frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Schaltauge verbogen!

bearbeitet June 2009 in Techniksparte
Nun gut, um's kurz zu machen,
habe meinen neu pulverbeschichteten Stahlrahmen das vierte Mal feste bergauf
gefahren und dann - crash - Schaltwerk in Hinterrad - Hinterrad blockiert - Kette Ab - Schaltwerk kaputt - heul...
Hat irgendjemand Erfahrung mit verbogenen Schaltaugen? Habs nun beim richten mache mir aber bezüglich der neu entstandenen Schwachstelle im Hinblick auf Stabilität Gedanken.
Wär nett wenn mir jemand was dazu posten würde.

LiebGruss

Kommentare

  • Was gibt es noch dazu zu sagen?

    Wenn du das öfters machst, bricht das Schaltauge eben irgendwann mal ab. Wenn es dir der Rahmen wert ist, kannste dir ja dann ein neues Schaltauge reinbruzzeln lassen...
  • Oh je, oh je!!! Da kann ich Quantic nur zustimmen. Da es sich ja um einen Stahlrahmen handelt, kann man das Schaltauge sehr wahrscheinlich wieder richten ohne große Stabilitätsverluste. Aber häufiger sollte das nicht passieren. Beim Einstellen der Schaltung genau drauf achten, dass das Schaltwerk den Speichen nicht zu nah kommt. Den Anschlag entsprechend einstellen.

    Ich drück die Daumen!!!

    Kannst du mir mal ein Bild von dem guten Stück mailen?

    Gruß

    René
  • Hey Rene,
    meine Rennsemmel is gerade in Reperatur, deshalb wird es schwierig dir ein Bildchen zu schicken.
    Aber ein neues Schaltauge habe ich nicht in Auftrag gegeben. Sie machen das alte heiß und richten es dann wieder gerade. Das mit den Anbauteilen sei einerseits sehr teuer (250Euro) und andererseits nicht immer möglich, da die Bausätze nicht auf alles passen würden.
    Mann oh Mann, heul...
    Meinste das hält auch so, hab richtig Angst, dass mir das Ding bei einer guten Abfahrt ins Hinterrad kommt und crash...
    Filip u auch mein Reperator (bike land) meinte das dies wohl eher unter Belastung, also bergauf passieren könnte.

    Lg, Lia
  • Wenn man das Schaltwerk richtig einstellt kommt das nicht einfach so in die Speichen. Einmaliges richten sollte nicht so ein großes Problem sein. Außerdem wird es ja heiß gemacht um die Schwächung des Materials sehr niedrig zu halten.

    Nur durch das Eigengewicht des Schaltwerkes wird das Schaltauge niemals abbrechen oder verbiegen. Das passiert nur bei "Feindkontakt" oder wenn das Schaltauge in die Speichen kommt.

    Du kannst dir ja gleich ein "Shaddow" Schaltwerk von Shimano kaufen. Damit ist die Gefahr, dass sich bei einem Sturz oder anderes das Schaltauge verbiegt geringer.
  • bearbeitet June 2009
    Bei Stahlrahmen wird´s nach mehrfachen biegen auch problematisch.
    Die günstigste Variante wäre, ein SIS Stahl Schaltauge zwischen Rahmen und Spanner zu Klemmen.
    Sieht zwar etwas dürftig aus, funktionierte aber an meinem Panasonic Stahlrenner problemlos!
    Kommt dann wieder darauf an was für ein Abstufung Du hinten wählst. 7-8fach funzt wunderbar.
    Bei 9fach kanns schon schwieriger werden.

    Das selbe Problem habe ich momentan am 92ér Scott Alu Rahmen, nur hab ich mir sagen lassen das Alu beim ersten biegen sogar unter hitzeeinwirkung knapp 250°C an stabilität gewinnt?!

    Viel Erfolg auf jeden Fall....

    Achso, glaub bei euch nebenan haben die auch solch eine Richtlehre fürs Schaltauge. Ansonsten jeder Fahrradladen deines Vertrauens.

    @Quantic:

    Bei mir ist es genau mit solch einem Shadow Schaltwerk passiert, und das war auch noch das brauchbarste (RD-M810 SS). Jedoch war es nicht falsch eingestellt (begrenzt) sondern ein kleines Stöckchen....
  • Hey Krabo,
    aha, Danke.
    Wo bekomm ich denn so ein Stahl SIS Schaltauge?
    Und ja leider is das bei mir 9fach, trotzdem möglich oder eher Utopie?

    Gruß, Lia

    und Quantic: was is denn beim Shaddow Schaltwerk so besonders?

    1001 Danke an euch! Fühl mich fast schon a bisserl sicherer!
  • Ginge nicht als absolute Notlösung auch das Saint-Schalterk was auf der Achse montiert wird?
    Hab grade keine Ahnung was die Vorrausetzungen dafür sind, aber sicherlich die passende Nabe?
    Ob die überall reingeht weiß ich auch wiederum nicht. Das ist sicherlich auch die teuerste Lösung.
    Den wesentlichen Unterschied zwischen Shadow und "normal" sieht man hier:
    http://www.paul-lange.de/XTR_SHADOW_Schaltwerk_RD-M972/Shimano Shadow Technology.jpg
    -->Es baut flacher und sollte darum weniger leicht an Hindernissen hängenbleiben.
  • bearbeitet June 2009
    Glaub so ein Schaltauge bekommst Du soger im Radschlag(Selbsthilfewerkst.).
    Das Shadow Schaltwerk hat Grundsätzlich eine härtere Rückholfeder und ist von der Bauweise schmaler und hat eine angewinkelte Aufhängung.

    Eine gute aber hässliche alternative wäre eben die Lösun g mit dem altem Hone/Saint Schaltwerk die an einer 10mm (glaub ich) Schraubachse montiert wird. Dann haste aber ein riesen hässlich Klotz am Rad siehe Hier (RD-M80*).
    Und es ging um einen Renner, oder?

    Also, würde ichs erstmal mit dem SIS Teil probieren. Das müsste eigentlich klappen.


    sport frei, romeo
  • was hastn du fürn rahmen is doch erstma de frage.wenns zu wechseln geht machs neu.oder ist kein wechselbares dran?stahl oder alu?
  • [cite] trial-gino:[/cite]was hastn du fürn rahmen is doch erstma de frage.wenns zu wechseln geht machs neu.oder ist kein wechselbares dran?stahl oder alu?

    Lesen gefährdet die Dummheit :-)

    Siehe oben, Stahl! Und ich glaube es hat sich schon erledigt?!

    romeo
  • gut bei stahl richten und gut.passiert nix...

    sollte man aber zumindest mitn richtwerkzeug machen.

    das sis ding is ne gute übergangslösung aber keinesfalls ne endlösung...zumindest ni an nen vernünftigen rad..das wäre die vorraussetzung.
  • wieder was dazu gelernt ^^
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum