frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

11.Juli, Tour de Musée

Erlebe die Museumsnacht in Dresden mit dem Fahrrad!

Ausgerüstet mit einem Fragenkatalog können die Teilnehmer zwischen zwei unterschiedliche Routen wählen, an welchen verschiedene Museen angesteuert werden. Bis 23 Uhr sollte man alle Checkpoint angefahren haben und es besteht die Möglichkeit mit dem richtigen Lösungswort einige Sachpreise zu gewinnen.

Start ist um 16 Uhr am Postplatz, Ziel gegen 23 Uhr in der Gläsernen Manufaktur.
Die Radfahrer werden mit einer Startnummer ausgerüstet und müssen sich einem Lichtcheck unterziehen.
Kein Renncharakter, lediglich eine Tour mit einem Bildungsauftrag.

Das ganze Spektakel ist kostenlos!

Zur Anmeldung und weiteren Informationen unter: www.tourdemusee.de

Kommentare

  • bearbeitet July 2009
  • das Sportzigarettenteam ist wie immer dabei ;-)
  • bearbeitet July 2009
    Wohl doch nicht ;)

    Ein paar (wenige) bekannte Gesichter haben sich dennoch auf den Weg gemacht.

    Ziel war es ja Rad zu fahren und! etwas Kultur mitzunehmen.

    Unsere Tour habe ich hier mal zusammen geklickt:
    http://www.bikemap.net/route/241031

    Micha und ich sind im Duett gefahren, was perfekt geklappt hat.

    Um 18:00 Uhr gings los - zunächst zur Bienertmühle. Da wir Zeit hatten, also alles schön angeschaut und Fragen beantwortet. Weiter durch den Plauenschen Grund gen Windberg. Im Windbergbahnmusseum haben wir uns wieder Zeit genommen und erstmal lecker Knüppelteig am offenen Feuer brutzeln lassen.
    11072009087.th.jpg

    Irgendwie waren dann auch die ersten 2h ziemlich schnell vorbei und wir mussten weiter - waren ja noch ein paar Checkpunkte.
    Also los zum Panometer - zwischenzeitlich hat es ordentlich zu Regnen angefangen - eine kurze Bierpause unter einem Vordach kam da ganz gelegen :)

    Das Panometer dann war schon klasse - die ganzen kleinen liebvollen Details waren schon echt schön anzusehen - gerne wären wir ach noch auf den Turm im Innern genangen um noch mehr im Bild zu entdecken, aber dummerweise standen da locker 30-50 Leute an, so dass wir wohl arge Zeitprobleme bekommen hätten.

    Im Regen gings dann zum am weitest entfernten Punkt: dem Carl-Maria-Weber-Musseum - ein altes schmuckes Haus, wo der Herr Weber einige Sommer verbracht hatte. Durch die 4 Räume war man schnell durch und es konnte zurück gehen...

    Dann das Maleur: Platten und beim Wiederaufpumpen: Ventilabgerissen.
    Der Ersatzschlauch lies sich auch nicht so recht aufpumpen, also erstmal Piano Richtung Generator.

    Dort angekommen wurde nochmal geflickt und ein paar Getränke verzehrt.
    Durch den Beleuchtungscheck bin ich nur mit Augenzudrücken durchgekommen: "!Viel zu hell!".

    Aktuelle Uhrzeit: 22:00 Uhr - ui - noch 4 Kontrollpunkte in 60 min.

    Ab da war es aus mit dem "Ins Museum auchmal reinschauen". Vom Generator zur Straba-Museum, rüber zur Ostrale und noch ins Verkehrsmuseum - im Eiltempo.

    Nach etwa 9800 Kurbelumdrehungen und ca. 4 min vor Schluss sind wir dann in der Gläsernen Manufaktur, ziemlich breit und ziemlich nass angekommen.

    Bei der Verlosung gabs dann auch noch ein kleines Schmankerl für den Micha: ein nettes Täschen zum Sachen rein tun und auch zum Umhängen :)

    Insgesamt eine sehr lohnenswerte Veranstaltung, auf die sich etwa 80 Starter begeben haben.

    Der größere Teil ist die Relax-Runde gefahren und etwa 20 die Challenge-Runde.

    Danke.
  • Jup schön wars und so bin auch ich mal zu etwas Kultur in Dresden gekommen.

    Ich bin die Relax-Runde gefahren, allerdings mit Zusatzkilometer. Als erstes bin ich in das Leonardi Museum auf der Grundstraße gefahren und da Zeit war, hab ich mir gedacht, aber die Grundstraße hoch und über die Bautzner wieder rein. An der Mordgrundbrücke stellte ich fest, das mein Aufgabenzettel nicht mehr am Man war. Also erst zu Generator, leider gabs dort keine, dann weiter zum Postplatz, wo ich mir einen neuen holte um von da aus wieder in Leonardi zu fahren.

    Auch ich bin naß geworden, aber habe selbst auch schöne Eindrücke mit genommen, ein Bier und ne Bockwurst im Straßenbahnmuseum hab ich mir auch gegönnt, da es draußen e regnete.

    Alles ging gut, war dann so gegen 22 Uhr an der Manufaktur, wo ich aber gleich wieder weiter mußte, Geburtstag.

    Auf dem Weg nach Hause, erwischte es mich, quasi fast vor meiner Haustür, eine Straßenbahnschiene war zu viel....ein paar kleine Blesuren an mir und dem Rad und ein mir entgegen kommender Autofahrer, der mich aus dem weghupte... bin ja selbst schuld, wenn ich so im Weg rum liege :-)

    Beste Grüße und hoffentlich auf ein nächstes im Jahr 2010

    Maik
  • Wir sind mit einem anderen befreundeten Pärchen die Relax Runde gefahren. Schön war’s, das ein oder andere Museum muss man sich echt mal in Ruhe anschauen.

    Die Verlosung der Preise verlief dann allerdings etwas unglücklich. Es wurden jeweils Preise für die Relax- und die Challenge-Runde vergeben. Ausgelost wurde also 2x. Dummerweise hatten die Herren Glücksfee bei der Verlosung viele Relax-Karten zu den Challenge-Karten gesteckt, so dass wir bei der Verlosung der Rlax-Preise keine Chance hatten... :oS
    Das Team um Tobi hat trotz allem gut abgeräumt...ich denke 2 der 3 Preise gingen an sie.

    Aber nächstes Jahr gerne wieder...klasse Idee!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum