frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

"Rennrad-Anhänger"

bearbeitet July 2012 in Techniksparte
Hi all,

äußere positive Kräfte drängen mich in Richtung eines Einspur-Anhängers für ein Rennrad (nein, ich fahre nicht mit Gepäcktaschen und weiß warum). Da hat ein Freund schon exzellente Erfahrungen (z.B. 1x rund um den ital. Stiefel) mit Hügendübel oder ähnlichem.

Nun sah ich bei Rose unter Anhänger einen solchen für 239 EUs, der erst einmal ganz gut wirkte. Finde aber momentan nichts zu Erfahrungen damit. Hat hier jemand welche? Falls schlechte, in welchen Preiskategorien bewegen sich die anderen? (Ich wurde gestern abend nicht fündig im Netz damit, nur die Selbstbauer posten viel :-)).

Dank im voraus

Zwinki

Kommentare

  • Sieht mir nach einem Nachbau des B.O.B. "Yak" (?) aus.
    Der Bobby selber ist ganz OK und robust (hatten wir uns mal für eine Tour geliehen), Abstellen des Rades mit angekoppeltem Einspurhänger ist halt ein wenig nervig, sofern keine Wand zum großflächigen Anlehnen vorhanden ist. Das zulässige Gesamtgewicht erlaubt Dir 35 kg Zuladung - damit fährt es sich aber nicht wirklich angenehm. Ich würde aus unserer Erfahrung das Maximum bei 20 bis 25 kg setzen.
    Wenn der Hänger fürs RR sein soll, würde ich aber nochmal bei Rose nachfragen: In der dortigen Beschreibung steht nur was von 26-Zoll-Rädern und B.O.B. liefert zwei Deichselgrößen (26 und 28), die dann am Gelenk umgehängt werden können.

    Karsten
  • Danke erst mal für die Info - habe heute endlich meinen Freund erreicht und erfahren, dass der einen Bob Yak hat und der fürs Rennrad hervorragend passt. Da ich eine Spendenwelle zum Geburtstag erwarte, visiere ich am besten so ein Ding an, damit es auch wirklich hält (es gibt sehr gemischte Erfahrungen mit Nonames). Mehr als einen halben Zentner erlaube ich sowieso nicht, es geht nur um relativ harmlose Radurlaube, aber ich fahre ausschließlich Rennrad und will eben keinesfalls Gepäcktaschen.

    Ciao

    Zwinki
  • Hier nun ein erster kurzer Bericht - habe mich nach längerer Überlegung doch aus verschiedenen praktischen Gründen für den Rose-Anhänger entschieden. Als Taiwan-Produkt für 239 EUs nicht das absolute Schnäppchen, aber gleich mit Tasche (keine Ortlieb-Qualität, doch das ist nicht so entscheidend). Scheint soweit solide gebaut, nur das Schutzblech aus verbogener Plastik mit Wackelhalterung war ein Witz und wurde gleich eingespart.

    Die letzten zwei Tage nun 127km auf Straßen und teils Radwegen mit weniger als 10kg Zuladung gefahren, und es hielt alles, keine Probleme. Lenkverhalten wie gewohnt, windschnittiger als Gepäcktaschen, man kommt problemlos um jede Kurve (muss nur generell an die größere Länge des Gespanns denken). Bahn fahren ist deutlich schwieriger als das Fahren selbst :-) (wobei man mit Anhänger sicher besser über Treppen kommt als mit Taschen). Die Autos scheinen mir ehrfürchtiger, wobei die angesteckte Fahne sehr wichtig ist.

    Rucksack braucht man trotzdem, ein paar sperrige Dinge müssen ja schnell zur Hand sein. Ist aber alles kein Problem.

    Ciao

    Zwinki
  • bearbeitet May 2013
    Wie hat sich der Hänger im weiteren Gebrauch denn so geschlagen? Ich suche auch noch und schwanke zwischen dem Yak und einer günstigeren Lösung.
  • *schieb*
  • Den Rose-Anhänger gibt es bei ebay so für 40-50 €. Ich habe meinen vor 3-4 Jahren dort bestellt und bis jetzt so 700 km mit 20-25 kg Gepäck auf teils unwegsames Gelände bewältigt. Das Hinterrad kann man eigentlich gleich verschrotten, trotzdem hält es irgenwie. Die Kupplung hat auch ohne Ende Spiel, aber das scheint wohl das Konzept zu sein.

    Fazit: Ich bin nach 3-4 Jahren immer noch glücklich mit meiner Anschaffung, die nur einem Bruchteil des B.O.B. gekostet hat.

    Weiß eigentlich jemand, ob die Kupplung vom B.O.B. auch daran passen kann?

    Tiemo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum