Hm, die Grundidee gefällt mir, aber die lange Variante ist mir sowieso zu lang und auch die gekürzte find ich ganz schön happig! Zumal ich diese Woche vorher vermutlich wieder nich dazu komme mich mal in den Sattel zu schwingen
Aber gut, die einzige Strecke die ich noch im petto hätte ist von den Werten her ähnlich (höchstens etwas flacher), von daher steh ich wohl am Start und würde ggbf. (vor Altenberg) einfach abkürzen...
Es gäbe noch eine weiter verkürzte Runde unter einem weiter reduziertem Motto - genau bis Altenberg und dann irgendwie zurück.
...aber die 140 sollten schon drin sein, von mir aus fahr ich das von Altenberg auch allein.
Die würde ja wohl eindeutig doppelt oder gar dreifach für mich zählen - weil ich nicht nur mitfahren würde, sondern sogar die Route selbst zusammenbasteln musste.
da sind wohl beide Routen ein Schmankerl, bei mir ist es genau anders herum am Wochenende. Sonntag späten Nachmittag habe ich Verpflichtungen, das spricht nicht für 190km. also eher die kürzere am Sonntag. eigentlich müsste ich Samstag (da darf man Krach machen ) mal was im Garten machen..., kann man aber bestimmt auch verschieben
Also, der Tag wär mir grad egal bzw. ist eher wetterabhängig. Die Prognose sieht ja jetz auch wieder eher danach dass es am Wochenende ziemlich warm werden soll
Hab mir die Routen jetz auch nochmal angeschaut und festgestellt dass die ja andersherum führen als gedacht So ist meine Idee mit dem Abkürzen eher sinnfrei
Fürs Protokoll hier also mal mein (Änderungs-)Wunsch:
Hinzu die Talsperren Richtung Lichtenberg abklappern, weil da waren wir/ich dieses Jahr noch gar nich! Rückzu könnt ich dann jederzeit abkürzen, unabhängig davon ob ihr die große oder kleine Runde fahren wollt...
Vielleicht könnte man bei allgemeinem Gefallen an der langen Variante das auch noch etwas schieben. Bei Streckenlänge/Zeit denke ich an:
140 km: Bei den Höhenmetern werden das schon an die 6,5 h netto sein, also sollte man mit 7,5-8 h brutto rechnen. 8 Uhr Start -> 15:30-16:00 Uhr Ankunft. Würde ich Samstag gerade so reinkriegen. Vielleicht lieber 07:30 Uhr starten. Wie sähe das bei dir Sonntag aus, @hallimasch_2 ?
190 km: über 8 h netto, also ingesamt 9,5-10 h. 8:00 -> 18:00 Uhr. Sonnenuntergang: 16.09. = 19:16 Uhr, 07.10. = 18:29 Uhr. Also spätestens Anfang Oktober, wenn das dieses Jahr sein soll.
Es gäbe auch noch die (thematische) Variante, Flaje und Rauschenbach wegzulassen, das sind aber auch ~160 km (7h/8,5-9h).
Hab mir die Routen jetz auch nochmal angeschaut und festgestellt dass die ja andersherum führen als gedacht So ist meine Idee mit dem Abkürzen eher sinnfrei
Die Routen hatte ich für letzten Sonntag erstellt, da war Westwind angekündigt. Bei der vorliegenden Streckenführung wäre ich dann den letzten Teil der Strecke mit Rückenwind gen Dresden "gerollt".
Andersherum kann man die größtenteils auch fahren, einige Abschnitte würde ich aber umrouten (müssen). Gedanklich bin ich aber bei der dargestellten Richtung.
Windprognose fürs WE: Samstag Süd/Südost - da wäre andersherum einen Ticken besser, um am Ende eher Rückenwind zu haben; Sonntag Nord - da ist es egal.
Bei beiden Fahrrichtungen kannst du "jederzeit" abkürzen. Bei aktuell gerouteter wärst du beim direkten Weg zurück ab Altenberg bei grob 100 km insgesamt.
Hinzu die Talsperren Richtung Lichtenberg abklappern, weil da waren wir/ich dieses Jahr noch gar nich! Rückzu könnt ich dann jederzeit abkürzen, unabhängig davon ob ihr die große oder kleine Runde fahren wollt...
Lichtenberg selbst ist aber erst in der großen Runde dabei.
Ich verstehe deine Abkürzungsintention, das kollidiert aber mit meiner thematischen Routenidee. Die ersten ~60 km bis Altenberg sind bewusst so gewählt, das ist quasi das Pflichtprogramm.
...wobei es natürlich verschiedene thematische Begründungen gibt...
190 km: über 8 h netto, also ingesamt 9,5-10 h. 8:00 -> 18:00 Uhr. Sonnenuntergang: 16.09. = 19:16 Uhr, 07.10. = 18:29 Uhr. Also spätestens Anfang Oktober, wenn das dieses Jahr sein soll.
Ich hätte auch kein problem mit Licht für die letzte Stunde zu fahren.
An Start werde ich mit stehen, wie rum auch immer gefahren wird. Meine Planung Ankunft daheim spätestens 15:30 Uhr. @Ricco , das mit deinem Vorderrad könnte ich mir bestenfalls mal anschauen, dafür müsstest du mal vorbeikommen. Anmerkung, für Gravelreifenbreite habe ich keine Schläuche da!
Ne danke Dirki, soweit würd ich jetz nich gehn Die letzten paar Runden dieses Jahr werden ja noch irgendwie gehn und dann hab ich ja quasi den ganzen Winter Zeit das Problem (hoffentlich) endgültig zu beheben! Dafür müsst ich mir halt nur erstma nen Felgenband besorgen.
1. Alternative für dieses Wochenende wäre natürlich das Carver (dann würd ich garantiert irgendwo eher abkürzen) oder ab ich riskiers mit vorher nochmal voll aufpumpen. Weil sowohl beim letzten als auch beim aktuellen (Latex-)Schlauch scheints ja "nur" nen schleichender Plattfuß zu sein.
Ich beobachte die nächsten Tage nochmal wie schnell die Luft entweicht und werd mir den vorigen Schlauch auch nochmal ganz genau anschaun (den hab ich ja noch rumliegen)! Mal sehn was dabei rauskommt...
Sag mal an @hallimasch_2 , reicht dir Start 8 Uhr zeitlich? Bei den Höhenmetern werden wir wohl 5 h netto bis Altenberg brauchen. Danach flutscht es natürlich bis DD.
Ich hatte eigentlich im Blick, dass du vielleicht auch Gottleuba mitnehmen könntest - man könnte ja auch ab Friedrichswalde-Ottendorf flach über Pirna fahren -, aber das erscheint mir utopisch.
Pausen: Sonntag und Deutschland...
- Tankstelle in Ruppendorf (km 27) - kurz zum Flaschen vollmachen. Eigentlich viel zu zeitig, aber
- Tankstelle Altenberg (km 100) ist die nächste
So, passt das so?
Oder noch Kritik/Änderungsvorschläge?
Ich habe auch Interesse mitzufahren, möchte aber mit einer endgültigen Zusage noch etwas abwarten.
@Ricco:
Wenn kein Loch (defekt) im Schlauch sichtbar ist, dann prüfe mal ob das Ventil dicht ist. Bei mir war das auch schon mal etwas locker (also rausgedreht).
Ansonsten mal nachschauen, ob vielleicht das Felgenloch etwas scharfkantig ist und einen Schaden am Übergang vom Schlauch zum Ventil gemacht hat (dazu mal das Ventil in alle Richtungen biegen und unten am Ventil auf mögliche Rissbildungen etc. achten).
Ich fahre ab km 27,2 mit. Ich denke mal das ihr vor 9 Uhr dort nicht eintreffen werdet, oder?
Richtig.
Wir werden sicherlich deutlich näher an 09:30 Uhr dort vorbeikommen.
Reichlich Höhenmeter und 2 Talsperren mit jeweiliger kurzer (Foto-)Pause liegen bis dahin auf der Strecke.
Vergiss nicht, dass wir an der Tankstelle dort quasi am Treffpunkt kurz Halt machen.
Die Internet-Recherche hat ergeben dass so schneller Luftverlust bei Latex-Schläuchen wohl doch durchaus normal ist. Bin zwar der Meinung dass es bei den vorherigen weit weniger extrem war, aber gut, dann hab ich jetz eben gleich 2x hintereinander einen erwischt der besonders 'Inkontinent' ist...
Was das ordentliche Loch beim Gummischlauch zuvor verursacht hat wird wohl aber für immer ein Rätsel bleiben
Bin dann also morgen wie gewohnt mit dem e-Renner am Start (sofern ichs früh ausm Bett schaffe)!
Kommentare
Aber gut, die einzige Strecke die ich noch im petto hätte ist von den Werten her ähnlich (höchstens etwas flacher), von daher steh ich wohl am Start und würde ggbf. (vor Altenberg) einfach abkürzen...
PS: Wäre nur noch die Frage ob wir die Strecke (für die Statistik...) als Ri©co-Runde zählen, auch wenn sie von Uwe ist???
...aber die 140 sollten schon drin sein, von mir aus fahr ich das von Altenberg auch allein.
Die würde ja wohl eindeutig doppelt oder gar dreifach für mich zählen - weil ich nicht nur mitfahren würde, sondern sogar die Route selbst zusammenbasteln musste.
Hab mir die Routen jetz auch nochmal angeschaut und festgestellt dass die ja andersherum führen als gedacht So ist meine Idee mit dem Abkürzen eher sinnfrei
Fürs Protokoll hier also mal mein (Änderungs-)Wunsch:
Hinzu die Talsperren Richtung Lichtenberg abklappern, weil da waren wir/ich dieses Jahr noch gar nich! Rückzu könnt ich dann jederzeit abkürzen, unabhängig davon ob ihr die große oder kleine Runde fahren wollt...
140 km: Bei den Höhenmetern werden das schon an die 6,5 h netto sein, also sollte man mit 7,5-8 h brutto rechnen. 8 Uhr Start -> 15:30-16:00 Uhr Ankunft. Würde ich Samstag gerade so reinkriegen. Vielleicht lieber 07:30 Uhr starten. Wie sähe das bei dir Sonntag aus, @hallimasch_2 ?
190 km: über 8 h netto, also ingesamt 9,5-10 h. 8:00 -> 18:00 Uhr. Sonnenuntergang: 16.09. = 19:16 Uhr, 07.10. = 18:29 Uhr. Also spätestens Anfang Oktober, wenn das dieses Jahr sein soll.
Es gäbe auch noch die (thematische) Variante, Flaje und Rauschenbach wegzulassen, das sind aber auch ~160 km (7h/8,5-9h).
Die Routen hatte ich für letzten Sonntag erstellt, da war Westwind angekündigt. Bei der vorliegenden Streckenführung wäre ich dann den letzten Teil der Strecke mit Rückenwind gen Dresden "gerollt".
Andersherum kann man die größtenteils auch fahren, einige Abschnitte würde ich aber umrouten (müssen). Gedanklich bin ich aber bei der dargestellten Richtung.
Windprognose fürs WE: Samstag Süd/Südost - da wäre andersherum einen Ticken besser, um am Ende eher Rückenwind zu haben; Sonntag Nord - da ist es egal.
Bei beiden Fahrrichtungen kannst du "jederzeit" abkürzen. Bei aktuell gerouteter wärst du beim direkten Weg zurück ab Altenberg bei grob 100 km insgesamt.
Lichtenberg selbst ist aber erst in der großen Runde dabei.
Ich verstehe deine Abkürzungsintention, das kollidiert aber mit meiner thematischen Routenidee. Die ersten ~60 km bis Altenberg sind bewusst so gewählt, das ist quasi das Pflichtprogramm.
...wobei es natürlich verschiedene thematische Begründungen gibt...
Grob 130 km.
Bei der restlichen Diskussion bin ich raus
Ein (großes) Problem wäre dann aber noch:
Mein Vorderrad vom e-Renner wird schon wieder platt :-x
PS: Hab beim letzten Schlauch auch kein Loch finden können, daher bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende
@Ricco , das mit deinem Vorderrad könnte ich mir bestenfalls mal anschauen, dafür müsstest du mal vorbeikommen. Anmerkung, für Gravelreifenbreite habe ich keine Schläuche da!
1. Alternative für dieses Wochenende wäre natürlich das Carver (dann würd ich garantiert irgendwo eher abkürzen) oder ab ich riskiers mit vorher nochmal voll aufpumpen. Weil sowohl beim letzten als auch beim aktuellen (Latex-)Schlauch scheints ja "nur" nen schleichender Plattfuß zu sein.
Ich beobachte die nächsten Tage nochmal wie schnell die Luft entweicht und werd mir den vorigen Schlauch auch nochmal ganz genau anschaun (den hab ich ja noch rumliegen)! Mal sehn was dabei rauskommt...
Sag mal an @hallimasch_2 , reicht dir Start 8 Uhr zeitlich? Bei den Höhenmetern werden wir wohl 5 h netto bis Altenberg brauchen. Danach flutscht es natürlich bis DD.
Ich hatte eigentlich im Blick, dass du vielleicht auch Gottleuba mitnehmen könntest - man könnte ja auch ab Friedrichswalde-Ottendorf flach über Pirna fahren -, aber das erscheint mir utopisch.
Pausen: Sonntag und Deutschland...
- Tankstelle in Ruppendorf (km 27) - kurz zum Flaschen vollmachen. Eigentlich viel zu zeitig, aber
- Tankstelle Altenberg (km 100) ist die nächste
So, passt das so?
Oder noch Kritik/Änderungsvorschläge?
@Ricco:
Wenn kein Loch (defekt) im Schlauch sichtbar ist, dann prüfe mal ob das Ventil dicht ist. Bei mir war das auch schon mal etwas locker (also rausgedreht).
Ansonsten mal nachschauen, ob vielleicht das Felgenloch etwas scharfkantig ist und einen Schaden am Übergang vom Schlauch zum Ventil gemacht hat (dazu mal das Ventil in alle Richtungen biegen und unten am Ventil auf mögliche Rissbildungen etc. achten).
Ich hatte nur noch auf einen Kommentar von @hallimasch_2 gewartet, ob nun 08:00 Uhr oder doch lieber 07:30 Uhr.
@ddup das mit Gottleuba werden wir schon hinbekommen
Entscheiden wir Sonntag live, mir erscheint das zeitlich zu knapp.
Dir erstma gute Besserung und dann 2024 hoffentlich ohne solche gesundheitlichen Rückschläge!
Wir werden sicherlich deutlich näher an 09:30 Uhr dort vorbeikommen.
Reichlich Höhenmeter und 2 Talsperren mit jeweiliger kurzer (Foto-)Pause liegen bis dahin auf der Strecke.
Vergiss nicht, dass wir an der Tankstelle dort quasi am Treffpunkt kurz Halt machen.
Dann geht's also wahrscheinlich erst gegen 9:30 Uhr an der Esso-Tanke weiter,
ich werde ungefähr mal 9:15 Uhr anpeilen.
... bis morgen
Die Internet-Recherche hat ergeben dass so schneller Luftverlust bei Latex-Schläuchen wohl doch durchaus normal ist. Bin zwar der Meinung dass es bei den vorherigen weit weniger extrem war, aber gut, dann hab ich jetz eben gleich 2x hintereinander einen erwischt der besonders 'Inkontinent' ist...
Was das ordentliche Loch beim Gummischlauch zuvor verursacht hat wird wohl aber für immer ein Rätsel bleiben
Bin dann also morgen wie gewohnt mit dem e-Renner am Start (sofern ichs früh ausm Bett schaffe)!