!";o)

hab an meinen ultimates den rotor von shimano auf campa gewechselt, neuen rotor mit unterlegscheibe drauf,
dann die record 10f 12-25er kassette mit den spacern drauf (kommt ein spacer noch vor dem grössten ritzel drauf!? nein..oder?) und den mavic verschlussring drauf..irgendwie komisch ist, dass die ritzel auf dem rotor reltaiv gutes seitliches spiel haben, naja...ring festgebrummt und nun...wenn ich denn leerlauf im rad drehe, eiern die beiden ersten 2er ritelpakete ineinander und die einzeln kleinen eiern in sich auch....hilfe..was ist das...bei meinen ksyrium sl mit shimano rotor und ultegra kassette eiert nix.. hab ich irgendein kleines bauteil vergessen, irgendwas zu fest gebrummt, gibt es unterschiedliche campa-rotoren? hab dieses problem noch nie gehabt und beim durchschalten etnstehen auch merkwürdige geräusche...das kann ich nicht akzeptieren, nicht bei so hochwertigen produkten... bitte dringend um hilfe
danke euch allen

Kommentare

  • naja ich würde mal vermuten die spacer stehen nicht in der richtigen position... es gibt welche mit kleinen Nippeln die wenn sie nicht an der richtigen Stelle stehen dafür sorgen das die ganze Sache schiefsteht
    ... wäre meine spontane Vorstellung...
    Gruß
  • bearbeitet December 2008
    da kommt vor dem größten ritzel noch ein spacer drauf wenn du die ritzel bei festgeschraubten abschlussring locker hin und her bewegen kannst.. ist nur die frage ob das ein ganz dünner sein muss oder ein etwas "dickerer" da gibts ganz feine unterschiede. das solltest einfach mal ausprobieren.

    bei deinen ksyrium mit ultegra kassette müsste eigentlich auch nen spacer vorm größten ritzel sein. ist bei mavic jedenfalls üblich so. wobei die maße des campa freilaufs ja etwas anders sind als die des shimano freilaufs. aber nen spacer muss bei campa wenn ich mich recht erinnere auch drauf.

    bei dem mavic abschlussring musste aufpassen, der is ja nur aus alu. da sind die zähne schnell mal verschlissen wenn man da nich aufpasst. genauso wie beim campa vierkannt record innenlager. aber du hast ja bestimmt ultratorque...

    Gruß
  • hab nun festgestellt, dass es weder an dem rotor noch an der nabe liegen kann, die laufen astrein. vor allen ritzeln nen spacer drauf..hab ich auch versucht, aber passt dann ni mehr mit dem abschlussring...ich hab nun festgestellt, nach dem ich das 1.ritzelpaket 25-23 draufgetan hab und dann den spacer, dass das 2.paket, was ich dann draufgeschoben hab, nicht plan draufliegt, insofern hat grafmöbel recht, aber die spacer haben keine nut o.ä, die sind einfach nur rund...liegt es an der kassette, dass sie verbogen ist? woran erkenn ich überhaupt den unterschied zwischen ner record und chorus kassette außer am gewicht?..steht ja nirgendswo drauf..alles sch...man..gruss
  • record kassette erkennst du eben am gewicht bzw. das die oberen vier ritzel aus titan sind und die anderen aus stahl. bei der volltitan version sind dann alle aus titan, aber da gibts eh nur eine und das ist ne record.

    kannst ja mal den thomas überprüfen lassen, wenns nicht passt dann reklamation. brauchst das rad ja momentan eh nicht also sollte das nich das große problem sein. das die verbogen ist kann ich mir aber nur schwer vorstellen.
  • hhm, sch..... italiener gesocks...eh ich dort ne rekla durchhab ich der sommer 2009 vorbei ;o( naja mal schauen, was da noch zu machen ist, muss das ding erstmal bei thomas wiegen und ansonsten bei ebay verticken und mir ne neue holen ;o) vielleicht liegts ja auch am abschlussring, da es dort ja zwei versionen gibt, einen für 11er und einen für 12 abschlussritzel...gruss...
  • naja wenn du eine 12-25 hast dann musst du auch den 12er ring nehmen da wirds wohl nich dran liegen.
  • naja gefahren wird eh erst, wenn die knospen an den bäumen spriessen, bis dahin kann ich das problem beheben...aber hobel steht soweit und alles in allem 6,5kg...einfach der hammer...
  • mein lieber herr gesangsverein, habs gerade auf tour forum schnell angeguggt. sehr feines gerät!

    hast die reifen mit klebeband geklebt nehm ich an und ist die kassette aufm bild perfekt drauf oder besteht das problem immernoch?

    hast du die 6,4kg laut tabelle zusammengerechnet oder hast du das rad richtig an der waage gehabt?
  • ich hab mich mit dem rad gewogen, also nehm ich mal +/-100gr toleranz an!? das problem mit der kassette besteht immer noch, werd am WE mal zu collo fahren, aber ansonsten steht das ding und ist heiss auf den sommer ;o) ja schlauchreifen sind mit tufo extrem geklebt...gruss jens
  • ich habe das ganze mal durchgerechnet mit deinen teilen und ich denke mal an der waage wirds 6,7kg haben + 56gr. tacho.

    Gruß
  • thomas meinte, dass es ein wenig leichter als sein 6,7kg rad, aber egal, es ist leichter als meine focus möhre und das zählt... du hast es durchgerechnet? musst du ni in die schule? ;o)
  • also wenn du mal die möglichkeit hast solltest du das rad mal an eine waage hängen. da bekommst es ziemlich genau angezeigt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum