frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Umrüstung auf "Bremshebelschaltung"

bearbeitet January 2009 in Techniksparte
servus,
ich hab mir grad überlegt, dass ich meinem oldie-rennrad dieses jahr etwas gutes tun möchte und deshalb gerne auf diese bremshebel-schaltung umrüsten würde, ihr wisst schon, was ich meine, ich eben nur nicht, wie es wirklich heißt. Derzeit habe ich ne Rahmenschaltung dran, was muss ich also bei der Umrüstung beachten, außer höchstwahrscheinlich längeren Bowdenzügen? Bzw. geht das überhaupt so ohne weiteres?

Kommentare

  • Kommt darauf an, meines Wissens gibt es STI's erst ab achtfach hinten, das sind zwar die selben Schaltstufen wie 7fach, aber fände ich nervig auf Dauer.

    Robert
  • Ich habe noch ein paar Modolo-Morphos-Schaltbremshebel. Für 35,-€ würde ich sie auch abtreten.
    Die Vor- und Nachteile sind in diesem Test http://www.radtouren.de/morphos.html einigermaßen beschrieben.
    Ich verwende sie nicht mehr, habe mich an die Rahmenschalthebel gewöhnt.
  • Die Shimano RSX Brems-/Schalthebel gab es auch für siebenfach hinten.

    Sebastian
  • hm, naja, ich hab das bike vor knapp 3jahren bei ebay gekauft und der verkäufer meinte damals, dass es etwa 15jahre oder so alt ist...es ist aber top-gepflegt und dem guten stück merkt man sein alter auch nicht an....es ist ein siebenfach-umwerfer und wie ich das grad so gelesen habe, sind die modolo-morphos schalthebel scheinbar ungeeignet für die älteren umwerfer.
    Hab wegen den RSX grad bei ebay gekuckt, es gibt grad zufällig ein pärchen im angebot, geht aber noch 8tage...
    Ist mein vorhaben denn empfehlenswert, wenn ich für mich selber beschlossen habe, ab 2009 an den bremshebeln zu schalten oder meint ihr, dass es sich nicht lohnt oder von vornherein totaler schmarrn ist? Habt das mal jemand gemacht, von rahmen- auf bremshebel-schaltung umrüsten?
  • bearbeitet January 2009
    Wenn du mit dem Rad trainierst bzw. längere Strecken fährst, ist der Umstieg auf STIs durchaus zu empfehlen, da es komfortabler und u.U. sicherer mit dem Schalten ist.
    Liebhaber von Klassikern würden jetzt noch gerne das Rennradmodell wissen :-D .
    Eventuell sollte der Originalzustand aus historischen Gründen belassen werden.

    Die Umrüstung von Rahmenschaltung auf STIs geht eigentlich problemlos, wenn die Ganganzahl stimmt.
    Auf die Sockel für Rahmenschalter kommen dann Schaltzuggegenhalter drauf.
  • Irgendwo habe ich auch mal ein Rennrad mit Campagnolo 10Fachschalthebel und 7Fachkassette gesehen.
    Ich bin mir aber nicht sicher. Wäre natürlich perfekt, wenn das funktionieren würde, dann würde ich bei meinem Renner die Rahmenschalthebel vielleicht auch noch mal abbauen.
  • cool, also einfach die zwei brems-schalthebel, den schaltzuggegenhalter und halt nen längeren bowdenzug, dann sollte das kein problem sein, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
    @ Kletterass: is zwar ganz cool, wenn ein 10er Hebel bei nem 7er Umwerfer geht, aber ist es nicht besser und einfacher, wenn man dafür einen passenden Schalter nimmt? sicherlich nur ne einstellungssache...denkst du, dass deine modolo-morphos bei mir passen würden? ich glaube, ich hab ne alte shimano exage, bin mir aber grad nicht sicher, ich seh mein baby auch erst am freitag....
  • @honig: Ich denke mal schon, dass die Modolos passen würden. Ich habe sie aber wieder abgebaut, weil der alte 105 Umwerfer sich damit nicht schalten ließ. Das Schaltwerk hingegen hat gut geschaltet. Vielleicht würden die Modolo-Hebel bei Dreifach-Umwerfern/modernen Umwerfern schalten.
  • Honig, du hast PN!
  • bearbeitet January 2009
    Ich fahre an neuen 10-fach Ultagras STIs nen alten Exage 2-fach Umwerfer.

    Die alten Umwerfer sind wohl für breitere Ketten gebaut. Mein alter Umwerfer funktioniert aber problemlos.

    Den Sinn von dem 10-fach STI mit 7-fach Kassette verstehe ich aber nicht.
    10-fach Kassetten gibts doch auch bis 28Z!?
    Das soll sicher nur ne Rechtfertigung sein um die Karre so billig zu machen wie es geht (5€ Kassette und 1.73€ Schaltwerk).
  • klingt echt verwunderlich....es scheint also nur ne richtige Rinstellungssache zu sein, richtig?
    ich werde einfach mal Probehalber die Modolo-Morphos vom "Kletterass" nehmen und probieren, es müsste ja gehen, ansonsten verkaufe ich sie eben wieder. Ich danke euch allen für eure Bemühungen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum