frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Erkundung Kingstone-Schandau

Hi all,

am Dönerstag nutzte ich wieder einen der "alternierenden Schönwettertage" diese Woche (jeder zweite, passt prima) und wollte mir mal ansehen, was es denn mit dem chronisch kranken Kind "Radweg Königstein-Schandau" nun auf sich hat. Weil die B172 oben immer ungemütlicher, sprich gefährlicher wird, wäre der schon nett. Aber man diskutiert und plant und verwirft und buddelt nun schon seit vermutlich 10 Jahren, der endgültig letzte Fertigstellungstermin (i.S.v. BER) war letzten Herbst (2014). Dummerweise stieß man beim Buddeln auf einen altenTreidelpfad, den man sonst vergessen hätte, und sofort waren die Denkmalarchäologen auf dem Plan.

Meines Wissens (so viel wie die Nationalparkverwaltung weiß) ist man sich immer noch nicht einig, wie es nun weitergeht. Aber bei weniger schlammigem Wetter als Dönerstag und der hier sicher üblichen Technikperfektion könnte das auch RR-fähig sein; zumindest für Körnerwegbezwinger sollte es drin sein. Ansonsten ist der Weg toll und bietet einen ungewohnten Blick auf Schandau "von unten". Habe ich wohl selbst noch nicht gesehen bisher, und ich treibe mich kletternd nun schon fast 40 Jahre dort herum ...

Hier zwei Bilder:
23767_+schandauradweg2.jpg
Der Blick auf Schandau ...
23768_holperpiste.jpg
... die Trainingsstrecke für Paris-Roubaix ...

Ciao

Zwinki

Kommentare

  • Wirklich ein interessantes Foto.
    Wäre aber schon schade, wenn der hübsche Sandstein-Weg mit Teer zugekleistert würde; und das schreibe ich, obwohl ich auf jeden Fall zustimmen würde, daß die B172 nicht mehr schön zu fahren ist.
  • bearbeitet December 2015
    Die Verzögerung liegt nicht an dem Sandsteinpflaster, das war von Anfang an bekannt. Es ist auch bei allen Beteiligten unstrittig, dass das Pflaster verschwinden muss und durch Asphalt ersetzt wird. Ein großer Abschnitt ist ja auch schon fertig.

    Man kann sich aber nicht entscheiden, ob die im verbleibendenden Abschnitt notwendige Verbreiterung des Radweges in Richtung Bahndamm oder in Richtung Elbe vorgenommen werden soll. Beides ist aufwendig und teuer.
  • Ah, danke, das ist wesentlich präziser als die Info vom Nationalpark :-) Hätte ich mir ja gleich denken sollen, Dich zu fragen ...

    Planerisch insgesamt leider BER-würdig. Die Tschechen haben in einem Jahr (hab's live verfolgt) 25km Radautobahn Decin-Usti gebaut, teilweise an 5 Stellen gleichzeitig, und insbesondere am alten Elbarm bei Nebocady mal fix eine Plattform über dem Wasser neben der Straße gebaut. Zu Recht jammern die Tschechen, dass dort alles nur mit Korruption geht, aber irgendwie geht es schneller ;-)

    Ciao

    Zwinki
  • bearbeitet December 2015
    Interessant finde ich hier vor allem, das meine Freundin mehrfach dieses Jahr diese Strecke mit dem Renner gefahren ist, während ich häufig die B langgeheizt bin, um hinterher zu meinen, dass die Strecke eigentlich fertig und problemlos fahrbar ist. Von Sandsteinplatten hat sie nie gesprochen. Da zeigt sich wohl mal wieder das gleiche Prinzip, was auch von Fussball her bekannt ist -
    Wo Männer sich Pirouetten drehend auf dem Rasen herumkugeln ziehen die Frauen zielstrebend durch. :P
  • Hallo Forum,

    angeregt von obigem Bild bin ich da heute auch mal per RR lang gefahren. Naja. Das Foto zeigt eher noch den schönsten Teil des Weges, weiter hinten wird es deutlich übler. In langsamen Tempo zwar noch fahrbar (im Sinne von, "geht schneller als zu Fuß"), macht aber nur Spaß, wenn man das Technische daran auch sucht. Ums zu präzisieren: Das ist nicht nur normales Pflaster, sondern es sind auch viele Absätze bis 5 cm zwingend zu überfahren. Dafür ist die Länge erträglich. Mit Rucksack würde ich dagegen auch mit einem Stadtrad eher die B vorziehen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum