frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Fragen zu integriertem Innenlager und 9 oder 10 -fach

bearbeitet June 2009 in Techniksparte
Hallo Liebe Leute

Ich habe mir einen neuen Rahmen ersteigert.
Ein Scott Addict R4 aus dem Jahr 2008 ist es geworden.
Scott Addict

In diesem Rahmen sind bereits Innenlagerschalen eingepresst.
Ich habe mich leider vorher nich ausreichend informiert und stehe nun mit vielen Fragen da.

Damit ihr das erstmal seht:
o4vg2js7.jpg

Nun suche ich vergebens nach informationen über solche Innenlager.

ich wollte eigentlich eine der folgenden Kurbeln für das Rad haben:

Campa UT

Fulcrum

FSA K Force

aber ich befürchte, dass die alle nicht in das integrierte Innenlager reinpassen.
So dass ich mir eventuell neue (nicht auffindbare) einpressbare Innenlagerschalen für diese Kurbeln besorgen müsste.

der Verkäufer bietet mir seine Dura Ace 7800 Kurbel an.
Diese sind aber schon so aus:
kdmdo3w4.jpg
und dafür will er 100 GBP haben. Ist ja eigentlich ein günstiges Angebot.

aber da sind wir beim nächsten Problem:

zu 9 / 10 fach:
Momentan habe ich ein Campa 9 fach System und möchte dieses eigentlich gerne behalten.


Die meisten neuen Kurbel sind ja alle nur noch für 10 fach systeme ausgelegt.
Mit einer breiten Kette kann ich die wohl nicht fahren.

Wie mir aber schon Soft Rider berichtet hat, kann ich eine 10fach Kette auch mit einem 9 fach Ritzelblock fahren.
Das klingt für mich in erster Linie unverständlich.
Wenn es aber stimmt, dann brauch ich mir auch keine Gedanken über ein 10 fach Record Schaltwerk machen, welches ich gerne mal haben möchte.


So - was sagt ihr dazu?

Ich bin leider die Woche nicht da und hoffe auf zahlreiche Beiträge wenn ich wieder komme.

Grüße
Vielen Dank
Jan

Kommentare

  • Wie in dem anderen Fred schon gesagt, ich fahre 10-fach Ketten auf 9-fach Ritzeln, das klappt.

    FSA Kurbeln passen auf Shimano Lagerschalen, auch selbst ausprobiert. (FSA Gossamer Mega Exo/ Ultegra)

    Was anderes: Soll es genau diese FSA K-Force sein? Die ist nur 170 mm lang.
    Ist eigentlich nur was für kleine Leute.
  • bearbeitet June 2009
    [cite] SINGLESPEEDy:[/cite]Hallo Liebe Leute

    aber ich befürchte, dass die alle nicht in das integrierte Innenlager reinpassen.
    So dass ich mir eventuell neue (nicht auffindbare) einpressbare Innenlagerschalen für diese Kurbeln besorgen müsste.

    Evtl. ist das ja was für dich:

    http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=163933

    Bei Rose gibt es mal zumindest Campa-Schalen für BB90.
    http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=19761

    Dein Ramen scheint aber BB86 zu sein. Das musst du mal noch rausfinden.

    Sowas scheint es aber auch zu geben:

    https://www.cbike.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=3061

    Gruß
    barfoos

    Nachtrag:
    ich fahre 9-fach Kette auf einer aktuellen Centauer-Kompaktkurbel, die wohl auch für 10-fach ist. Wie es bei Nicht-Kompakt-Kurbeln ist weiß ich nicht, aber bei den kompakten scheint es so zu sein, als sei das auch so gedacht. Zumindest bike24 listet sie als 9/10-fach.
  • bearbeitet June 2009
    Wenn es ein Shimano "Hollowtech II Press Fit"-Lager ist, hast du hier die Anleitung zu dem Lager direkt vom Shimano selber:

    SM-FC7800P

    Noch mehr Infos:
    http://www.pvdwiki.com/index.php?title=Bottom_Bracket_Options
  • Vielen Dank für die zahlreichen Tips!

    Ich bin nun etwas schlauer. Eure Links waren sehr hilfreich!

    Laut dem Forum handelt es sich bei meinem Rahmen um einen mit BB30 Aufnahme. Momentan ist das Hollowtech II Press Fit Dura Ace Innenlager verbaut.
    Wenn ich den Rahmen hier habe, hoffe ich genaueres am Objekt ablesen/messen zu können. Mal sehen, ob das irgendwie geht.

    Dank BikeComponents sollte ein passendes Innenlager relativ schnell vorhanden sein.
    BC Campa BB

    Die einzigsten Sorgen mache ich mir wegen des Werkzeugs zum einpressen.
    Die Teile kosten ein Vermögen - also werde ich ne Werkstatt aufsuchen müssen.

    Radsport Collos hat laut telefonischer Aussage die Auflage erhalten nur Shimano Innenlager zu verbauen...
    Mal sehen, ob sich da noch was machen lässt, bzw ob die überhaupt das Campa einpress-Werkzeug da haben.

    Leider ist der Rahmen auf Grund von Paypal noch nicht unterwegs, aber dafür ist die Vorfreude schon jetzt sehr hoch.


    Ein letztes Mal noch zu 9-/10- fach:
    Kann man denn auch ein 10 fach Record Schaltwerk in die bestehende Campa 9fach Kette integrieren?

    Grüße
    Jan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum