Wir Würden am So nochmal die Gegend südlich von Bautzen weiter erschließen wollen, da beim Letzen mal doch schon einiges geiles Zeug dabei war.
Aktuell sind wir wohl zu dritt. Hat noch wer lust?
Start entweder in DD mit dem Zug oder für die Autofahrer in Bautzen am Bahnhof.
Kilometer und Höhenmeter wieder kein plan.
Und wieder die hintere Steckachse durch.
Jetzt weis ich zumindest, dass es kein Fertigungsfehler war denn die Ersatzachse war im Gegensatz zur alten Kerzengrade (0.01mm Bereich). Daher wird es tatsächlich zu wenig Material am Gewinde gewesen sein.
Denkt man sich, na dann einfach die nächst schwerere Achse kaufen. Nun, wie es sich herrausstellte habe ich bereits die schwerste Achse ohne Hebel und verjüngtem Bereich auf Nabenhöhe.
Die einfache Aufgabe "Mehr Material an der Sollbruchstelle Achsgewinde" ist schwierig zu realisieren.
Das beste was ich bisher gefunden habe ist 6,8mm Innenweite von DT Swiss, allerdings in meiner Länge nicht ohne Hebel erhältlich.
KCNC ist ein guter Kandidat, etwas dünner als DT, aber dicker als meine aktuelle. Doch die einfache 6061 Legierung reduziert direkt den Vorteil der besseren Wandstärke.
Scheint so als würde keiner viel Geld für eine komplex gefertigtige Achse mit Verjünung und dicker Wandstärke ausgeben. Denn alles was den Durchschnittskonsumer interessiert ist € pro Gramm Gewichtsersparniss. Zu wenig Leute verlangen nach "Belastbarkeit pro Gramm".
Da muss wohl der Simon ran um die Marktlücke Premium Leichtbau Enduro zu schließen, solange Cornelius sich nur mit Gabeln Vorbauten und Steuersätzen beschäftigt
@MTK85 BBCode geht glaub nur in der Desktop Ansicht. Durfte letztens nicht mal formatierte Zitate einfügen am Smartphone.
Die Steckachsenstory geht weiter.
Extralite war ein heißer Kandidat mit dem verstärkten Gewinde, doch leider reicht die Verstärkung nicht bis zu meiner Bruchstelle.
Hab bei dem Foto auch mein Aluschutz für falsch eingestellte Schaltwerke verloren, ist so ein Stück alu was verhindert das die Kette zwischen Kassette und Rahmen verklemmt und Carbon wegschabt.
Müssen wir da noch mal hin um das Stück Alu aus dem Wald zu entfernen?
Kommentare
Bin dabei.
fährt nicht gegen 7.00uhr ein zug?
6.32uhr muss nicht unbedingt.
Oder 9.00Uhr Bahnhof Bautzen!
Und wieder die hintere Steckachse durch.
Jetzt weis ich zumindest, dass es kein Fertigungsfehler war denn die Ersatzachse war im Gegensatz zur alten Kerzengrade (0.01mm Bereich). Daher wird es tatsächlich zu wenig Material am Gewinde gewesen sein.
Denkt man sich, na dann einfach die nächst schwerere Achse kaufen. Nun, wie es sich herrausstellte habe ich bereits die schwerste Achse ohne Hebel und verjüngtem Bereich auf Nabenhöhe.
Die einfache Aufgabe "Mehr Material an der Sollbruchstelle Achsgewinde" ist schwierig zu realisieren.
Das beste was ich bisher gefunden habe ist 6,8mm Innenweite von DT Swiss, allerdings in meiner Länge nicht ohne Hebel erhältlich.
KCNC ist ein guter Kandidat, etwas dünner als DT, aber dicker als meine aktuelle. Doch die einfache 6061 Legierung reduziert direkt den Vorteil der besseren Wandstärke.
Scheint so als würde keiner viel Geld für eine komplex gefertigtige Achse mit Verjünung und dicker Wandstärke ausgeben. Denn alles was den Durchschnittskonsumer interessiert ist € pro Gramm Gewichtsersparniss. Zu wenig Leute verlangen nach "Belastbarkeit pro Gramm".
Da muss wohl der Simon ran um die Marktlücke Premium Leichtbau Enduro zu schließen, solange Cornelius sich nur mit Gabeln Vorbauten und Steuersätzen beschäftigt
2018.11.25. Bautzner Süden MTB-8 by Michael Topp, auf Flickr
[url=https://flic.kr/p/2d5vzbQ][img]https://farm5.staticflickr.com/4852/45996009632_c18ed960e2_c.jpg[/img][/url][url=https://flic.kr/p/2d5vzbQ]2018.11.25. Hinterrad![/url] by [url=https://www.flickr.com/photos/31165323@N06/]Michael Topp[/url], auf Flickr
Dann halt mit Link.
https://www.flickr.com/photos/31165323@N06/45996009632/in/dateposted-public/
2018.11.25. Hinterrad! by Michael Topp, auf Flickr
Die Steckachsenstory geht weiter.
Extralite war ein heißer Kandidat mit dem verstärkten Gewinde, doch leider reicht die Verstärkung nicht bis zu meiner Bruchstelle.
Hab bei dem Foto auch mein Aluschutz für falsch eingestellte Schaltwerke verloren, ist so ein Stück alu was verhindert das die Kette zwischen Kassette und Rahmen verklemmt und Carbon wegschabt.
Müssen wir da noch mal hin um das Stück Alu aus dem Wald zu entfernen?
Wenns in den nächsten Wochen nochmal ein Warmes WE gibt von mir aus
Aber bei Temperaturen unter 5°c muss ich nicht unbedingt
Wobei wir beim nächsten mal unbedingt jemand mit Ortskenntnis mit nehmen müssen. Hab mich heute ma mit jemandem aus der Gegen unterhalten.