frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Mo, 02.04. 9Uhr Decin Hauptbahnhof - Schneebergrunde

Nachdem sich alle wieder erholt haben darf die nächste große Runde folgen.

Wollen die Autofahrer am Fuße des Schneeberges oder in Decin starten? Wenn die Runde größer werden soll, wäre auch ein Parkplatz auf Deutscher seite möglich.
«1

Kommentare

  • Zwecks Zeitplanung erstelle ich mir grade eine Modulare Schneebergtour wo jede Schleife eine Einzelne Runde ist damit man die Schleifen passend zur Uhrzeit zusammenstellen kann oder auch mal statt einer 30min Pause eine extraschleife drehen kann.
  • Wie sieht die Anreise mit dem Zug aus? Was kostet der Spaß?
  • Ich bin dabei, würde aber mit dem Zug anreisen.
  • Also wenn ich mich recht ensinne bräuchte man das elbe labe ticket.
    und da sind die kosten pro Person abhängig wie viele mit kommen.

    je nehr umso günstiger.

    für eine Person 18.00€

    2 Personen 25.00€

    3- 5 Personen 37.00€

    und dann halt für jeden noch die Fahrrad karte.

    kein plan obs noch andere brauchbare tarife gibt.

    oder Anreise mit auto
  • ach und wegen zeit brauch wir uns eigentlich keine platte machen.

    letzes jahr sind wir 8h unterwegs gewesen.
    wir sind eine stunde eingekehrt und haben mehrere pausen genacht
    und waren entspannt unterwegs.
  • Ich bin auch dabei. Kann auch mit dem Zug anreisen, muss aber nicht, wenn noch ein Auto-Plätzchen frei sein sollte. ;) Wenn wir einkehren wollen, sollten aber 1-2 Leute ein Schloss mitnehmen, denn bei dem Wind würde ich ungern draußen sitzen.
  • bearbeitet April 2018
    Aus konditioneller Sicht wäre es für Autofahrer sinvoll oben am Berg zu starten. Denn mit Brennenden beinen und benebelten Kopf kann man keine technischen Abfahrten mehr machen, daher sollte der Tag nicht mit einer Abfahrt, sondern mit einer Auffahrt zum Auto enden.

    Ist auch kürzer und schneller bis zum Schneeberg zu fahren als bis nach Decin.
  • Zeitlich würde ich nicht zu spät starten wollen. Muss ja abends wieder nach Halle.
  • bearbeitet April 2018
    der Matthias (Conway) hat mr gestern gesagt das man diese Tour auch so fahre kann das man die lange Abfahrt ins Wohngebiet runter zum schluss macht.

    das klingt sehr ansprechend finde ich ich^^
    denn so konnte man paar Höhenmeter sparen!

    was sagt der falco dazu?
    Ich wäre dafür.
  • bearbeitet April 2018
    Wenn man die Abfahrt ins Wohngebiebt zum Schluss macht dann kann man nicht die anderen Runden im Osten machen

    https://www.gpsies.com/viewTracks.do?fileId=sbnafkocomfczbzr&fileId=ozeujbwhrgvzgogg&fileId=vzyvlubnlpwhesuj&fileId=kieofmnexvkizdls&fileId=mjgkohbdhdfyunaq

    Oder man macht die Runden im Osten vorher und hat dann schon 1600hm auf der Uhr.
    Und die Abfahrt ins Wohnegebiebt starten mit der Technisch anspruchsvollsten Stelle, weis nicht ob das klug ist nach 1600hm den schwersten Streckenabschnitt zu fahren. Mit der Abfahrt ins Wohngebiet als Abschluss würde ich bald schon empfehlen eine der 550hm Abfahrten wegzulassen, quasi eine 500hm Abfahrt weniger und dafür Abschluss mit Trail ins Wohngebiet.

    Oder man fährt die Abfahrt ins Wohngebiet zum Schluss und hat das Auto auf dem Berg, dann fährt man die letzte Abfahrt mit 1200hm statt 1600hm auf dem Tacho mit deutlich mehr Konzentration und Kraft. Und kurbelt dann die letzten 400hm zum Auto hinauf.
  • was hat es mit der hell blauen runde auf sich?
    warum geht es da 2 mal vom schneeberg runter?

    was fürst du schon wieder im schilde?

    ich bin dafür das wir entweder alle auto oder alle zug fahren.
    und auch alle gemeinsam starte.
    und wir können auch einfach so fahren das niemand brennende beine hat.

    wie gesagt letzes Jahr ging es soch auch!!!!!
  • Man muss ja vielleicht auch nicht auf biegen und brechen die volle 1600er Runde machen? (War gestern nach 60km und 1300 schon ganz schön fertig. )
  • bearbeitet April 2018
    Also letztes Jahr war schon grenzwertig. Micha, es mag zwar sein das du am Jahresanfang bei 1600hm auf 48km keine brennenden Beine hast, aber nicht jeder ist bereits so gut unterwegs.

    Ich würde gern weniger austrainierten die Changse geben das Defizit auszugleichen mit der Idee die letzte Abfahrt bei 1200hm zu machen anstatt bei 1600hm.

    Wenn natürlich keiner mit dem Auto kommen mag kann man die Option sowieso nicht warnehmen da der Zug immer im Tal hält. Aber lass doch erstmal alle zu Wort kommen. Und wir starten trotzdem alle Gemeinsam, wenn der Treffpunkt 400hm über der Zugstation liegt, dann fahren wir zusammen zum Treffpunkt.

    Basisrunde ist auf jeden fall nur 650hm alle anderen Schleifen kann man weglassen. Mansche Schleifen sind 30min kurz, und andere 75min lang.
  • neue idee.
    ich habe die Variante vom letzen Jahr jetzt vor mir liegen.

    wir fahren die Runde wie letzes jahr.
    machen aber als erstes die lange Abfahrt ins Wohngebiet runter.
    dann das steinfeld und zum schluss ganz normal.

    so hat man den langen Anstieg schon eher weg.
    und alles was danach kommt fühlt sich gleich viel flacher an.

    so entstehen keine axtra höhen meter, und extra Kilometer.
    und die beine müssen zum ende hin immer weniger klettern.

    in Verbindung mit einem entspannten tempo und der Zeitumstellung hat man so eine voll Feiertagstaugliche Runde :-)
  • bearbeitet April 2018
    25.03.2017 sind wir auch ganz zum Schluss von Maxičky zu Decin über die ebendfalls nicht ganz triviale Abfahrt wo ich schon viele Stürze zwischen den Steinen gesehen habe.

    Hab schon so weit es ging die Auffahrten vereinfacht, so das wir die 1600hm auf 51km fahren mit weniger Anstieg und mehr festem Boden.
  • bearbeitet April 2018
    Dieses Jahr per Zug aber ohne Umsteigen. Wenn wir die ersten im Zug sind haben wir zwischen Bad Schandau und Decin keine Platzprobleme wie die letzen Male.

    07:50 fährt in Dresden Hbf der einzige RE des Tages ab. Danach gibt es nur Reservierungspflichtige Zugverbindungen ohne Umsteigen.
  • ja die sind wir zum Schluss das ist richtig.
    mit gings jetzt nur darum die ersten beiden abfahrten zu tauschen.

    aber wie ich auch immer.
    ich geh dann erstsa RR fahren.
    ma kucken wie es aussieht wenn ich wieder da bin.
  • Mal so in den Raum geworfen: Wie wärs mit der legänderen Runde, die wir im Herbst 2016 von Königstein aus gefahren sind? ;)

    https://fotos.mtb-news.de/s/82738
  • Ich bin auch mit am Start und für alles zu haben. Den Einstieg von der Abfahrt ins Wohngebiet seh ich weniger kritisch als den schnelleren Teil weiter unten. Außerdem ist die Abfahrt doch auch nicht so viel anspruchsvoller als Das, was wir Freitag den ganzen Tag über gefahren sind.

    Als Anmerkung noch so: Bei einem Start auf deutscher Seite reicht das Ticket Verbundraum und wir sind in der Zeit flexibler.
  • bearbeitet April 2018
    Deutest du Start ab Krippen an? Das würde uns bei gleichbleibenden Höhenmetern eine Abfahrt kosten. Tino spricht ja sogar von Start in Königstein, das kostet uns gleich 2 Abfahrten wenn der Maßstab gleichbleibende Höhenmeter lautet.

    Wie viele sind wir denn jetzt schon?

    Falco
    MTK85
    Duc
    Tino
    Feddbemme
    ?Matthias?
    ?Hendrik?

    Also ich fahre mit dem Rad ab Heidenau durch das Bielatal nach Decin und nehme die eine Abfahrt mit die Micha nicht mit der Tour in Verbinung bringen konnte :P
    Dann reicht euch vielleicht sogar ein 5er Gruppenticket.

    2017 hatte wir Ende April bereits die Dresdenumrundung im Programm, daher stelle ich mir morgen den Wecker einfach etwas früher und fahre gemütlich in den Sonnenaufgang durch die bezaubernde Sächsische Schweiz.

    9Uhr Start sollten wir schon anpeilen. letztens war es 9:15 oder sogar 9:30 was unsinn war da man mit fast gleicher Bahnabfahrtszeit in DD HBF einfach nur 30min länger im Bummelzug gesessen hat anstatt 10min eher mit dem Regionalexpress zu fahren.
  • Der Start in Krippen war eine Idee. Wenn man die Abfahrt nach Osten als letztes macht und dann nicht nach decin sondern Richtung Norden abbiegt, sollte ja auch nicht viel Abfahrt Fehlen, oder?
    Da ich aber gerade nur am Handy unterwegs bin, kann es auch sein, dass ich da was durcheinander bringe.
  • bearbeitet April 2018
    ok ich sags mal so.
    mir ist mittlerweile vollkommen egal was wir fahren.
    hauptsache die Steinfeld abfahrt und die Abfahrt die an den Plattenbauten endet ist dabei!!!!

    Startzeit und Ort sind mir auch egal.
    Ich wäre allerdings gern Spätestens 22.00Uhr am Hauptbahnhof da ich Di 4.45uhr raus muss.

    Die Anfahrt von Königstein aus empfand ich bis jetzt immer als eher langweilig.
    Aber wenn keiner die start ziel Decin Variante fahren will, kann ich nix nachen.
    auch wenn ich es nicht verstehe.

    wir habe im Zweifelsfall 10h für 1600hm. und nichtmal 50km
    Ich sehe das Problem nicht.
  • bearbeitet April 2018
    Von Krippen bis Schneeberg sind es 2 Stunden laut meinen Aufzeichnungen, das geht alles von der Gemütlichkeit der Tour ab, denn das mit Einkehr und gemütlich fahren hat letztes jahr nur funktioniert weil es 9:15Uhr losging und nur 48km waren.

    Wenn man Spicak und Hreben auslässt würde man das vermutlich ausgleichen können. Aber ich glaube Micha möchte die Trailbestandteile nicht gegen 2 stunden Asphaltauffahrt ab Krippen eintauschen. Und dranhängen statt austauschen kann zeitlich funktionieren, kann aber auch schief gehen.
    Und wer gedanklich schon mit der Idee spielt die Asphaltanfahrt einfach an die Tour dranhängen statts Trails auszulassen, dem möchte ich sagen das man alternativ im Osten an der Elbe auch noch 1-2 Schleifen über Trails fahren kann als Erweiterung wenn allen Langweilig sein sollte

    Preislich macht es pro Person auch nur 3€ Unterschied ob ihr nach CZ Fahrt oder in Krippen aussteigt.

    Und für die ganz wilden Pfännigfuchser, die 3€ hat man schnell wieder rein wenn ihr in Decin Kronen am Automaten abhebt anstatt euer Mittag mit Euro zu bezahlen ;)

    @Micha, deine falsch gekaufte VVO Karte kannst du morgen nicht für CZ nehemen: https://www.vvo-online.de/de/tarif-tickets/tickets/elbe-labe-129.cshtml
    Fahrradtageskarte Elbe-Laube kostet 4€ und da reicht deine 3€ VVO Tageskarte nicht.
  • Also ich würde mich in das Elbe-Labe Ticket mit einklinken und 08:09 Uhr in Pirna mit reinspringen.
  • Ich schließe mich beim Ticket an. Ab DD Hauptbahnhof.
  • bearbeitet April 2018
    Die Autofahrer haben sich die richtige Feiertagsrunde herausgesucht:

    30km
    950hm
    11Uhr Start am Schneebergparkplatz (Die Zugfahrer kommen bei üppiger Pausenzeit gegen 11:15 Uhr am Schneeberg an)


    :D

    Für alle anderen ist 9Uhr Treff am Decin Hauptbahnhof
  • bearbeitet April 2018
    Dann sind die Zugfahrer:

    MTK85
    Duc
    Tino
    Feddbemme
    mathijsen

    Ist bei den Zugfahrern jemand mit Semesterticket dabei? Falls nicht, eine 6. Person könnt ihr als Einzelfahrt einkaufen und Fairer weise in den Gruppenpreis mit einberechnen.

    Robet und Caro erwarten uns oben am Berg und überlegen sich ob Sie mit uns die Finale Abfahrt nach Decin machen werden oder nach 30km zurück im Auto sein wollen.
    Hendrik ist mit im Subaru.

    Ich schau mir kurz nach 8 Uhr eine der Schneebergabfahrten an und hole mir kurz vor 9 in Decin ein paar Kronen.
  • DucDuc
    bearbeitet April 2018
    Ich habe das Semesterticket. Für die Zugfahrer ist der Start 07:50 Uhr am HBF am Gleis 17 mit dem RE 20 (5279) oder liege ich falsch?
  • bearbeitet April 2018
    Hab gerade mal gekuckt. ja scheint 7.50uhr gleis 17 los zugehen.

    also 15min eher am an den fahrkartenautomaten Haupthalle, für all diejenigen die eine Fahrkarte brauchen?

    @ Tino.
    Fahrradkarte holst du selber in pirna?
  • bearbeitet April 2018
    Jo, die Fahrradkarte hol ich mir in Pirna. Wenn der Zug einfährt, kannst du ja mal aus der Tür winken, damit ich weiß wo ihr seid :D .
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum