frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Anschaffungstipp fuer Montagestaender

bearbeitet May 2011 in Techniksparte
Ich hab zwar schon seit laengerer Zeit geplant, einen Montagestaender anzuschaffen, bisher ist es aber nichts geworden.
Ich brauch ihn fuer MTB, Rennrad und ATB, sollte also universelle Befestigung bieten, zusammenklappbar und vor allem eine anstaendige Arbeitshoehe und Stabilitaet haben.
Komplettaufbau von Raedern hab ich nicht vor, sollte aber schon die eine oder andere Schrauberei und Wartung aushalten. Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung? Es gibt ja reichlich Varianten, und ich faend Erfahrungsberichte recht hilfreich.
Danke

Kommentare

  • Ich würde gleich mit einsteigen, interessiert mich auch, vorallem müsste er auf einem gepflasteren Hof sicher stehen können.


    Hoffe Du hast nix dagegen hoegenheimer. :-)
  • bearbeitet May 2011
    Also ich hab den:
    http://www.bike-mailorder.de/shop/images/product_images/popup_images/Mighty2.jpg
    und bin absolut zufrieden damit. Alle Einstellungen sind möglich, egal ob am Sattelrohr, Oberrohr, dickes oder dünnes Rohr, überall ist ein klemmen möglich. Einfache Anpassung an jeden Rahmen. Arbeitshöhe und auch alles andere, lässt sich mit Schnellspannern einstellen. Und zusammengeklappt passt er in jede Ecke. Auch Trekkingräder bis 19kg sind kein Problem, mir ist er noch nie umgekippt. War damals im Angebot, ist aber denke ich auch heute noch sein Geld wert.
  • Hallo
    Ich habe einen Montageständer von Rose.
    Damit bin ich sehr zufrieden.
    Gruß Frank
    Xtreme Montageständer S 3000
  • Ein Freund von mir besitzt diesen Montageständer von Park Tool, der eigentlich genau dieselbe Konstruktion hat wie auch schon von SonyEr gezeigter Mighty2 - und der Preis ist, so weit ich das gerade gesehen habe, auch ziemlich derselbe - 99€.
    Ich kann den empfehlen, steht echt sicher und kann so ziemlich alles geklemmt werden. Diese Konstruktion, egal welcher Hersteller, sollte recht effektiv sein. Kannst ja in der Richtung weiter suchen ob du noch was günstigeres findest...
  • ich hab den von Tacx:
    http://www.bike-components.de/products/info/p826_Montagestaender-Cyclestand-T3000-.html

    Vorteile: schwer&stabil, sicherer Stand, leicht klappbar, Werkzeugablage, günstig

    Nachteile: wenig Variationsmöglichkeit (2 Schwenkpositionen), bei Zügen am U-Rohr muss man was dazwischen klemmen so dass die Züge nicht gespannt werden, geht nicht bei Tiefeinsteigerdamenrahmen, Rad nicht drehbar

    Wenn man mit den Nachteilen leben kann, so wie ich, durchaus zu empfehlen.
  • danke fuer die Tipps! Der Mighty und der Parttool machen einen guten Eindruck, da kriegt man wohl am meisten fuer sein Geld. Wo klemmt ihr das Rad denn an? Am Rahmen oder am Sattelrohr?
    Es waere noch interessant, ob jemand auch Erfahrung mit Staendern hat, in die die Gabel eingeklemmt wird und bei denen der Rahmen dann am Tretlager aufliegt. Gibt so eine Konstruktion mehr halt bei groesseren Reparaturen?

    [cite] Knusperhexe:[/cite]Ein Freund von mir besitzt diesen Montageständer von Park Tool, der eigentlich genau dieselbe Konstruktion hat wie auch schon von SonyEr gezeigter Mighty2 - und der Preis ist, so weit ich das gerade gesehen habe, auch ziemlich derselbe - 99€.
    Ich kann den empfehlen, steht echt sicher und kann so ziemlich alles geklemmt werden. Diese Konstruktion, egal welcher Hersteller, sollte recht effektiv sein. Kannst ja in der Richtung weiter suchen ob du noch was günstigeres findest...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum