frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Sonntag, 03.04.16 um 7 Uhr Körnerplatz zum Ještěd

Hi,

da die Heimat Light für mich zeitlich noch in den Sternen steht möchte ich an den Saisonabschluss im Oktober anschließen und bei bestem Frühjahreswetter den Ještěd ansteuern. Die Route ist "die übliche verdächtige", das Tempo normal (je nach Wind), Boxenstopp in Krasna Lipa, PP vor Krizany, Mittag auf dem Jested, Stopp in Ceska Kamenice, alles weitere spontan und nach Notwendigkeit.

Start um 7 Uhr am Körnerplatz.

Freue mich über Mitfahrer! Licht nicht vergessen!

[gpsies]bxeoqdfrctotdtaf[/gpsies]
«1

Kommentare

  • Schöne Idee!
    Würde mir gut als Steigerung an die 200er Tour von diesem Wochenende passen...
    Die Qual der Wahl zwischen Knusperhexchens Abschiedstour und Jeschken ist allerdings echt schwer...
  • Jo, da gebe ich dir recht, aber bei den Wetteraussichten möchte ich den Tag von Sonnenaufgang bis -untergang in purem Genuss verbringen :)
  • Also wenn das Wetter tatsächlich nur annähernd dem entspricht was da derzeit vorrausgesagt wird dann bin ich dabei. Ein Start vor 7 würde mich alldings abschrecken. Bis Körnerplatz ist es ja auch noch ein Stückchen. Die Heimat Light fällt dann bestimmt gleich viel leichter :D
  • Ich hab die Zeit auf 7 Uhr Körnerplatz geändert, wir könnten uns ja zum gemeinsame Anrollen um 6:30-35 Uhr an der Friedenskirche Löbtau (an der Videothek gegenüber in der schrägen Querstraße zu JET) treffen.

    Die Liste ;)

    1. Christ Ian
    2. Erik
    3. ...
  • Kann man denn noch an der geplanten Strecke rütteln?
    Gegen 20 Uhr zu Hause wäre mir eigentlich schon lieb. Würde dafür auch die Pause einkürzen (lange Sitzen fällt aus) Viel Zeit könnte man durch Höhenmeter sparen (annähernd 1000 sind bestimmt möglich) gut machen.

    Oder lag dein Fokus absichtlich auf viele Höhenmeter?
  • bearbeitet March 2016
    Also die Route ist nach landschaftlichen Gesichtspunkten ausgelegt, somit traumhaft schön und abgelegen. Sicherlich kann man die Exkursion über das Zittauer Gebirge aussparen, so auch die hüglige Vorbereitung auf den Jested zwischen Chrastava und Krizany, was der Tour aber Schwierigkeit und Reiz nimmt.

    Von 7-21 Uhr ist aber realistisch unter Einbezug aller geplanten Pausen. Man kann da, je nach Wind, auch schneller sein oder weniger pausieren.

    Hier der Vergleich: auf 3.000 Hm kommt man nur, wenn man wirklich nur "Autobahn" fährt, dann können wir aber auch gleich zum Senftenberger See fahren. Ansonsten ist die "Light" -20 km / -400 Hm, wenn man direkter im Sinne von kürzer fahren möchte, ansonsten sind es einige Zusatz-Km um deutlich Hm zu sparen.

    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rexlmvdaaaiaegqr

    Ich würde die Route so belassen und lieber durch gutes Pausenmanagement Vorwärtskommen, eben so viel wie möglich auch für die Mitfahrer in die Trikots packen...
  • bearbeitet March 2016
    Der komische Stich bei km 93 wurde letztes Jahr auch bereits bei einer Runde ausgelassen. Spart auf jeden Fall einiges an Kraft denke ich. Ab Bad Schandau könnte man auch die Quick and Dirty ERW Variante wählen. Beides zusammen schenkt uns bestimmt 1h frühere Ankunft bei wenig verschenktem Hochgenuss an Natur und Strecke.

    ABER von mir aus können wir das dann alles auch live entscheiden.
  • Achso, jetzt sehe ich es: die Hochwaldbaude...ja, die können wir weglassen. Den Jeschken bekommen wir früh genug zu sehen. Spart auf jeden Fall eine Stunde. Ansonsten: alles live ;)
  • bearbeitet March 2016
    Ich muss hier doch absagen da ich nicht den kompletten Sonntag Zeit habe. Werde vielleicht am Sa zum Schneeberg mitkommen und Sonntag irgendeinen Südhang befahren.
  • Bevor sich die Runde auflöst - hätte nach wie vor starkes Interesse.
    (Abfahrt um 7 ist hart, aber OK. Wird zur HL ja auch nicht besser .-) Ankommen gegen 21 wäre schön. Auch das sollte ja machbar sein...)
    Bis denn...
  • Die Runde fahr ich auch allein, keine Bange ;) Möchte nur die Möglichkeiten bieten, sich an diesem Event mit einzubringen und ne geile Tour zu erleben! Klar, bis 21 Uhr ist gut machbar.

    @ Erik: kannst ja (wie wohl noch 2 weitere) nur den Anfang mitfahren, z.B. bis Sebnitz und dann schön Kirnitzschtal etc. gen Dresden rollen.

    Die Liste ;)

    1. Christ Ian
    2. leier
    3. ...
  • Na gut. Dann bleibt es bei unserem Treffen um 06:30.

    Die Liste
    1. Christ Ian
    2. leier
    3. Erik
    4. ...
  • Die Liste
    1. Christ Ian
    2. leier
    3. Erik
    4. Bert
    5. ...

    Essen auf dem Jeschken ist mir aber als sehr zeitraubende Aktivität in Erinnerung geblieben.
  • Ich habe da zwar noch nie gegessen aber es sieht dort immer voll aus. Wenn ich Morgen meinen privaten Soll erfülle dann fahre ich doch alles mit. Das Wetter sieht einfach viel zu gut aus am Sonntag.
  • bearbeitet April 2016
    1. Christ Ian
    2. leier
    3. Erik
    4. Bert
    5. donnerbob
    6. ...

    Sollte ich Licht mitnehmen?
  • Jo, Licht wäre gut...von 20-21 Uhr brauchen wirs auf jeden Fall. Schön, dass so viele dabei sind :)
  • 1. Christ Ian
    2. leier
    3. Erik
    4. Bert
    5. donnerbob
    6. martivi
    7. …
  • 1. Christ Ian
    2. leier
    3. Erik
    4. Bert
    5. donnerbob
    6. martivi
    7. MadMax
    8. ...
  • HI Jungs, womöglich war gestern Abend das 7. Stück Kuchen schlecht, sodass sich Magen und Kopf erst einmal wieder beruhigen müssen. Daher muss ich zu meiner vollsten Enttäuschung das Handtuch werfen und absagen.

    Haut rein, fahrt ne geile Tour und trinkt ein Radler für mich mit!
  • Na dann erhol dich gut. Die vorgeschriebene Strecke werden wir notgedrungen auch allein finden.
  • bearbeitet April 2016
    Beweisfoto. Wir waren oben :-P

    PS: ich hab keine Kraft mehr zu schreiben.
  • [cite] donnerbob:[/cite]Beweisfoto. Wir waren oben :-P

    Schreib ja nicht ein Wort zuviel;)
  • Was hat den der Erik da in der Hand? ;-)
  • Kann ja nur die Sponsorenfahne sein :)
    Erik dreht wohl dieses Jahr richtig auf? Letzes Jahr waren im Mai grad mal die 200er fällig.
  • @Cyanit: Sieht mir ganz nach einem §B.4 Verstoß aus :-P
  • Glückwunsch an die Bezwinger des Jeschken und gute Besserung! Hoffe, die Kuchstücke haben sich inzwischen wieder halbwegs beruhigt.

    Danke an Christ_Ian für die schöne Streckenwahl!!!
    Wenn es so etwas wie eine "optische Heimat-Strong" gäbe, dann wäre diese Strecke ein heißer Kandidat.

    Irgendwie muss ich noch am Wecker-Management und dem Start arbeiten. Am Körnerplatz zeigte die Uhr 8 :-( Von einer Stunde Zeitverzug sollte man sich als Langstreckenradler aber nicht nervös machen lassen :-) Die Strecke war ja programmiert, habe die Landschaft also in moderatem Tempo genossen. Auch wenn es etwas spät wurde, der Blick vom Jeschken auf den noch verschneiten Riesengebirgskamm entschädigte für die Anstiege.

    Auf den Anfangshöhen den bremste der Böhmische Gegenwind aus Süd kräftig. Später dann etwas Sommer-Feeling (22°C an der Neiße). Die Energie vom Anfang fehlte später anscheinend: Nach dem Jeschken war die Luft heraus. Erst das lange Rollen hinab zur Elbe und ein Tankstopp brachten den Puls wieder auf halbwegs normales Level. Dafür gingen die Berge zwischen BS & PIR dann im Fettstoffwechselbereich leichter als gedacht .-) Fazit: Mein 1. 300er mit 4000hm - in einem Bummeltempo von 19kmh. Beim Sonnenuntergang standen "nur" 220km/3500hm auf dem Tacho. Das Ziel, die HeimatLight im Hellen finishen, wird schwer. Aber vielleicht nicht ganz unerreichbar, wenn ich das Tempo am Anfang überlebe und es mal pünktlich an den Start schaffe :-)

    Viele Grüße vom "Phantom" .-)
  • bearbeitet April 2016
    Somit ist also auch das letzte Rätzel des gestrigen Tages gelöst. Wo ist eigentlich Nummer 2. von der Liste? Respekt fürs durchstehen der Strecke im Alleingang bei dem Wind war die Anfahrt sicher kein Zuckerschlecken.

    Der "Rest" traf sich pünktlich um 7 am Körnerplatz. Die Grundstraße hoch und zu meiner Überraschung rechts ab aufs Kopfsteinpflaster. Das wäre meine erste Streckenänderung gewesen. Doch dort traf dann ein Kollege mitm Bahnrad ein, welcher uns begleiten wollte. Schätzungsweise 90% der Strecke zeigte sich dieser auch vorne im Wind neben ständig wechselnden Mitstreitern. Wind gab es zunächst reichlich. Dieser stand jedoch oft exakt so, dass alle was davon hatten. Windschatten war nicht vorhanden. Bis einige Kilometer vor Sebnitz wo durch dichten Wald das Fahren angenehmer wurde.

    Wellig ging es weiter durch die Wälder mit ab und an herlichem Blick auf das bevorstehende Gebirge. Bei einem Schild welches 18% versprach bemerkte Bert, dass Kollege Bahnrad eine Kassette mit 11 gleich großen Ritzeln fährt und das bei 53/39. "Man muss drücken war die Antwort auf diese Feststellung". Die erste Pause dürfte dann in Schönlinde am Supermarkt gewesen sein in dem wir uns nach kurzer Diskussion mit Nachschub versorgten. Dieser solte bis zum Jeschken reichen. Zuvor stand jedoch noch der Anstieg ab Christofsgrund, welcher für mich irgendwie recht überraschend mitten auf der Strecke auftauschte, auf dem Plan. Dort dann erstmaliges warten. Alle versammelt wurde beschlossen die Rückfahrt auf jeden Fall wie geplant zu fahren und nicht etwa die flache Alternative mit Rückenwind zu wählen, dafür wurde die Mittagspause auf dem Jeschken gestrichen.

    Am Anstieg zum Jeschken kam große Verwunderung in mir hoch. Befand ich mich doch nach kurzer Zeit an Platz 2 ohne dicht verfolgt zu werden. Die schwersten sollten hier Heute die ersten sein? Verkehrte Welt! Am Abzweig hoch zur Baude nutzte ich das Flachstück um mich auf den ersten Platz zu mogeln. Kurz vor ende drückte sich Kollege Bahnrad der bis dort hin von mir weit hinten geglaubt war an mich vorbei. Ich zu Müde um jetzt noch in den roten Bereich zu drücken ließ ihn ziehen. Er wollte es schnell beenden war dann oben seine Erklärung. Dicht gefolgt von Cubeagree der sich schon ab Körnerplatz unangemeldet in unseren Reihen befand standen wir bald zu dritt oben und warteten. Mit großen Abständen traf dann auch nach und nach immer wieder jemand oben ein. Anscheinend hatten mindestens 3 von 7 Fahrern ein Tief am Jeschken. Kam der denn so überraschend? Dass der etwa bei Kilometer 140 kommt musste man sich doch merken. Aber egal man muss ja auch mal die Schweren Fahrer im Glauben lassen, dass sie gut die Berge hochkommen.

    Auf der Rücktpur zeigte sich, dass die Formtiefs nach der Aufnahme von reichlich Gummibären und Ähnlichem aus Tüten angereichten Zuckerstückchen überwunden waren. Bis zur nächsten Pause stellte sich jedoch Wassernot bei den meisten ein. Auffüllen am Jeschken wäre ratsam gewesen. Befand sich doch die Nächste Gelegenheit erst wieder in Kamnitz. Die Raststätten bis dort hin hatten einfach mal geschlossen oder wir fuhren vorbei und merkten es zu spät. In Kamnitz am Penny wurde erstmal ordentlich getank und eine Pause von mehr als 10 Minuten eingelegt. Auch meinen zwischendurch aufgekommenen Hunger nach Eis konnte ich stilllen. Dies sollte auch die Letzte Pause gewesens sein.

    Zügig bis Bad Schandau und dort den Ziegenrücken hoch ging es Wellig bis zum Körnerplatz wo wir uns um ca. 18:35 verabschiedeten. Vorher noch eine Einlage im Windschatten des Busses (da war nicht 30) um "gemütlich" auszurollen. Vom Körnerplatz bis zu meiner Haustür war dann erstmal Entspannung angesagt. Meine Beine haben es mir gedankt.

    @Cyanit: Das sind Piccoballas. Die braucht man zum Ballan.

    @Krümel: Ja es rollt dieses Jahr gut bei mir. Dafür läufts aber nicht. Die Knieproblme beim Laufen lassen mich noch zum Radfahrer werden. Auf jeden Fall sollte ich die Radgrundlage für dieses Jahr gelegt haben.



    ... gefundene Rächtschraibfeeler dürft ihr wie immer gerne behalten.


    EDIT:

    Vorhin noch vergessen: @Donnerbob: Vielen Dank für die Edle Geste an der Kasse beim Penny. Die hätten mich alleine wohl verhungern lassen in cz. Dann wäre der perfide Plan des Tschechen aufgegangen. Erst Schein in Kleingeld wechseln und dann selbiges vom Deutschen nicht mehr annehmen. Werde mir wohl lieber wieder Kronen einstecken.
  • Nullo Problemo

    Guter Plan, oder vor Ort in Kronen wechseln lassen. Hätten wir das bei der ersten Pause mal gemacht. Naja, hinterher ist man immer schlauer.
  • Schöner Bericht, Erik! Ich werde eine Jeschken-Tour sicherlich noch im April wiederholen, ist einfach zu schön um diese erst im Sommer anzugehn. Ob mein Training nun für die Heimat Light genügt ist fraglich, bin ich doch nun von Dienstag bis Samstag auf Reisen und sitze mir den Hintern breit. Wird spannend! Aber gestern war ich sowas von platt, hatte ich lange nicht mehr...womöglich einige Tage zu wenig geschlafen..das rächt sich dann.

    Auf bald und bis zum nächsten Event!
  • bearbeitet April 2016
    Also die gleiche Strecke nochmal im April? Da wäre ich raus. Für Wochenende munkelt man ja in Fachkreisen, dass ein Frühjahrshigh"light" gefahren wird. An diesem werde auch ich teilnehmen. Dann bin ich erstmal 2 Wochenenden raus und dann ist der April so gut wie vorbei. ABER wie siehts denn aus mit einer Meluzinarunde am 30. April oder 01. Mai? Das wäre was mir so noch vorschweben würde.

    Aber man sollte die Jeschkentour auf jeden Fall noch dieses Jahr fahren denn die Straßen gerade auf dem Rückweg lassen deutlich zu wünschen übrig. Schlimmer noch als letztes Jahr. Wird wohl bald nur noch mit dem Crosser zu fahren sein. Dass wir da Gestern nicht einen Platten dabei hatten grenzt an ein Wunder.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum