frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Reifen schleift "ab und zu"

bearbeitet May 2009 in Techniksparte
sehr geehrte leserschaft. folgendes problem...

bei z.b. kurzen kraftintensiven anstiegen fängt das hinterrad durch versatz zu schleifen an. mit dem hinterrad an sich hat es wahrscheinlich nichts zu tun da ich es ersetzt hatte( kompl.). schnellspanner sind (natürlich) fest.
des weiteren ist noch zusagen das kein sturz/unfall...vorgefallen ist. es handelt sich um ein ´97 S-WORKS.

Kommentare

  • gegenfrage...schleift die felge an den bremsen oder der reifen am rahmen?

    ich denke, es ist ein generelles steifigkeitsproblem der laufräder und des rahmens, würde aber immer eher auf die laufräder tippen. wenn ich bei meiner stadtschlampe in wiegetritt gehe, dann schleifen die bremsen auch an der felge (ksyrium sl) , da ich sie relativ nah "angelegt" habe....bei meinem sonntagsrenner schleift gar nix, obwohl die noch enger angelegt sind, aber dort ist das zusammenspiel aus steifigkeit bei rahmen (look) und laufrädern (ultimates) ideal...

    was hast du für laufräder? der s-works sollte eigentlich mehr als steif sein. hab von dem eigentlich nur gutes gehört...

    gruss jw
  • bearbeitet May 2009
    was mir so spontan als ursachenmöglichkeit einfällt (teils von jens schon genannt):
    - steifigkeit des hinteren laufrades (einfach mal rahmen festhalten und am laufrad "wackeln" bzw "biegen" )
    - steifigkeit des hinterbaus (selbiges tun, bzw rad an sattel und lenker fetshalten, mit fuß gegen tratlager drücken/treten)
    - zu wenig luft im reifen (wenns schwammig wird, könnte es auch daran liegen)
    - bremsen zu knapp eingestellt (ein wenig "biegung" bekommste immer bei krafteinwirkung in rahmen und laufrad!" )
    - lager vom laufrad könnt im eimer sein (rad ausbaun und guggn)
    - freilaufkörper könnt locker sein (selbiges) ist häufig ein grund!!!
    oder zuletzt: du hast so viel kraft und bringst damit soviel biegekräfte ein, dass es auch schleift, wenn im unbelasteten zustand alles fest ist ;-)
  • ach das wichtigste vergessen...

    reifen schleift am rahmen. schnellspanner gelöst, -> d.h. das gesamte hinterrad verrutscht also steht schief, rad in stellung gebracht, funktion i.O. - na wenigstens bis zum nächsten anstieg :(
    laufräder (mavic crossland und vorher XT-nabe mit ner 519 felge) würde ich fast ausschließen.oder?
    reifen nobby nic 2.25 hat li+re ca 0,5cm platz. funktioniert problemlos solange die "spur" stimmt.
  • das klingt eher danach, dass der schnellspanner defekt ist und sich bei belastung löst...was anderes wäre momentan nicht plausibel...
  • mhh. wenn´s so wäre, wäre es das kleinste übel.
  • naja dann tausch den doch mal aus, jeder verrückte radler hat mehr als nur einen schnellspanner ;oP
    wenns der rahmen wäre, dann wäre er schon gebrochen und du würdest ni mehr fahren, wäre es die felge, würdest du es ihr ansehen...steffens ideen, dass es an dem freilauf/ nabe liegen könnte, sind auch nicht von der hand zu weisen...überprüfe mal den rundlauf und das lagerspiel...
  • bearbeitet May 2009
    [cite] 2radler:[/cite]schnellspanner gelöst, rad in stellung gebracht, funktion i.O.
    dann liegts wie jens sagte am schnellspanner. ausgenuddlt würd ich sagen. kann mal passieren, unabhängig von marke oder preisklasse! hab auch so n defektes teil im keller ausgetauscht!

    oder - man muss nen schnellspanner natürlich auch RICHTIG fest drücken ;-) ;-) ;-)
    (klingt nach ner spaßigen unterstellung *g* aber als ursache käme es in frage ;-) )
    [cite] mister x:[/cite]ursachenmöglichkeit - steifigkeit des hinterbaus
    [cite] jens2060:[/cite]wenns der rahmen wäre, dann wäre er schon gebrochen
    jens2060, moment, steifigkeit und festigkeit sind 2 hüte ;-) wenn n rahmen zu weich ist, gibt er höchstens bei belastung nach - v.a. in ansteigen beim wiegetritt - und es schleift, dann bricht er nicht ;-) (aber das is jetz offtopic)
  • na ich probiers mal mit nem anderen schnellspanner. so alt ist der aber nicht (~3jahre) und verschleiß? na mit km habe ich nicht wirklich geglänzt...

    trotzdem danke für die schnellen antworten. schönes WE.
  • Bei Spannern scheint es einige Unterschiede zu geben...

    Ich hatte bei meinen Crossmax-LRS am MTB auch Probleme. Diese Mavicspanner haben einfach nicht genug Klemmkraft gehabt. Die neuen XTR-Spanner halten deutlich besser - kein Verrutschen des HR und keine schleifende Scheibe vorn mehr.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum