frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

21. Jenaer Duathlon - 03.05.2009 - Jena

Anfang Mai findet in Jena ein Duathlon 10-40-5 statt. Christian (doug) und ich nehmen da schon mal teil. Ich hoffe, dass ich mich bis dahin im 40km Einzelzeitfahren steigern kann. Christian muss erst 10km und nach meinem Einsatz noch mal 5km laufen.

Der Link vom letzten Jahr: 20. Jenaer Duathlon

Anmeldung ist schon möglich.

Kommentare

  • bearbeitet May 2009
    So, Team CIELAB.org meldet sich vom Duathlon in Jena zurück. Bei 25°C und starkem Südwind galt es 10km zu Laufen, ein 40km-Einzelzeitfahren zu absolvieren und im Anschluss noch einmal 5km zu laufen. Christian übernahm freundlicherweise den Laufteil, so dass ich "nur" gegen den Sturm und den Anstieg an der 1. Wendemarke ankämpfen musste.

    Start war um 14:05 Uhr. Christian ist die ersten 4 Runden (10km) in akzeptablen 00:41:41 (Rückstand 00:04:58 - Platz 10/17) gelaufen. Dann der Abschlag und los ging es für mich. Es galt auch hier 4 Runden á ca. 10km auf der Schnellstrasse zu fahren. Der Hinweg bei starkem Gegenwind mit Anstieg am Ende. Insgesamt also 8x Abbremsen-Wenden-Beschleunigen. Windschattenfahren natürlich verboten. Meine Rundenzeiten waren erstaunlich konstant (siehe Tabelle unten). Puls permanent am Anschlag. Zeit: 00:57:12 (Rückstand 00:03:07 - Platz 5/17)

    Nach dem Radteil durfte Christian noch mal ran. 5km in 00:19:38 (Rückstand 00:02:21 - Platz 9/17). Unterm Strich haben wir unsere Ziele erreicht. Wir wollten Gesamt unter 2 Stunden bleiben, was wir mit 01:58:31 geschafft haben. Mein Ziel war unter 60min zu bleiben...auch geschafft. Am Ende waren wir in der Teamwertung auf Platz 9 von 13 gestarteten Teams, wobei hier ein sehr hochkarätiges Starterfeld vertreten war. Nimmt man uns in die Gesamtwertung (Einzelstarter, Frauen, Mixed), so landen wir auf Platz 22 von 99.

    Resümee: Es war eine echte Knochenarbeit, eine Hitzeschlacht und hat tierisch Spaß gemacht. Nächstes Jahr gerne wieder!
    Unsere Zeiten Teamwertung
    [ulist]
    [*]Name: Giest und Schelenz
    [*]Platz: 9
    [*]Verein: CIELAB.org
    [*]Gesamt: 01:58:31
    [*]Lauf1: 00:41:41
    [*]Rad: 00:57:12
    [*]Lauf2: 00:19:38
    [/ulist]

    Sieger Teamwertung
    [ulist]
    [*]Name: Smolinski und Beck
    [*]Platz: 1
    [*]Verein: Team Aeolus Bikes
    [*]Gesamt: 01:48:05
    [*]Lauf1: 00:36:43
    [*]Rad: 00:54:05
    [*]Lauf2: 00:17:17
    [/ulist]

    Sieger Einzelstarter
    [ulist]
    [*]Name: Enrico Knobloch
    [*]Platz: 1
    [*]Verein: StartNet-Team DSW Darmstadt
    [*]Gesamt: 01:47:10
    [*]Lauf1: 00:36:04
    [*]Rad: 00:51:47
    [*]Lauf2: 00:19:19
    [/ulist]
    Zeitfahren_1.jpg
    Zeitfahren_3.jpg
  • zur Vollständigkeit hier noch die Laufzeiten...
    Zwischenablage02.jpg

    Insgesamt wirklich eine sehr schöne Veranstaltung in ansprechendem Ambiente. Dazu kommt ein semi- professionelles Starterfeld, wie man leicht an den Siegerzeiten erkennen kann. Der Radbereich ähnelte auch in Jena einer kompromisslosen Materialschlacht, es ist schon beeindruckend mit welchen Rädern (Maschinen) die Wechselzone gespickt war. Da war ich doch heilfroh, dass ich nur das Laufen übernehmen musste. Deswegen auch Respekt vor Andy's großartigen Rouleur - Qualitäten und natürlich ne glatte 1 für die Haltungsnote.
    Die größten Schwierigkeiten beim Laufen bereiteten mir vor allem die verirrten Spaziergänger (meist Rentner) auf dem im Park angelegten Rundkurs. Dieser war flach und teilweise im Schatten der Bäume, wobei immer einmal pro Rnd. das Stadion durchlaufen wurde und grenzenloser Jubel aufflammte.

    Fazit: Mach’s mit, Mach’s nach, Mach’s besser…
  • Interessante Auswertung, vor allem wie der Puls mit zunehmender Zeit noch steigt. Geil wäre noch ne Wattmesskurbel, ich denke die Leistung war relativ konstant.

    Dieser Herr Knobloch fährt echt wie ein Wahnsinniger Rad, war gloobe ich ooch schon mal 11. oder 13. bei der DM Einzelzeitfahren, bei den Profis wohlgemerkt.

    Beim Leiptzsch Triathlon war ich nur 4min langsamer offm Rad als er, GEIL ;)
  • Habe das Diagram oben mal noch um die vom HAC berechnete Leistung ergänzt...

    Schön war auch der Anblick, der sich mir am Rad eines Konkurrenten bot. Er hat sich bei der letzten (!) Wende irgendwie "verschaltet". Den schönen Pinarello-Rahmen kann er gleich mit wegschmeißen. "Wo rohe Kräfte sinnlos walten..."
    Campa_Aua.JPG
  • als Einzelstarter schneller als das Siegerteam - unglaublich.

    Und Eure Leistung ist aller Ehren wert - Gratulation!

    Dann wissen wir ja wer demnächst im Wind fährt...
  • bearbeitet May 2009
    [cite] LOLEK:[/cite]...Dann wissen wir ja wer demnächst im Wind fährt...
    ...mach ich das nicht schon immer? ;o)

    Der Enrico Knobloch ist wirklich ein sehr guter Zeitfahrer. Er ist tatsächlich 2007 bei dem EZF der DM auf Platz 11 gelandet. Um so erstaunlicher, dass er mit den Oberschenkeln, 83-90kg Kampfgewicht und 1,9m Größe noch so gut Laufen kann...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum