frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Sa, 16.01. 09:45Uhr Oybin - Der Winter kommt zurück

Morgen schon fällt die Temperatur in den Bergen unter den Gefrierpunkt und bis zum Wochenende gibt es täglich Niederschlag. Wer hat lust auf eine oder zwei Schnee Touren?
«1

Kommentare

  • In welcher Gegend soll das ganze stattfinden?
  • bearbeitet January 2016
    Auf den Berg in der Gegend mit den meisten Zusagen.

    +1 für Region 3-Ländereck entnehmen ich deiner Frage.
  • Hey Ho, Stanley hier :-)

    Erstmal gesundes neues Jahr.

    In dieser Richtung würde ich mich gern anschließen, sofern es keine 90km Prügel-Runde ist/wird?

    Bedeutet dies bei euch mit Zug hin dort rum fahren und mit Zug zurück?

    MfG
  • bearbeitet January 2016
    Genau, mit einigen Asphaltkilometern für den Weg zum Zug.

    Oder, wenn sich mehr für Altenberg melden, dann im Osterzgebirge mit weniger Asphalt.
  • Osterzgebirge kannste knicken. Wir waren heute langlaufenderweise nach der Schneelage gucken. Deutlich über 20 cm, wenn die 30 nicht schon gefallen ist. Da wär schon mitm Fatbike nicht mehr viel gegangen. Und am Wochenende kommt noch dazu, dass nich wenige Langläufer unterwegs sein werden.
  • Ab einer gewissen Schneehöhe braucht man dann wieder schmale Reifen ;)

    medium_20130223-09L_Radebeul.jpg?0

    Also ich hätte kein Problem mit einer 15km Runde im Schrittempo mit maximalpuls. :)

    Dennoch wäre eine Region wo man verschiedene Höhenlagen erreichen kann ideal. Das hatte im letzten gut Funktioniert als wir von Altenberg über Geising bis Lichtenberg in tiefere lagen geflüchtet sind.
  • Ich kann leider Samstags nicht. Wäre jemand breit Sonntag auch noch eine zu machen?
  • bearbeitet January 2016
    Im Zittauer liegt ja meißt eher nicht so arg viel Schnee;) Ich hätt auch wieder ne zweite Jacke;)
  • ... hatte ja noch immer überlegt, aber bei frischem Schnee gibt es kein halten, rauf auf die Ski :-)
  • Passt hier evtl nicht ganz zum Thema, gibt's hier aber vielleicht auch Ski Fahrer die an einer ordentlichen cross country Runde interessiert wären? Meine Idee war : skier ans oberrohr schnallen, mit dem bike von DD nach Altenberg --> Langlaufenrunde ins CZ und dann zurück biken...
  • Ausgedehnte Langlauf-Touren gerne, aber mitm Fahrrad muss ich da nich noch am gleichen Tag hin und zurück fahren. Lieber mit Zug oder Auto und dann tagesfüllend auf den Latten rumstaksen. Und Einkehren und auf Aussichtsfelsen rumsitzen.
    Sachma warst du das gestern kurz vor Zinnwald?
    [cite] falco:[/cite]Ab einer gewissen Schneehöhe braucht man dann wieder schmale Reifen ;)
    [...]

    Keine Frage, es gibt Bedingungen, da wär sogar ein Crosser die bessere Wahl. Aber den Unmut der Langläufer hat man dann auch sicher, ;)

    Ich bin am Wochenende wieder Langläufer.
  • Ist jetzt schon eine Entscheidung gefallen, wo es hin geht? Muss ja wissen ob ich heut noch Winterreifen aufziehen muss oder nicht ;)
  • Langlaufwege sind aus mehreren gründen doof, da sind zu viele Leute. Und oft kann man nicht vermeiden das was kaputt geht. Aber der Hauptgrund ist doch das die den Schönen Schnee mit ihren Maschinen schon plattgedrückt haben, das find ich doof.

    Doch die Mehrheitsentscheidung steht schon, morgen gehts zum Zittauer.
    Wann wollen wir ankommen? Würde gern zu Sonnenaufgang starten um Zeit zum experimentieren zu haben.
  • bearbeitet January 2016
    Wieviel hm sind geplant? (Und sag jetzt nicht "alle" )
  • Ich rechne mit einem 5km/h Schnitt, daher würde ich wegen der Einkehr gern etwas früher starten um die Sache Stressfrei zu gestalten.
  • "Langlaufwege sind aus mehreren gründen doof, da sind zu viele Leute. Und oft kann man nicht vermeiden das was kaputt geht. Aber der Hauptgrund ist doch das die den Schönen Schnee mit ihren Maschinen schon plattgedrückt haben, das find ich doof."

    Loipen sind plattgedrückt und haben eine Skispur ... da haben weder Fussgänger noch Radfahrer was zu suchen, Skater können garnicht anders und LL freuen sich ...

    Wanderwege ... da kann sich tummeln wer will, jeder Skilangläufer wird die vermeiden wo nur geht :-)

    Auf CZ Seite oder auch abseits der Hauptwege im Erzgebirge (also Richtung Fürstenau usw.) gibt es genug Platz unberührten Schnee zu durchwühlen, doch das wird bei 30 cm nicht viel bringen ... endlich Winter :-).
  • Ich rede nicht mal von den loipen, das geht garnicht. Aber auch dort wo keine ausgeschildert sind ist von Altenberg Richtung Süd-Westen alles platt gemacht. Wenn mit dem Fahrrad bei Tiefschnee nach Altenberg, dann von da aus über Geising richtung Glashütte. Mich würde mal der Pilztrail interessieren, falls man es in 6 Stunden überhaupt so weit schaft ;)

    Doch wir schweifen ab, ich stell das mal für Sonntag rein, das reizt mich jetzt doch etwas :D

    Für morgen noch ein Hinweis, wir starten am Parkplatz beim Olbersdorfer See August-Bebel-Straße 56 02785 Olbersdorf

    Was haltet ihr von 8:15Uhr Treff? Dann sind wir 8:30 auf den Rädern.
  • Ich würd auch gerne mal im verschneiten Zittauer Gebirge spielen, aber das wäre zu viel für ein Wochenende. Viel Spass euch!
    [cite] kodak:[/cite]
    [...]
    Wanderwege ... da kann sich tummeln wer will, jeder Skilangläufer wird die vermeiden wo nur geht :-)
    [...]
    Ich bin eigentlich gerne mal abseits der präparierten Pisten unterwegs. Schön selber Spuren durch einsames und unwegsames Gelände, da fängt der Spass oft erst richtig an. Aber das scheint nicht sonderlich verbreitet... merk ich grad wieder auf der Suche nach Stöcken mit Tiefschnee-tauglichen Tellern. Sowas hat scheinbar keiner im Angebot.
  • Holla ganz schön früh...wat willste denn experimentieren?
  • @martn

    sie haben pn ... ja heute kann es nicht perfekt genug sein, gebe ja zu das es ein Genuss ist in einem richtigen Skigebiet auf perfekten Loipen fahren zu können, nein ich meine nicht Altenberg ;-) ... fahre seit ein paar Wintern immer nach Leutasch, 268 km Loipenspaß ... mit dem heutigen Gardemaß der LL-Ski kommt man natürlich im frischen Schnee nicht wirklich weit, früher war es schön mit den Germina und der Nordic 75 Bindung über den Pramenac zum Stürmer seine Spur zu ziehen ;-) ... man wird alt und bequem :-)
  • bearbeitet January 2016
    Ich würde gern Mittags irgendwo ankommen wo es was zu Essen gibt :D

    Wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht wird das schon knapp in 4-5 Stunden irgendwo anzukommen ;)

    Lampen nicht vergessen, falls wir nach dem Mittag entscheiden statt auf Asphalt wieder 4 Stunden durch den Schnee zurück zum startpunkt zu wollen. Ansonsten kommt man auch in einer Stunde zurück.
  • Das ist aber eine unchristliche Zeit... Am O-See liegt übrigens kein bisschen Schnee.
  • Meine Mitfahrgelegenheit ist grade im Krankenhaus, ich muss erstmal prüfen wie ich das mit dem Zug schaffe und was wir gegen Schneemangel unternehmen, ich ruf dich in 3 stunden an.

    Stanley schreibt sicher noch was wenn er weis was an ihm nach dem Sturtz alles kaputt ist.
  • Ich montiere grad meine winterbereifung und weiter oben liegt Schnee.
  • Also ich wäre grundlegend gern dabei, aber nicht so früh... 10 in Zittau wäre pkay und dann die Tour nicht zu lang, da ich noch nicht wieder die Ausdauer für lange Schneetouren hab
  • Hab bisl vor Schneematsch Angst.
  • Später starten und höher in die Berge fahren wäre eine Möglichkeit.

    Weis einer ob Oybin hoch genug liegt?
  • Hab auch Bock, aber schließe mich Stefan und Robert an: Nicht so zeitig. Zumal es für diese Startzeit doch gar keinen passenden Zug gibt...
    Wäre cool, wenn bis 20:30 geklärt wäre, ob und wann. Muss ja noch von FG nach DD...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum