frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Magura Juli defekt

bearbeitet January 2009 in Techniksparte
Hallo, hab ein problem mit meiner Bremse, einer (der rechte) der Bremskolben stellt sich nicht mehr automatisch zurück. Hab das Problem mangels Zeit und Wissen die letzten drei Monate bissel verschleppt, denn als ich damals die Beläge getauscht hab ging dieser Kolben auch schon nur mit recht großer Gewalt wieder rein zu schieben. Nach dem nächsten mal Bremse ziehen wars wieder der alte stand der Dinge. Will das Problem jetzt mal angehen und fragen ob jemand ne Seite im Netz kennt, die vernünftig abbildet was einen erwartet, wenn man die Zange einfach mal aufschraubt um zu sehen woran es liegen könnte. Hab grad ne Weile gesucht und nichts auch nur irgendwie Informatives dazu finden können. Falls das jemand selbst schon mal gemacht hat, wär ich für Ratschläge, Hinweise etc. (oder auch z.B. dass man das lieber lassen sollte, weil man's ni wieder zusammen, oder ordentlich dicht bekommt) dankbar.
Danke
Gruß Sebottendorf

Kommentare

  • einfach mal mobilisieren haste schon probiert?
  • Vermutlich ni, da ich nicht weiß was du mit mobilisieren meinst.
  • Wenn das ne vordere zange is, ich hab hier sofern du wechseln musst, noch ne komplette julie liegen. Kann ich dir vermachen, 15€ in etwa...

    Gruesse
    michael
  • das klingt nach nem gutem Angebot, Danke schon mal dafür, hab's aber vorhin erstmal soweit hinbekommen (mit Gewalt Kolben paar mal rein und raus und bissel schütteln- meine Interpretation von Mobilisieren), zumindest macht es erstmal den Anschein. Wenn's die nächsten Fahrten wieder anfängt rum zu spinnen komm ich gern auf das Angebot zurück. D.h., die ganze Zange ist der ganze Teil der unten montiert wird oder? (bin da ni so bewandert was die Bezeichnungen angeht)
    Gruß
    Sebottendorf
  • mobilisieren: http://www.magura.com/7thsenseCMS/index.php?id=141&no_cache=1&file=1421&uid=136&L=
    (is übrigens meistens eine gute idee, bei probleme erstmal den hersteller zu fragen oder zu gucken, ob er die lösung des problems nich sowieso bereitstellt)
  • Ich rate davon ab den Sattel auseinander zu nehmen.
    Die ganzen Dichtungen etc. müssten in dem Fall erneuert werden, u.a.
    Ob du das Ding dann wieder funktionabel montiert bekommst ist fraglich.
    Denk mal das der Kolben im Führungsschacht fest oder leicht an- korrodiert ist?! Passiert am häufigsten.
    Dies zu beseitigen ist gerade auch bei der Julie nicht lohnenswert und ein riesen Aufwand.
    Also am besten auf nomade´s Angebot zurückgreifen (dann kannst du ja immernoch an der alten herum handwerken). Evtl. hilft auch eine WD40 o.ä. Dusche?!

    sport frei...
  • wd40 dusche is quatsch, da das ding normalerweise selbstschmierend is. auseinandernehmen würde ich auch bleiben lassen.
  • Bisher hat sie auf den wenigen Km die ich jetzt danach gefahrn bin wieder einwandfrei funktioniert. Abschließend beurteilen werd ich das wenn sie die ersten 100km Dreckswetter mit anschließendem Rumstehen vertragen hat. Vermute mal der Grund war, dass der eine Kolben beim letzten Belagwechsel von mir vielleicht nicht bis Anschlag wieder reingedrückt wurde (die nötige Gewaltanwendung war mir da vermutlich zu heikel), und deshalb die Dichtung trocken geblieben ist, insbesondere, weil ich bis in den Herbst hinein eher selten mit diesem Gefährt unterwegs bin. Aber keene Ahnung was da drinne wirklich zusammenspielt, wenn ich das Ding auswechsle werd ichs auf jeden Fall auseinander nehmen um Magura auszuspionieren...
    Ich denk mal, das Problem ist die schleichende Oberflächenkorrosion des Alus aus dem das ganze Gehäuse ja besteht, was sich auf der Kolbenschachtoberfläche halt nicht gut macht. Die Kolben selbst scheinen kaum anfällig zu sein, so wie sie aussehen.
    Ich mein, insgesamt kann ich mich ni beklagen, schließlich hat sie jetzt schon 6 Jahre ziemlich einwandfrei mit minimalem Wartungsaufwand funktioniert, und das bei überwiegendem Mistwettereinsatz.
    Gruß
  • Ich würde da nüscht mehr dran machen.Wenn'se wieder funktioniert weißt Du ja wie's geht und fertig.
    Meine XTR hat auch so'ne Macke.Ich schieb die Kolben ein bißchen hin und her.Das reicht meistens.
  • +1 für Ulf. Magura HS33 haben beispielsweise auch Aluminiumkörper und halten eine schiere Ewigkeit.

    Bissel hin und her und dann geht das alles wieder. Du sagst ja selbst, dass die Schleifringe durch die Hydraulikflüssigkeit selbstschmierend sind. So ist das auch.

    Ahoj -- Markus.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum