frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Magura Marta - Ölverlust

bearbeitet December 2009 in Techniksparte
Hallo Leute,

ich hab gestern ne Tour mit meinem MTB unternommen.
Dieses ist bei Ebay gebraucht ersteigert wurden.

Die erste Stunde war schön.
Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass sich die Vorderradbremshebel weiter an den Lenker ziehen lässt, als es vor der Tour war.
Nach einer weiteren Stunde ließ sich der Bremshebel bis an den Lenker ziehen. Natürlich ohne Bremsleistung.

Zuhause angekommen, musste ich feststellen, dass der Bremshebel vor Öl triefte.


Was kann ich nun machen?

Kassenzettel hab ich keinen.
Mein Problem hab ich schon im Magura Forum geäußert.
Wirklich geholfen hat mir die Antwort da nicht.

Kennt jemand eine (Dresdner) Anlaufstelle für solche Probleme?

Oder kann mir jemand von euch persönlich helfen?

Grüße
Jan

Kommentare

  • Die Marta ist schlichtweg nicht winter- bzw kältetauglich. Siehe auch hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=437636
  • Hallo Jan, ich würde Dir gern mal helfen, kann dir aber nicht versprechen, dass ich das problem lösen kann. Ich hab auch schon an meiner Shimano disc-Bremse rumgeschraubt, bis sie wieder funktioniert hat. Auf alle Fälle solltest Du dir erstmal Hyrdrauliköl besorgen. Wenn Du willst kann ich mal vorbeikommen oder Du kommst bei mir mal vorbei. Schreib mir am besten ne mail wenn du Interesse hast. Frohes Fest und viele grüße, Ralf
  • Ehrlich, bevor ich jetzt Royl Blood (würde ich für Magura nur nehmen) kaufe und noch ein Entlüftungskit dazu und überhaupt und so wieso...Bring es lieber gleich bei Bikeland oder BikePoint vorbei. Am Ende ist dort ne Dichtung noch hin, die auch ausgetauscht werden muß.

    Übrigens, hatte ich mit meiner Marta noch nie Probleme, auch wenn ich mal bei kälteren Temperaturen gefahren bin...

    Gruß

    Maik
  • na und, da kauf ich eben noch ne dichtung dazu. bikepoint oder bikeland müssen das zeug ja genauso bestellen. am ende denk ich kommt man billiger weg, als wenn man das bike zur reparartur gibt.
  • Meinste, ich habe für das entlüften meiner Marte im Bikeland 15 Euro bezahlt. Wenn du das Entlüftungskit hast, kommste vielleicht billiger weg, aber ohne....
  • Radschlag hat auch jeden Fall den Kram fuer die HS33. Inwiefern das auch fuer die Marta passt kann ich jetzt nicht sagen.

    Hab meine beiden Bremse da entlueftet.
    Ben
  • das reine entlueften geht ohne jegliche Kits ... aber wenn der Hebel vor Oel trieft ist es schon eine andere Sache, da ist dann schon eher die Frage welche Dichtung es ist :-( ...
    Hatte auch mal eine Marta, aber das sie nicht kaeltefest sein soll kann ich nicht sagen, auch bei -15 war sie immer zuverlaessig ...

    Percy
  • Könnte mir vorstellen, dass zu große Temperaturstürze (aus der beheizten Wohnung raus in -10 Grad Kälte) die Probleme an den Dichtungen verursachen. Das Rad vor der Fahrt also immer schön akklimatisieren :-)
  • Hey!

    Vielen Dank für eure rege Teilnahme.

    Da Weihnachten war, bin ich zu nichts weiter gekommen und war eben echt überrascht die vielen Antworten lesen zu dürfen.

    Die Bremse hab ich mittlerweile vom Rad demontiert und beobachte fleißig Ebay Auktionen.
    Ist aber mal wieder sensationell zu sehen, was die Leute bereit sind zu bieten....
    Ein Schnäppchen kann ich da wohl nicht machen.

    Ich suche eine gebrauchte Bremse, die ich entweder komplett übernehmen kann, oder nur den Bremshebel austausche.
    Für den Tausch benötige ich aber wiederrum das Servicekit.
    Ihr habt also alle nicht unrecht.

    entweder rund 100€ für eine neue Bremse.
    oder 80€ für eine gebrauchte
    oder 25€ fürs servicekit und 50€ für einen neuen Hebel.

    Im Magura Forum konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass Magura keine Dichtungen verkauft - aus Sicherheitsgründen werden deartige Serviceleistungen nicht angeboten. Dies gilt auch für Radläden.
    Naja. Klingt gut - machts nur leider teu(r)er.

    Das Gespräch mit dem Verkäufer des Rades verlief sehr unangenehm.
    Er sieht keinen Grund sich an einer Instandsetzung zu beteiligen.
    Immerhin war es die erste richtige Fahrt und die Bremse ging relativ zeitig defekt...

    Auf die Garantie werde ich somit leider verzichten müssen.


    Was ich gerne machen würde:
    Die Bremse nochmal befüllen und bei normalen Temperaturen testen.

    Keine Ahnung, ob es was bringt. Aber vllt war es der Dichtung nur zu kalt. ;)

    Hab ich noch keine Bilder eingestellt?! mmhhh
    http://www.support-german.magura.com/index.php?act=attach&type=post&id=708
    http://www.support-german.magura.com/index.php?act=attach&type=post&id=709
    http://www.support-german.magura.com/index.php?act=attach&type=post&id=710

    Ich hoffe ihr könnt die Bilder sehen.

    Grüße
  • was heißtn verkäufer? privat oder geschäft? wenns ein geschäft is, würde ich dem aber was husten. zumal es bei magura eine 5jahre-dichtheitsgarantie gibt. klarer fall.
  • Wie oben geschrieben, ist es ein gebrauchtes MTB vom privaten Ebaynutzer.

    Rechnung hat er keine - somit keine 5 Jahresgarantie.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum