frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Scheibenbremse zu groß?

bearbeitet January 2009 in Techniksparte
Hallo Freunde,
ich hab ne marzzochi xc 600 ata. Nun habe ich ne Magura Louise FR angebaut. Das Problem ist das ich selbst mit dem kleinsten Adapter ne 203 Scheibe fahren kann(Gabel PM und Sattel IS2000 standart). Mal davon abgesehen das dass größer ist als ich es brauche frag ich mich ob die Gabel das wegsteckt bei meinen Gewicht von 72kg mit "Ausrüstung".
Was sagt ihr?
Es grüßt der Graf

Kommentare

  • Ha, hier gibt es noch jemanden der fährt an seiner marathon s eine 203er Scheibe, ich weiß jetzt gar nicht, ob er sich das auch fragt, also ob die Gabel das weg steckt. ;-) Er dürfte auch e klein wenig schwerer sein als du. Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, glaube so ne MZ ist bis 160er Scheibe ausgelegt, 180 mag sie noch mit machen, zu mindest hat das meine damalige MZ Marathon S, es gemacht, allerdings wieg ich auch 65 kg. Also ich würde es in Bezug auf die Gabel, mit einen weinenen Auge sehen. Je nach Fahrweise, hält die das glaub ich auf dauer nicht durch.

    Gruß

    Maik
  • Hej

    Also ich habe mich zu dem Problem auch mal beschaeftigt. Denn das witzige bei MZ ist: die Scheibenfreigabe ist abhaengig vom Federweg und nicht von der Standrohren. Und die alte Z1 hatte ja auch mal 30er Rohre aber ne Freigabe bis 203mm. IMHO sollte das also kein Problem darstellen, das einzigste was wohl erhoehten Verschleiss hat koennten die Buchsen sein.

    Momentan fahren ich eine MZ Marathon S mit 203er Scheibe (aber nur ne HFX9 > die Bissigkeit und Verzoegerungswerte sollte weit unter einer Code V oder Louise liegen). Demnaechst kommen dann die neuen Buchsen rein. Wie schnell die hin sind kann ich dann ja berichten (ich erwarte das die Gabel an sich haelt)

    Ben ... ca 110kg Systemgewicht.

    PS.: Danke fuer das Paeckchen, Graf.
  • haha danke... und kein problem...hihi
  • Mh,

    hier hab ich ne 06er XC 600 (eta, mit der schmalen m-bruecke) und ich fahr 180mm julie mir kommt die gabel recht weich vor, hat auch soweit ich das sehen kann extrem kleine buchsen, also würde ich, egal wieviel du wiegst eher zur kleinst moeglichen scheibe tendieren.

    Wie die aktuellen xcs (bzw die alten, neue gibts ja nimmer, marzocchi hat ja jetzt die doppelnummern fuer ich entdeckt) sind, kann ich nich einschaetzen, ich glaube aber, dass sich soviel nicht am innenleben veraendert hat - speziell die buchsen.

    Gruesse.
  • hm... das dacht ich auch... aber das hat sich eben erledigt... ich habe nach der Probefahrt beim check der Schraubverbindung festgestellt das die Gewindebohrung der PM Aufnahme ausgefressen sind... das lass ich dann besser...
    Gruß und Dank
    Achso: ich such ne Federgabel...
  • nun ja ich sag es mal so: da die gabel durch die scheiben ohnehin recht schnell zu verschleißen droht... fahre ich die weiter mit Cantibremsen... und such mir langfristig ne neue... oder so... also ich glaub ne längere schraube würde es auch schon tun.... aber das muss ich mal in ruhe abchecken... weil das ja doch schon in den Sicherheitsrelevanten Bereich fällt
    außerdem: nu hab ich nen Grund mich mit neuem Technikgerümpel auszustatten....
    hahaha...
    Gruß
  • Du kannst doch auch einfach ein neues Gewinde reinschneiden. also entweder ein groesseres oder durch ne Einlage. Keine Ahnung ob es sowas fuer M6 Feingewinde gibt aber fuer Schaltaugen existiert sowas ja. Ansich sollte sowas halten, die Schraube wird ja ehh nicht auf Zug belastet.

    Ben
  • [cite] GrafMöbel:[/cite]
    außerdem: nu hab ich nen Grund mich mit neuem Technikgerümpel auszustatten....
    hahaha...
    Joa, und wenn du dir jetzt noch ne neue Gabel zulegst, hast du also einen LRS übrig, ne Gabel und nen Satz Bremsen. -->das ist auch schon wieder n halbes Fahrrad ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum