frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Block dreht durch - kann das an der Kälte liegen?

bearbeitet December 2009 in Techniksparte
Hallo,

heute früh fuhr ich an ne Kreuzung ran, sah das ich vor 2 Autos sicher rüberkommen würde, trat wieder an und....nix, einfach ins leere getreten. Hab dann festgestellt das der Block hinten einfach frei drehte und nicht "griff". Es ging dann wieder, aber nur wenn ständig "Druck" auf der Kette war, wenn man kurz nachlässt war es wieder "frei".

Ist es da jetzt wahrscheinlich das es nur an der Kälte liegt, oder könnte da was kaputt gegangen sein?

Vielleicht hat ja einer von Euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt.

Mfg

Conny

Kommentare

  • es kann sein das der Freilauf kaputt ist

    oder die Sperrklinken Festgefroren, ist häufig der Fall wenn das rad draußen stehen bleibt
  • [cite] DD007:[/cite]es kann sein das der Freilauf kaputt ist

    oder die Sperrklinken Festgefroren, ist häufig der Fall wenn das rad draußen stehen bleibt

    Danke! Ich denke es ist letzteres, auf den ersten 10km gabs keine Probleme, dann werde ich das Rad mal ins warme holen und hoffen das ich heute Abend nicht nach Hause laufen muss.

    Mfg

    Conny
  • Verharztes Fett. Am besten aus der Ferne noch mal mit Kriechoel behandeln. Hatte da letztens auch ein quietschen wir ne Panzerkette. WD40 zwischen Kasette und Nabenkoerper gesprueht und fertig.

    Ben
  • Hab sowas neulich auch behoben. Allerdings bin ich so weit gegangen, den Freilauf abzuschrauben. Und dann halt n Stoß Sprühöl rein und gut wars. Bei der Gelegenheit gabs halt gleich nochmal ne Packung Fett für die Lager, kann vor dem Winter sicher nicht schaden.
  • nur mal so als tipp NIE öl in den freilaufkörper auf die sperrklinken geben..denn dort wirds bei hohen geschwindigkeiten sehr heiß...und der wechsel von heiß auf kalt lässt öl ranzig werden und die klinken verkleben, ergo IMMER fett nehmen...

    warum die sperrklinken einfrieren? weil zu wenig fett drin ist und irgendwie wasser reingekommen ist und die klinken angefroren sind...

    in diesem sinne, noch ne eisige radelzeit
    gruss
    jenser
  • WD40 verharzt aber nicht. Problematisch isses eher dass es zu schnell wieder weg ist. Die richtige Wahl ist IMHO aufmachen, sauber machen und neu fetten. Aber bitte teures Fett was nicht so schnell wieder verharzt. Das hab ich letztens mit dem ACS gemacht - es war aber nicht wirklich toll mit den vielen Kugeln.
    Das Waermeproblem verstehe ich jedoch nicht. Solange man nicht stundenlang rollt gibts da ja nirgends Reibungwaerme.

    Ben
  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer CODA Nabe mit Industrielager.

    Da konnte laut Antrieb nur noch der Freilaufkörper gewechselt werden...
    Das hat damals insgesamt 40€ gekostet.

    Hätte man das auch ohne Freilaufwechsel in Schuss bekommen können?

    Grüße
  • Naja, wie gesagt...n Schuss Dünnflüssiges rein. Warum das verharzen sollte ist auch mir ein Rätsel. Bei einem Freilauf, bei dem angeblich eh nur noch ein Austausch hilft, geht man ja sowieso kein Risiko ein.
  • Wie schon mehrfach gesagt würde neu fetten sicherlich helfen. Im Netz gibts diverse Tutorials zum öffnen der Freiläufe und auch einige Seiten, die sich mit den passenden Schmiermitteln für das Fahren jenseits der -10 °C beschäftigen.

    WD40 bringt sicherlich kurzfristig abhilfe, langfristig wirkts eher entfettend.
    "Das Produkt besteht zum größten Teil aus Waschbenzin (Rohbenzin) und aus Mineralöl." Sagt Wikipedia zur Zusammensetzung.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum