frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

RS Push-lock oder Pop-lock - Entweder oder ... Sinnvoll oder Quatsch

bearbeitet August 2009 in Techniksparte
hallo gemeinde !

ist wohl an der zeit, das meine alte gabel einer neuen weichen muss.
fokus liegt bei einer rs reba team 100mm.

frage nun ist, push- od. pop-lock ? ist so ein lockout überhaupt sinnvoll, wann wendet man den an ?
ich habe bisher eine marzocchi gefahren, mit etc. das ist halbwegs bei bergauffahrten sinnvoll, da die gabel absenkbar ist und der schwerpunkt nach vorn verlagert wird, aber bei rs lässt sich die gabel ja nur steif schalten. wofür ist das denn gut, asphaltfahrten ?

gruß
thomas

Kommentare

  • wenn du ne Reba hast, dann ist das kein Lockout direkt. du kannst dir Über das Floodgate Quasi ein zweites Setup schaffen. Sprich du kannst es auch so machen, dass die gabel federt, dabei aber niciht durch den kompletten federweg rauscht. Floodgate komplett zu (fast komplett Lockout) war mir nix. Ich fahrkeine Rennen, das kann bergauf ruhig ein wenig wippen.
    Ich habs mit nem zweiten Setup probiert, war aber nicht das was ich mir erhofft habe bzw. hab ichs einfach nicht genutzt. Außerdem hat mich der Poploc-Hebel genervt.
    Jetzt hab ich auf Ein Pure Delite-Kit umgebaut (gibts hier) Ich wollt halt eine nur noch ein Setup. Dazu ist es ca. 100g leichter (+ der Hebel fällt weg (inkl. Gewicht))
  • Nuja, Lockout is sone Sache. Berghoch auf der Straße mags sinnvoll sein. Ich habs aber auch schon manchmal vergessen wieder umzustellen und dann knallts mit Pech nach nem kleinen Sprung oder Ähnlichem zu Beginn der Abfahrt. Ergo - ich benutz es sehr selten. Hab aber ne Headshock Fatty, die komplett starr ist wenn das Lockout aktiv ist / gibt wohl Gabeln, die noch kleine Wege machen, wenn Lockout aktiv (siehe Supernovas Beitrag). Selbst auf gerader Straße find ichs komfortabler mit Federung zu fahren, weil die Raifen schwingungstechnisch unschöne Vibrationen aufs Lenkrad übertragen

    Grüße
  • Das Motion Control geht auch auf bei Last. Kannst also nix kaputt machen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum