frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Samstag, 8.Juli - 2023, 8 Uhr: Ri©co’s epische „Heiliger Gral“-Südhang-Runde, die 2. (ohne Ri©co)

Eigentlich ist im vorherigen Post schon alles gesagt ... :)
Es gilt einen Südhang zu fahren, den bisher wohl nur ganz wenige Rennradler in Angriff genommen haben!
Mit Start- und Endpunkt in Dresden sind es ca. 150 km mit knapp 2.500 HM…
Der eigentliche Routenplaner ist nun schon heute unterwegs, deshalb fährt das "werktätige Volk" dann morgen :p .

https://strava.com/routes/3109541929675398808

Treffpunkt / Abfahrt:
8 Uhr, Freital, Kreuzung Dresdner / Burgker Straße
Durchschnittstempo: ca. 23 km/h +- (gemütlich ;) )

Wie immer bestimmt der Langsamste das Tempo, am Berg macht jeder seins, oben wird gewartet.
Wir bringen jeden wieder nach Hause (sofern er das möchte B) ).

Pausen: mit Sicherheit zum Flaschenfüllen bzw. nach Bedarf
geplant bzw. vorgesehen - jeweils an der Deutsch-Tschechischen Grenze. Auf dem Rückweg ziemlich sicher; auf dem Hinweg z.B. Tesco (unten am Südhang, wenige Meter Umweg) + 1x Eisstand :).

Mitreisende derzeit:

@psi
@ddup
@hallimasch_2
@Hotzi

Kommentare

  • Ich fahre erst ab km 4 (Tharandter Str. / Somsdorfer Str.) mit.
  • So, ihr habt (für diese Route) grünes Licht für morgen!

    Meine Offroad-Variante zum Gipfel ist aber leider nix :( Das wird, evtl. mit Ausnahme von Hotzi, euch zwar erstmal nich so jucken, heißt aber wohl endgültig dass dieser (schöne) Gipfel mit Rennrad nich fahrend erreicht werden kann :'(

    Nähere Infos folgen später...
  • bearbeitet July 2023
    Viel Spaß Euch morgen. Nächstes Jahr bin ich dabei :-)

    P.s. Rico hast Du Bock auf ne kleine Runde morgen?
    Gruß Micha
  • Definitives "Nein" Micha...
  • Fein, Start wie im Post :D
    @psi irgendwo Treffpunkt um gemeinsam zum Start zu kullern odermacht jeder seins?
  • @hallimasch_2
    Sag wo und wann. Ich werde da sein.
  • Gut, dann hier nochma schnell ein paar Infos:

    - Baustelle in Burkersdorf liegt wie erhofft direkt neben der Kreuzung (hatte ich also auch mal Recht Uwe :p )
    - ca. 2,5km hinter der Talsperre Flaje könnt ihr schonmal testen ob sie die (Haupt-)Tore aufgeschlossen haben, wobei es nich um die großen Tore selbst geht, sondern links daneben gibts ne kleine Tür
    - in der Südhang-Abfahrt hatte ich hinter dem Örtchen Sedlo das Gefühl dass mir nen PKW-Fahrer versucht Zeichen zu geben; hab also einen Gefahrenstelle / Baustelle oder Ähnlcihes erwartet; bis zu meinem Abzweig zu Beginn des nächsten Orts war aber nix -> evtl. kommt ja danach noch was? Die 2. Hälfte der Abfahrt also besser vorsichtig sein!
    - entgegen der Insider-Information fand ich den Asphalt (der ist aber wirklich durchgehend da) insgesamt eher nich so prickelnd (hochzu aber alles kein Problem) :/ Erwartet also besser nich zuviel...
    - der Anstieg selbst verdient die Kategorisierung als Südhang absolut: erst zäh, dann richtig hart und oben nochma mit 2 richtigen Gemeinheiten...
    - im umzäunten Gebiet Areal konnt eich keine Bänke entdecke (durchaus verständlich wenn über weite Teile des Jahres dort ja nich reindarf), aber direkt nach dem Ausgangstor (und wenig später kommt nochmal was) gibts nen Rastplatz

    - morgen (weil jetz hab ich keine Zeit/Lust mehr viel zu schreiben;-) gibts von mir noch einige richtig Interessante Fakten zu dem umzäunten Schutzgebiet. Seid schonmal gespannt, aber vorab schonmal so viel: Ihr solltet das Gebiet spätestens 15Uhr wirklich besser wieder verlassen haben sonst... >:)

    So, genug 'gespoilert'! Euch morgen auf alle Fälle ne gute Fahrt!

    PS: Falls @Hotzi bei der Bikewahl unsicher sein sollte, ich würde dir zum Mtb raten! Schon allein wegen dem Abschnitt hinter Dlouha Louka...
  • @Ricco: Bei dem Wetter wollte ich eigentlich schon lieber mit dem Renner fahren. Ist der Abschnitt jetzt noch schlechter geworden?
  • Ne, so mies wie immer würd ich sagen...

    Und ohne den Offroad-Part kannste natürlich auch den Renner nehmen.
  • @psi, über goppeln benötigen wir ca. 50min von mir bis Freital. Über Südhöhe geht es natürlich schneller.
    Start Winterberg/Rennplatzstr.
  • Ich hatte einst schon bei Street View gesehen, das die Straße im Sperrgebiet wahrscheinlich nicht so überragend sein würde. Aber berghoch (550hm) wird das trotzdem ganz gut laufen.

    Ob ich aber danach die 10km Holperstraße mitfahre, weiß ich jetzt noch nicht. Könnte sein das ich über Osek - Dubi - Geising fahre.
  • So, , da mittlerweile alle wieder heil zu Hause eingetroffen sein dürften, hier nun die versprochenen Fakten zum Schutzgebiet an der Flaje bzw. dessen „Bewohnern“:


    Und zwar lebt dort eine kleine Herde (schätzungsweise 10 Tiere) einer mittlerweile extrem seltenen Hirschart, den sogenannten Vampir-bzw. Bluthirschen [Sanguis potius cervorum]. Diese beinahe mytische Kreatur zeigt 2 ganz unterschiedliche Verhaltensweisen, die sich abhängig von Tageszeit, Planetenkonstellation und Mondphasen abwechseln (die astrologischen Details war ich jetz zu faul zum Recherchieren).

    Die eine Verhaltensweise ist eine für Hirsche völlig typische, nämlich die eines sehr scheuen, tagaktiven Säugetiers mit ausschließlich pflanzenbasierter Ernährung. Die zweite, nur punktuell und scheinbar unwillkürlich auftretende ist hingegen eine völlig andere:

    Mit dem Beginn der Dämmerung fällt die Herde in einen exakt 60-stündigen Zustand (oft als Vampir-Zustand bezeichnet), in dem sie sich in extrem aggressive Raubtiere verwandeln! Potentielle Beute wird dabei gemeinschaftlich gejagt und durch Durchbohren mit dem Geweih zur Strecke gebracht und anschließend verspeist.
    Hier eines der ganz wenigen Fotos eines Hirschs im Vampirzustand (die allermeisten die je einen zu Gesicht bekamen haben das nich überlebt und mittlerweile traut sich eben auch niemand mehr dafür sein Leben aufs Spiel zu setzen...).


    Und genau deshalb ist das Schutzgebiet an der Flaje so eingezäunt bzw. es gibt auch nur an ganz bestimmten, zuvor von staatl. geprüften Astrologen „errechneten“, Tagen (natürlich nur tagsüber) Zutritt zum Areal, weil alles andere natürlich viel zu gefährlich wäre!

    >:)
  • Bullshit (aus mehreren Gründen). ;) :D

    Südhang: Klasse, dass man da ab und zu mal rein kann und das mit einer Radtour verbinden kann. Danke für die Idee und Planung.

    Landschaftlich auch ziemlich schön, da viel grün, ruhig. Asphalt im Gebiet selbst überwiegend ganz gut, aber rau; Richtung Dlouha Louka dann tatsächlich Flüsterasphalt. "Oben" stellen die Straßen schon ziemliche Schneisen dar, also gibt es auch keinen Schatten mehr.
    Für mich klar: Den muss man nicht gefahren sein.
    Unten bescheidener Belag; viel Kies, Sand, Dreck, brüchiger/rauer Asphalt. ..und das nur, um dann im oberen Teil ein wenig Fahrrad fahren zu können? Na ja... ;)
  • Den 1. Satz lass ich mal unkommentiert (hab mir so viel Mühe bei der Recherche gegeben!)... ;)

    Schön jedenfalls dass ihr die Runde überhaupt gefahren seid und sie euch zumindest auch ein kleines bißchen zugesagt hat! :)

    Den Untergrund am Südhang fand ich insgesamt auch nich so toll (runterzu will man das definitiv nich fahren), wobei ich den 1. Teil ja schon kannte (damals wars noch minimal besser). Positiv fand ich dass es lange Zeit sehr schattig war und der Bach daneben bringt auch nochmal etwas Kühle.
    Größtes Manko für allerdings dass oben mit dem Gipfel das Erfolgserlebnis fehlt und man ja nichmal durch nen Rastplatz oder Aussicht (für die vorherigen Strapazen) belohnt wird :s

    Aber apropos Gipfel:

    Ich war ja schon 2x dort und will dort in den nächsten 2-3 Jahren defintiv auch noch ein 3. mal hoch, wobei eure Mithilfe gefragt ist... Denke dass lässt sich prima mit der anderen Südhangvariante kombinieren, die in der "Trostvariante" (falls die Tore doch geschlossen sind) enthalten war?!

    Und apropos andere Südhangvariante:

    Der Abschnitt von Horni Ves nach Sumna ist zwar als Abfahrt auch nich so prickelnd gewesen, aber hochzu wäre dass schonma interessant zu fahren und entsprechend ne 2. Südhangvariante nach Kliny hoch! Einen kleinen Haken gibts an der Sache: Ist eigentlich ne Einbahnstraße runterzu...

    Und nochwas ist mir ins Auge gefallen: Nen Stück vor Kliny ging rechts nen (zumindest auf den ersten Metern) neu asphaltierter Weg mit nem Fahrrad-Schild Richtung Mnisek weg. Den konnte ich auf der Karte leider nich identifzieren, aber den sollte man vielleicht auch irgendwann mal auskundschaften (möglichst bevor der Asphalt 'schlecht wird';-)...
  • Also mir hat es insgesamt schon gefallen. Klar, ganz unten war definitiv bissl zu viel Dreck, aber zur Not geht das schon mal.
    Es ist ja auch mittlerweile eine große Kunst, überhaupt noch interessante neue Ziele in unserer Gegend zu finden. Rico hat's natürlich wieder mal geschafft - dafür von mir ein fettes Kompliment. Da hat man logischerweise keine Garantie, das dann von A-Z immer alles bestens ist.

    @Ricco: Ich hatte auf dem Hinweg schon gemeint, das der hohe Zaun nach einem Gehege für Elche aussieht - da lag ich gar nicht mal so falsch. Die Vampir-Viecher sind lediglich etwas kleiner, dafür aber wohl gelegentlich umso gefährlicher. :-)
    @psi: Tatsächlich, du hattest recht. Es ist die Fahne des spanischen Baskenlandes.
    @ddup: Hast du sie noch einholen können ...?
    @nobody: Ich meinte Krasna Lipa. In dem Vorort Krasny Buk, fährst du vom Schnittpunkt der Straßen 265/2653 (Abzweig nach Doubice) ca. 200m in Richtung Krasna Lipa, dort 20-30m links rein befindet sich dann "Klunschi's Radfahrertränke". Bei Engpässen in dieser Gegend sehr empfehlenswert ...

    PS: Ich bin dann doch wegen akuter Unfahrbarkeit nach Langewiese umgedreht und nach Osek runter und dann über Altenberg - Hirschsprung - Glashütte - Pirna nach Hause gefahren. Leider war Diki schon zu weit für eine Mitteilung oder Verabschiedung entfernt. Ich hoffe ihr habt euch das aber schon denken können ...

    bis demnächst
  • Hotzi schrieb: »
    @ddup: Hast du sie noch einholen können ...?
    Na klar - die standen regelrecht. :D :D

    Spaß beiseite: ca. 25 min Rückstand oben sind (normalerweise) nicht aufzuholen. ;)
  • @ddup: Ok, hätte ja trotzdem sein können, man weiß ja nie.
    Gründe dafür wären ausreichend vorhanden gewesen: wenn beispielsweise Dirki uns wieder mal Wadenkrämpfe vorspielt nur um Pause machen zu können, der Christoph aufgrund zu hoher Wattzahlen aus Versehen seinen Rahmen zerknallt hat oder Peter in Kreischa vom Eisstand nicht mehr weg zu bekommen ist ... :-)))
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum