frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Suche Sportler für den 100 km Duathlon rund um Dresden

Hallo Ihr,

ich suche noch 2-3 Sportler, welche bei dem 100 km Duathlon des Gymnasium Dresden Plauens mitmachen möchten und einigermaßen fit sind ;-). Für die, welche zum ersten Mal von diesem Event hören, kommt hier kurz eine Erläuterung .
Der Duathlon des Gymansium Dresden Plauens findet einmal jährlich meistens Anfang Mai statt. Es gilt bei diesem eine Strecke von 100 km im Team (insgesamt 5 Mann) zurückzulegen. Vier Mann des Teams fahren mit dem Fahrrad und einer läuft. Der Läufer wird ständig mit dem auf dem Rad fahrenden Sportlern durchgewechselt, so dass jeder Sportler bei guter Vorbereitung lediglich 20 km insgesamt und nicht am Stück laufen muss.
Da wir momentan erst zu zweit im Team sind, benötigen wir noch 3 fitte Leute, welche mit vorne Angreifen möchten. Es ist hierbei wichtig, dass Ihr nicht nur fit auf dem Raddel seid, sondern auch eine Geschwindikeit von >13km/h zu Fuß mit beitragen könnt. Falls Ihr Euch jetzt angesprochen fühlt, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr Euch auf meine Anzeige meldet ;-).

Viele Grüße
Harze
«1

Kommentare

  • bearbeitet January 2010
    ich wäre definitiv interessiert - findet der Duathlon am Wochenende statt ?
    fit genug wäre ich für euer Team > 18+km/h sind drin :-)
    [URL=http://winterpokal.rennrad-news.de][IMG]http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/36235.png[/IMG][/URL]
    
  • Termin ist Samstag, 1 Mai.
  • [cite] focusracing:[/cite]ich wäre definitiv interessiert - findet der Duathlon am Wochenende statt ?
    fit genug wäre ich für euer Team > 18+km/h sind drin :-)

    18 km/h laufen im cross auf 20 km??? Ufff.
    der Läufer gibt das Tempo vor, nicht der radfahrer!!!
    das Siegerteam hatte im letzten jahr keinen 17er-schnitt geschafft. Da kann man nur hoffen, dass Harze nicht drei von deiner Sorte findet ;-)
  • Ich kapera den Thread mal für eigene Zwecke:

    wir sind auch ein Team, und bisher zu viert. Vorne angreifen ist nicht unser Ziel. Letztes Jahr haben wir es auf knapp unter 8 Stunden gebraucht und sind damit auf Platz 27 gekommen.

    Wir suchen noch einen 5 Teilnehmer für unser Team. Wer hat Lust, auf 100km, bei denen Wettkampfcharacter nicht ganz auf der Strecke bleibt?

    Gruß
    barfoos
  • soll ich auch noch mitmachen? ;)
  • An focusracing:

    Hast du denn nun schon ein Team ...
    Unserem Team "Bunter Haufen 2.0" fehlt nämlich nur noch ein Mann. Wir haben voriges Jahr mit einem Mixed Team die 7h geschafft und wollen das vielleicht verbessern.

    Würden uns über eine Meldung freuen

    Neppi
  • bearbeitet February 2010
    ...
  • bearbeitet March 2010
    Hallo Leute,

    also der Bedarf an Guten Leuten besteht immernoch in unserem Team. Des Weiteren hoffe ich nicht, dass der Bunte Haufen sich schon vor dem Wettkampf unsportlich verhalten und unseren Thread für seine Akquise genutzt hat ;-). Also @focusracing und alice Cooper, falls ihr dabeisein möchtet, seid ihr hiermit rechtherzlich eingeladen bei uns mit zumachen. Bisher sind neben meiner Wenigkeit zwei ehemalige Radprofis am Start, welche seit letztem Jahr zweigleisig laufen und auch schon im Laufsport Spitzenleistungen (Marathon unter 3h) aufstellen konnten.

    Ich würde mich über Eure Zusage sehr freuen, am besten Ihre meldet Euch bei mir direkt .

    Viele Grüße
    Harze
  • Sorry Harze,

    ich bin schon vergeben!
    Vlt. versuchst du in dem "Duathlon Forum" deinen Sportlerbedarf anzumelden. Wie es aussieht, haben sich im letzten Jahr auf diese Weise einige Teams komplettiert.

    Von was für Radprofis redest du eigentlich? Ich dachte das ist ne reine Hobby-Veranstaltung ohne Wettkampfcharakter?
  • Schade Alice Cooper,

    aber wenn Du magst, werbe ich Dich auch von dem anderen Team ab ;-), Du kannst ja noch ne Nacht drüber schlafen. Jedenfalls vielen Dank für den Tipp mit den Forum. Die ehemaligen Radprofis habe ich natürlich nur in mein Team aufgenommen, so dass wir meine Unfähigkeit kompensieren können :-). Wie für jedes Team ist für uns natürlich auch das Ankommen oberste Priorität und das wir den TOP 5 Konkurrenz machen, halte ich dieses Jahr leider noch für unrealistisch. Wie sagt man so schön im strategischen Management. Wir würden gerne ein nachhaltiges Team für die nächsten 5 Jahre aufbauen, bei dem Spaß, Wettkampf und der Teamgeist im Vordergrund stehen.

    Ich wäre Dir auf jeden Fall dankbar, wenn Du jemanden persönlich kennst, der Spaß hätte mitzumachen, von mir und meinem Team zu berichten.

    Viele Grüße
    Harze
  • sorry - muss jetzt leider definitiv absagen, da ich am 01.05. schon ein anderes Langstreckenevent geplant habe
  • @Focusracing: Und da kann man nichts mehr machen. Der 100km Duathlon am Gymnasium Dresden Plauen ist wirklich legendär. Du wirst Dir ins Bein beißen mir nicht zugesagt zu haben.
    Die schöne Atmosphäre unter den Teams, das gegenseitige Pushen innerhalb der Teams und die Anerkennung Deiner Leistung durch alle Duathlon-Teilnehmer wirst Du sicherlich bei Deinem Langstreckenevent nicht vorfinden.

    Naja, vielleicht entscheidest Du Dich ja doch noch für uns, ansonsten bist Du nächstes Jahr rechtherzlich eingeladen;-)

    Sport Frei
    Harze
  • am Rande nur mal ne Frage. Ist es nicht egal ob Radprofi oder nicht - der Schwachpunkt im Team sind doch die Läufer? Heisst natürlich jetzt nicht das ExRadrofis nicht auch gute Läufer sein können ;-)

    Grüße
  • bearbeitet March 2010
    Richtig, das Team mit den besten Läufern gewinnt.
    Es ist eigentlich kein Duathlon, da das Radfahren für das Ergebnis keine Rolle spielt.

    Weiterer Nachteil: Wenn es kühl ist, friert man sich auf dem Rad den Arsch ab. Man setzt sich nassgeschwitzt aufs Rad und kann sich nicht warmfahren, weil man im Schritttempo rumgondelt.
  • @Grumpy: Natürlich hast du mit Deiner Äußerung vollkommen recht. Aber als ehemaliger Radprofi hast du bei solchen Ausdauersportarten immer den Vorteil, dass Du Deinen Schweinehund immernoch ein bissl besser überwinden kannst als manch anderer. Außerdem sind ja die Trainingsmethoden sehr ähnlich, so dass man schon sagen kann, dass Radler, welche sich auf den Laufsport fokusiert haben, gut sein müssen und dies wie gesagt schon unter beweis gestellt haben.

    @All: Nicht destotrotz suche ich noch zwei Leute, um überhaupt antreten zu können. Also @Soft Rider oder @Grumpy mögt ihr mitmachen
  • Nee, das Ding hab ich einmal gemacht, das reicht mir.
    Das mit den > 13 km/h ist auch arg knapp bei mir, Halbmarathon-Bestzeit sind 1.36 h.
    Außerdem hab ich Schiss, dass ich mich erkälte - siehe oben.
  • bearbeitet March 2010
    Also mit einer HM-Bestzeit von 1:36 is das schon machbar mit den 13 km /h. 1000 m in 4,5 Minuten sollten dann bei dir schon gehen. Da brauchst du dich dann nicht verstecken.
    Und am ersten Mai scheint sowieso die Sonne. Ich habe mir bei den letzten beiden Duathlons jeweils den ersten leichten Sonnenbrand des Jahres geholt.

    Ich kann es nur empfehlen
  • bearbeitet March 2010
    [cite] Soft Rider:[/cite]Richtig, das Team mit den besten Läufern gewinnt.
    Es ist eigentlich kein Duathlon, da das Radfahren für das Ergebnis keine Rolle spielt.

    Weiterer Nachteil: Wenn es kühl ist, friert man sich auf dem Rad den Arsch ab. Man setzt sich nassgeschwitzt aufs Rad und kann sich nicht warmfahren, weil man im Schritttempo rumgondelt.

    sorry,
    das haut nicht hin! beim teamduathlon wurden schon läuferisch überlegene Teams von passablen Läufern aber guten Radlern GESCHLAGEN (das macht aber echt spass). Radskills (gerade im Gelände) spielen definitiv ne Rolle. sonst hätte zB das Rotor-Team im letzten Jahr ni auf Anhieb den zweiten Platz belegt.
    Einfaches Beispiel: ein Läufer rennt mit 14 km/h (ok, es ist ein guter Läufer) den Anstieg ins Schönfelder Hochland - harter Cross, knappe 300 hm mit 10 - 12 % Anstieg. Da kommt kein Radprofi hinterher ... und wer dabei im Sattel friert, der quält sich ni. ... ja das wurde ni deutlich, bissle quälen muss man sich, gerade wenn die saison noch jung is.
  • Vielen Dank Alice Cooper für die sehr detailierte Beschreibung. Also Jungs die Leitungen sind jetzt frei, meldet Euch bei mir, wenn Ihr beim legendären Team-Duathlon um Dresden mitmachen möchtet.

    Gruß
    Harze
  • Ich erinnere mich gerne an 2006: Früh um 7 zum Start recht frische 6°C und bewölkt, ab ca. km 20 leichter Regen, bei ca. km 80 auf den Berg bei Unkersdorf einzelne Schneeflocken unter dem Regen bei 3°C. Ich als einziger im Team Handschuhe dabei (2 Paar, ich wusst ja das es regnet ;)). Diese Hanschuhe wurden dann bei den Radfahrern durchgewechselt.
  • @Harze: die geforderten / gewünschten Vorraussetzungen für das Laufen liegen über meinem derzeitigen Stand. Da werde ich noch etwas trainieren müssen !! Hoffentlich findest Du noch ein Teilnehmer für Dein Team.

    Grüße,
    grumpy
  • @Grumpy: Keine Angst. Es sind doch noch knapp 8 Wochen Zeit, also wenn Du die Lust und den Willen dazu hast, solltest Du es auf jeden Fall bis dahin locker Schaffen. Notfalls bauen wir für Dich noch einen Kindersitz an, damit Du nicht die ganze Strecke laufen musst ;-).

    @all: Natürlich war das ein Scherz mit dem Kindersitz. Wir wollen schließlch ne faire Platzierung haben ;-).
  • @Alice Cooper
    Deine Beschreibung stimmt, allerdings für höchstens 5 der 100 km.
    Bei dem Rest ist das Radfahren geschenkt.
  • [cite] Soft Rider:[/cite]
    Deine Beschreibung stimmt, allerdings für höchstens 5 der 100 km.
    Bei dem Rest ist das Radfahren geschenkt.

    bei dem wettkampf kommt es erheblich (nicht maßgeblich) auf bikeskills an, sag' ich.
    folgendes experiment: fahr die Duathlonstrecke ab, du schaffst es anschlag(!) nicht unter 5.30 h.min und bist damit nur wenig besser als das siegerteam vom letzten jahr - wo immer einer läuft und es deiner meinung nach so erholsam ist, nebenher zu rollen. als beweis taugt ein gps-track.

    Soft Rider, zeig' uns, was du kannst!
  • Zu viel Schnee da draußen...

    Ist ja auch wurscht, will ja niemandem die Teilnahme ausreden.
    Das ist eine tolle, liebevoll organisierte Staffelveranstaltung, die vielen Leuten sehr gut gefällt.

    Ich bin nur etwas pingelig, wenn Wettkämpfe als etwas ausgegeben werden, was sie nicht sind.
  • [cite] Soft Rider:[/cite]Zu viel Schnee da draußen...

    Ist ja auch wurscht, will ja niemandem die Teilnahme ausreden.
    Das ist eine tolle, liebevoll organisierte Staffelveranstaltung, die vielen Leuten sehr gut gefällt.

    Ich bin nur etwas pingelig, wenn Wettkämpfe als etwas ausgegeben werden, was sie nicht sind.

    dann fahr halt, wenn der schnee weg ist.
    du musst ja nur 6.00 h für die 100km unterbieten, um mit dem rad schneller zu sein als das siegerteam. kannst ja ruhig schreiben, dass de locker unterwegs warst, sieht ja keiner. aber ein gps-track zum beweis wäre natürlich toll.
  • Was ich schon immer wissen wollte: Welche Wechsel-Intervalle haben sich für so eine Veranstaltung bewährt? Ist schon klar, dass es da große Schwankungen in Abhängigkeit von Gelände, persönl. Neigung und Leistungsvermögen gibt. Aber so ungefähr? Fürs Halbmarathon-Training laufe ich öfters 8 bis 10 schnelle 1000m-Intervalle. Die 1000m schienen mir schon mal nicht so verkehrt. Irrtum?
  • 1000m könnte ganz schön stressig werden, weil du ja dann beim Wechsel aufs Rad noch Sattel einstellen, Aufsteigen, Rucksack aufnehmen, evtl. Essen und Trinken musst. Bis du dann rangefahren bist, dauerts ne Weile, je nach Lauffähigkeit deines Nachfolgers. Es gibt ja auch Abschnitte, da ist man zu Fuß schneller (hinter Graupa, Gelände in der Jungen Heide, nach Oberwartha), da haste zu tun, mit dem Rad hinterher zu kommen. Und nicht vergessen: Bist gerade gelaufen und total fertig ;).

    Ich gloobe alle 5km iss entspannter.
  • bearbeitet March 2010
    1000m könnte ganz schön stressig werden, weil du ja dann beim Wechsel aufs Rad noch Sattel einstellen, Aufsteigen, Rucksack und Helm aufnehmen, evtl. Essen und Trinken musst. Bis du dann rangefahren bist, dauerts ne Weile, je nach Lauffähigkeit deines Nachfolgers. Es gibt ja auch Abschnitte, da ist man zu Fuß schneller (hinter Graupa, Gelände in der Jungen Heide, nach Oberwartha), da haste zu tun, mit dem Rad hinterher zu kommen. Und nicht vergessen: Bist gerade gelaufen und total fertig ;).

    Ich gloobe alle 5km iss entspannter.
  • Mal ne Meldung von jemanden dem man nachsagt, dass "Radskills" behilflich sein können:)

    Spezielle Radfahrfähigkeiten benötigt man eigentlich nicht, denn wer 20 km rennen kann, rollt den Rest der Strecke im Schlaf. Einzig zu beachten ist, dass man man vor den Bergen die Radfahrer entsprechend des Profils vorschickt, damit die nicht beim Wechsel mit dicken Oberschenkeln den Rest des Berges auf dem Zahnfleisch gehen.

    Zum Wechselintervall kann ich nur sagen, dass unsere 4 min für jeden Läufer bis Kilometer 80 total in Ordnung waren. Danach waren wir aber dermaßen fertig, dass jeder nur noch so 2 min gelaufen ist.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass man für 2-3 h mit einem deutlich kürzeren Intervall läuft.

    Gruß
    Tiemo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum