Problem:
Rock Shox Reba mit Motion Control und externem Floodgate, Rad hängt seit einem Jahr, wenn nicht benutzt, senkrecht ( Lenker oben ) am Deckenhaken. Nun spontan Ölaustritt ( Pfütze unterm Rad ) im Bereich der Floodgate-Schraube. Hab die Motion-Control Schelle entfernt, an das Floodgate habe ich mich noch nicht rangetraut, und alles gereinigt. Rad hängt jetzt anders herum ( Lenker unten ), scheint kein Öl auszutreten, Gabel hat maximal 1000 km runter.
Woran kann das liegen? Die Bedienungsanleitung gibt nicht viel her, außer daß sich Öl im Motion Control Bereich sammel kann, wenn das Rad liegt oder kopfüber gelagert wird und man vor Benutzung die Gabel 10 mal eintauchen sollte, damit alles Öl der Dämpfung zur Verfügung steht.
Hat jemand ähnliche Probleme, oder eine Idee oder einen Link für diese Geschichte?
Danke im Vorraus!
Kommentare
is ne dichtung hin(bzw dreck dazwischen)... ich hab mich gerade seber intensiv mit der geschichte reba- wartung beschäftigt ... und hab meine selber gerade offen um sie zu warten...
wenn du alles sauber gemacht hast (dichtung) und das nu dicht is dann scheint doch alles io?
oder?
welches modelljahr isn das?
Gruß
Erisch
so, habe das Rad mal in Ruhe gelassen, anders herum aufgehängt und beobachtet, nicht die geringste Spur von Ölaustritt, Rock Shox weist darauf hin, daß sich Öl im Floodgate sammeln kann, welches sich dann bei sachgemäßer Nutzung des Rades, also Räder unten und Lenker bzw. Sattel oben, wieder irgendwie zurück in den Dämpfungsbereich fließt...wenn dem aber so ist, müsste ja eigentlich bei jeder Belastung des Dämpfers, Öl in das Floodgate rauschen und schließlich oben austreten, so wie von Erisch beschrieben...ich beobachte weiter, bevor ich die Gabel zerlege...
Entsperrt ihr eure Gabeln, wenn ihr das Rad nicht benutzt? Könnte es sein, daß sich im Floodgate ein gewisser Restdruck hält, der dann in zeitliche Abständen das Öl austreten lässt?
Fragen über Fragen...
Die MotionControl Patrone kannst du uebrigens sehr leicht rausbauen, einfach mit nem 24er Schluessel oeffnen und rausziehen, dabei verliert man noch nichtmal viel Oel.
Ob die Gabel entsperrt ist oder nicht sollte keinen Unterschied machen. Das ist am Ende nur eine Halbscheibe die verdreht wird. Mach die Gabel einfach auf, da siehste recht schnell wie es funktioniert.
Mir sagte man damals, das Problem sei bekannt. Deswegen nehme ich an, dass es bei dir das selbe Problem ist.
Mfg. Erisch